Frage: Periorale Dermatitis und Akne in der Schwangerschaft und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie bereits oben erwähnt leide ich an perioraler Dermatitis und leichten Akneschüben. Dies war bereits vor der Schwangerschaft der Fall jedoch war die Akne nicht so strak ausgeprägt. Ich habe damals zur Behandlung von poD eine Salbe mit elocon und doritin verschrieben bekommen, dies hat eigentlich ganz gut geholfen aber meines Empfindens nach kehrt die poD nach Absetzen wieder zurück. Ich war schon beim Hautarzt und der meinte dass er mir nichts geben kann wegen der Schwangerschaft. Natürlich habe ich die oben genannte Salbe in der Schwangerschaft abgesetzt aber mich plagt die poD so sehr, dass ich kurz davor bin die Salbe wieder zu benutzen. Meine Frage an Sie wäre, ob ich das einnehmen darf oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, sheyy

von sheyy am 15.09.2017, 14:11



Antwort auf: Periorale Dermatitis und Akne in der Schwangerschaft und Behandlung

Bei Elocon handelt es sich um eine Salbe mit dem äußerlich gut wirksamen Kortikoid Mometason, das bei kleinflächiger Anwendung praktisch nicht in relevantem Umfang aufgenommen wird. Eine periorale Anwendung wäre daher auch in der Schwangerschaft gut vertretbar. Die Salbengrundlage Doritin enthält keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Micetal ist ein Arzneimittel zur oberflächlichen Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut mit dem Wirkstoff Flutrimazol. In der Schwangerschaft wesentlich besser untersucht ist der verwandte Wirkstoff Clotrimazol, der auch vaginal zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akne Behandlung Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (36 SSW) musste jetzt vor der Geburt das BPO 3% absetzen. Welche Alternativen bleiben mir zur Aknebehandlung, die ich bis zur Geburt und in der Stillzeit weiter nehmen dürfte bzw. meinen Hausarzt bitten könnte mir diese zu verschreiben? Erythromychin? und dürfte ich BPO 3% wieder in der Stillzeit dünn und nur im Ge...


Behandlung der Reizblase in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Im Januar bekam ich eine bakterielle Blasenentzündung, die Beschwerden, permanenter Harndrang, verschwanden auch nach 2 Antibiotika Behandlungen nicht. Nun versuche ich seit 6 Monaten schwanger zu werden, was genau geplant wurde, da ich letztes Jahr im März meine MS Medikamente dazu absetzen musste. Nun war ich schon bei ...


Akne Stillzeit

Guten Tag Welche Akne-Medikamente und -Cremes darf man während der Stillzeit nehmen? Beste Grüsse


Pityriasis versicolor Behandlung in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, leider habe ich nun zum zweiten Mal das Problem, dass ich am kompletten Rücken sowie Brustbereich und Bauch (fast bis zum Schambereich) Pityriasis versicolor habe. Beim letzten Mal habe ich für die Kopfhaut ein Shampoo erhalten (Ketozolin 2%) und sollte meinen kompletten Körper auch damit behandeln. Dies hat gut gekla...


Hyaluron-Behandlung während Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde Anfang der kommenden Woche mit der Stimulation für meine erste IVF beginnen. Nun habe ich am Mittwoch einen Termin für eine Filler-Behandlung mit Hyaluron, den ich schon vor mehreren Wochen vereinbart habe. Ist das während der Stimulation noch möglich? Danach ja dann hoffentlich für 2 Jahre nicht mehr, da e...


Behandlung Sicca-Syndrom und chronische Blepharokeratokonjunktivitis

Guten Tag, ich habe eine chronische Blepharokeratokonjunktivitis, ohne zugrundeliegende Grunderkrankung, begleitet von sehr trockenen Augen mit rezidivierenden starken Entzündungen und einen Kinderwunsch und frage mich, welche Medikation hier am wenigsten bedenklich ist. Momentan werde ich mit Elidel (Pimecrolimus), als off label- Anwendung 1x ...


Volite Behandlung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde in der Stillzeit gerne eine Behandlung mit dem Produkt "Volite" von Juvederm durchführen lassen. Sie haben ja des öfteren gesagt,dass Sie eine Behandlung mit Hyaluronsäure per se als nicht problematisch betrachten ( dieses Produkt wird auch nur recht oberflächlich injiziert,da es wie eine Feuchtigkeitsmas...


Stillen und kosmetische Behandlung Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Kind ist bereits über 3 Jahre alt und ich stille gerade ab, er stillt max. 1 täglich. Vor ein paar Tagen habe ich eine kosmetische Behandlung machen lassen: Augenbrauen Lamination inkl. Färben. Davor habe ich bei zwei Kosmetikerinnen gefragt ob ich das in der Stillzeit machen darf. Beide sagten, dass das erlaub...


nesselsucht Behandlung

Hallo Herr Dr. Paulus,   ich stehe aktuell vor einem großen Problem und bin völlig hilflos. Ich habe seit einer Woche Nesselsucht die mittlerweile ziemlich stark ist. Manchmal schwächt sie auch etwas ab, es juckt und vom optischen mal ganz abgesehen. Beim Hautarzt war ich bereits die Ärztin meinte dass es zu 80% von einer Infektion käme und ...


Prp-Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich weiß nicht ob die Frage in Ihr Fachgrbiet fällt: Finden Sie eine PRP-Behandlung kurz vor einem Transfer (wenige Tage bis Woche davor) an einer stark begrenzten Stelle im Gesicht zum Heilungsverlauf als bedenklich? Gibt es da ein großes Infektionsrisiko, wenn es sachgemäß durchgeführt wird?   Vielen Dank im Vora...