Frage: Paracetamol

Ich habe eine Frage und bin sehr besorgt und zwar habe in der frühschwangerschaft zweimal Paracetamol 1000g genommen..muss ich mir da sorgen machen ?! Welche Dosis soll ich sonst nehmen ? Habe so oft starke Migräne.

von schnüllschnat am 03.11.2017, 13:48



Antwort auf: Paracetamol

Schmerzmittel erster Wahl wäre in allen Phasen der Schwangerschaft nach wie vor Paracetamol. Abzuraten ist jedoch von einer langfristigen Einnahme von mehr als 4 Wochen in der Schwangerschaft. Sie benutzen jedoch Paracetamol nur sporadisch bei Migräne, was in der Schwangerschaft auf alle Fälle akzeptabel ist. Bis zur 30.SSW ist auch der Einsatz von nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Diclofenac oder Ibuprofen zulässig. Danach ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol-Nutzung Fieber

Guten Morgen Herr Paulus, Danke, dass sich Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Nächste Woche werde ich geboostert. Nach meiner zweiten Impfung hatte ich Fieber, dass auf 40C zu ging. Mit einer Paracetamol blieb es dann bei 39,3C. Ich frage mich, was in der Schwangerschaft der richtige Umgang wäre falls ich wieder mit hohen Temperaturen zu ...


Paracetamol

Hallo Dr. Paulus, Ich habe heute den dritten Tag in Folge Kopfschmerzen. Es kommt vom Nacken und der Muskulatur, nur bekomme ich es mit Wärme, Dehnen und Bewegung nicht los. Ich habe Montag Abend 1, gestern 3 Paracetamol 500mg genommen. Kann ich dann heute nochmal 2-3 nehmen wenn es nötig ist? Ich musste schon einmal bereits in der 5 SSW 3 T...


Paracetamol 14 ssw

Guten Tag, Da ich erkältet bin und noch auf meinen Covid Test warte. Wollte ich nachfragen, ob vielleicht Paracetamol in Zäpfchenform statt Tabletten unbedenklicher fuer die Schwangerschaft wäre? Es geht auch in den Blutkreislauf, aber nicht wie Tabletten durch die Leber und schadet dem Magen vielleicht nicht so. Sind die Zäpfchen nicht "milder"...


Salofalk Granulat und Paracetamol

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin Colitis Ulcerosa Patientin und die Symptome verschlimmern sich bei mir leider in den Schwangerschaften. Bisher habe ich 500mg Salofalk-Zäpfchen genommen, meine Ärztin hat mir aber nun das Salofalk Granulat verschrieben (3g). Ist das ebenso unbedenklich in der Schwangerschaft (und später auch Stillzeit) wie die ...


Covid: Paracetamol während ASS150 Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie gerne nur kurz etwas fragen. Meine Covid Booster Impfung steht bevor. Ich muss aber aufgrund einer Präklampsie in der vorherigen Schwangerschaft nun in dieser aktuellen Schwangerschaft ASS150 nehmen. Falls ich nach der Covid Booster Impfung Fieber entwickeln sollte, kann ich dann trotz ASS150 Einnahme, Par...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer interstitiellen Cystitis - beginnend in der Schwangerschaft - wurde mir von meinem Gynäkologen Paracetamol empfohlen. In der 28. SSW bin ich zufällig über die Studienergebnisse gestolpert, wo es heißt, dass es vermehrt zu Neurodiversitäten bei den Kindern kommen kann. Ich bin beinahe vom Stuhl geki...


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Paracetamol Studien

Sg Herr Dr Paulus, ich las von Studien, die Paracetamol in Zusammenhang bringen mit ADHS und Autismus. Was halten Sie davon ?? Meistens hielt ich es in der Schwangerschaft ohne Medikamente aus, doch aktuell muss ich mich entscheiden ob spontane Geburt aus Beckenendlage oder Kaiserschnitt und das wirkt sich nicht gerade positiv aus auf meine ...