Frage: Orthomol, Vitamin-B-Spritzen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe orthomol aurinor bis zum Feststellen der Schwangerschaft eingenommen und bin nun erstmal sicherheitshalber auf orthomol natal umgestiegen. Jedoch habe ich mich mit aurinor deutlich besser gefühlt. Bestehen aus Ihrer Sicht Bedenken, die dagegen sprechen? Enthalten sind Vitamine: - Vitamin A 750 mcg RE 94% RM - Vitamin D 15 mcg (600 I.E.) 300% RM - Vitamin E 150 mg Alpha-TE 1.250 % RM - Vitamin C 530 mg 663% RM - Vitamin B1 4 mg 364% RM - Vitamin B2 5 mg 357% RM - Niacin 50 mg NE 313% RM - Vitamin B6 5 mg 357% RM - Folsäure 300 mcg 150% RM - Vitamin B12 9 mcg 360 % RM - Biotin 165 mcg 330% RM - Pantothensäure 18 mg 300% RM Mineralstoffe/Spurenelemente: - Magnesium 180 mg 48% RM - Zink 10 mg 100% RM - Kupfer 1.000 mcg 100% RM - Mangan 2 mg 100% RM - Selen 50 mcg 91% RM - Chrom 60 mcg 150% RM - Molybdän 60 mcg 130% RM Sekundäre Pflanzenstoffe: - Ginkgo-Bilboa-Extrakt 50 mg - Citrus-Bioflavonoide 5 mg - Beta-Carotin 4 mg - Lutein 750 mcg - Lycopin 250 mcg Essentielle Fettsäuren u. weitere Nährstoffe: - Omega 3 Fettsäuren 500 mg (davon 60 mg EPA, 400 mg DHA) - Coenzym Q10 Ubichinon 15 mg - L-Carnitin 200 mg - Inosit 100 mg Ggfs. könnte ich einzelne Komponenten weglassen, da es sich um mehrere Kapseln handelt. Oder ist alles unbedenklich? Außerdem muss ich aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung regelmäßig 25 mg Vitamin B6 und 1.000 mcg Vitamin B12 Depot (beides von Hevert) spritzen. Wie häufig sollte dies maximal erfolgen, aktuell besteht ein 7 bis 14-Tagesrhythmus?! Ist es möglich weiterhin zusätzlich Vitamin C Injektionen zu erhalten? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Pfingstrose7 am 15.09.2017, 07:26



Antwort auf: Orthomol, Vitamin-B-Spritzen

Orthomol natal ist speziell für die Bedürfnisse der Schwangerschaft konzipiert. Die Bestandteile von Orthomol aurinor sind teilweise nicht in der Schwangerschaft systematisch untersucht, wie z. B. Ginkgo biloba. Auch Vitamin A sollte in der Schwangerschaft nur in moderaten Dosen (unter 10.000 I.E.) zugeführt werden. Vitamine aus dem B-Komplex als auch Vitamin C sind unbedenklich, da sie bei einem Überschuss wieder ausgeschieden werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.09.2017



Antwort auf: Orthomol, Vitamin-B-Spritzen

Nachtrag Medikamente: L-Thyroxin 25 aufgrund Schilddrüsenunterfunktion, Nausema, orthomol natal

von Pfingstrose7 am 15.09.2017, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Mirfulan Vitamin C und Zink

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in der absoluten Frühschwangerschaft (5. SSW). Mir stellte sich gestern die Frage, ob ich auch in dieser sensiblen Phase die Creme Mirfulan verwenden darf? Zusätzlich habe ich vor dem positiven Test als Nahrungsergänzungsmittel täglich eine Brausetablette von Mivolis "Zink + C" genommen (3,3 mg Zink ...