Frage: Omega 3FS

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe ein Artikel gelesen indem berichtet wurde,dass die Einnahme der Omega 3 FS in der SS die Frühgeburtenrate vermindern kann. Es waren Dosierung ab 600 mg/Tag und mehr empfohlen . Ich nehme aktuell ein Präparat fr die Schwangeren von Doppelherz,in dem 300 mg Omega 3 FS plus Vit E 13 mg Enthalten sind. Spricht was dagegen zusätzlich noch ein Omega 3 Konzentrat mit 540 mg Omega 3 FS und 14 mg Vit E einzunehmen oder kann man Vit E überdosieren? Ist DHA oder EPA im Zusammenhang mit Reduktion der Frühgeburten relevant?Die Präparate haben ziemlich unterschiedliche Dosierungen bzw. ein anderes Verhältnis DHA:EPA. Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden. Danke Tamriko

von tamriko am 24.01.2020, 09:10



Antwort auf: Omega 3FS

Docosahexaensäure (DHA) ist für die Entwicklung der Sehfunktion und des Gehirns des Fetus wichtig. Die Datenlage zum Nutzen einer DHA-Supplementation in der Schwangerschaft für die geistige Entwicklung Kindes ist nicht eindeutig; kontrollierte Studien zeigten eine Verminderung des Risikos von frühen Frühgeburten. Schwangeren, die nicht (regelmäßig) fettreichen Meeresfisch verzehren, wird daher von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen, DHA zu supplementieren, um die für Schwangere empfohlene Zufuhrmenge von durchschnittlich 200 mg DHA/Tag zu erreichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2020