Frage: Neurodermitis

lieber herr dr. paulus, ich hatte schon öfter mit neurodermitis zu kämpfen und seit der schwangerschaft ist das ganze wieder ziemlich ausgebrochen, in erster linie rund um die augen. an manchen tagen sind die ekzeme weg, an manchen tagen aber so stark, dass die haut extrem spannt und richtig schmerzt. die haut ist rund um die augen knallrot, zum teil schuppig und die augenlider tw leicht geschwollen. das auge an sich ist nicht betroffen (kontrolle durch augenarzt erfolgt) ich war bereits bei der hautärztin. sie hat mir folgendes gegeben: cortinsalbe, die ich aber eigentlich nicht wirklich nehmen möchte: dose mit 50g, davon 30g advantan und 20g ultrabas (habe die salbe hauchdünn über wenige tage (vl 6 mal) in der frühschwangerschaft nur hauchdünn rund um die aufgetragen - 6. bis 8. ssw ca. wenn es gar nicht auszuhalten war), auch die kiwu-klinik hat mir bestätigt, dass das kein Problem ist), am 15.1. einmalige anwendung aufgrund der starken rötung eine juckreizstillende salbe: 500g, davon 50g glycerolum 85%, 25g lauromacrogol 400 und 425g ultraphil r (bisher auch sehr selten verwendet) balneum hermal juckreizstillend 2 mal die woche ausserdem hat sie mir eine probe mit 5ml von dexyane med palpebral mitgegeben. jetzt habe ich gelesen, dass es dazu keine Untersuchungen gibt und das daher in der schwangerschaft nicht nehmen soll. habe ich aber gemacht (8./9. ssw) da meine ärztin von der schwangerschaft weiss. ich bin nun stark verunsichert. Inhaltsstoffe: 51% Hydra-nourishing phase (glycerin, shea butter and triglycerides) Natural polysaccharide mesh Hydroxydecine Enoxolone Fragrance-free, cortisone-free, nickel-tested Detailed formula (INCI) :  WATER (AQUA). GLYCERIN. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. BUTYLENE GLYCOL. POLYSORBATE 60. BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER (BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER). PROPYLENE GLYCOL. BEESWAX (CERA ALBA). GLYCERYL STEARATE. PEG-100 STEARATE. 10-HYDROXYDECENOIC ACID. CAPRYLYL GLYCOL. CETYL ALCOHOL. DISODIUM EDTA. GLYCYRRHETINIC ACID. POLYACRYLATE-13. POLYISOBUTENE. POLYSORBATE 20. SCLEROTIUM GUM. SORBITAN ISOSTEARATE. CITRIC ACID meistens versuche ich mit bepanthen wund und heilsalbe sowie dermasence eye cream über die runde zu kommen aber auch dazu habe ich gelesen, dass zu viel dexpanthenol in der SS nicht gut ist? ich muss wirklich mehrmals täglich schmieren, damit die haut nicht komplett austrocknet. ich nehme derzeit femibion 1 ein und befinde mich mitte der 13. ssw. entschuldigen sie den langen text, aber ich bin nun wirklich sehr verunsichert und habe angst, mein kind einem risiko ausgesetzt zu haben. die nackenfaltenmessung gestern war absolut unauffällig, alles bestens. haben sie vl tipps, welches präparat ich guten gewissens verwenden kann, das Feuchtigkeit spendet? danke für ihre antwort lg nana

von Nana_031 am 17.01.2020, 07:33



Antwort auf: Neurodermitis

Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon (Advantan Creme) ist in der Schwangerschaft für die kindliche Entwicklung sicher unbedenklich. Zunächst wird nur ein kleiner Anteil des Kortikoids über die Haut aufgenommen. Darüber hinaus baut die Plazenta Prednisolon bzw. Methylprednisolon zu einem großen Teil ab, so dass beim Ungeborenen kaum etwas ankommt. Es handelt sich ja bei Ihnen nur um kleine Areale und nicht um die Behandlung der ganzen Körperoberfläche. Auch die genannten pflegenden Cremes einschließlich Dexpanthenol sind unbedenklich. Natürlich werden Sie oft keine klinischen Studien mit Schwangeren zu allen Inhaltsstoffen von Pflegecremes in der Schwangerschaft finden, aber das gibt es ja für die meisten Nahrungsmittel auch nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2020



Antwort auf: Neurodermitis

vielen dank dr. paulus. ich schätze ihre arbeit hier im forum sehr!

von Nana_031 am 17.01.2020, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflege - Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe eben erst gesehen, dass in meiner Hautpflege (ganzer Körper, 1-2 x täglich) Ceramide 3 drin ist. Das scheint neu zu sein. Ich nehme sie auch für meine 2,5 jährige Tochter. Ist das auch in der Schwangerschaft erlaubt? Sonst sind Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Butyrospermum Parkii But...


Neurodermitis

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich habe starke Neurodermitis an den Händen. Seit Jahren nehme ich dauerhaft verschiedene kortisoncremen. Seit 2 Jahren Karison Creme, weil sonst nichts hilft. Ich bin jetzt in der frühschwangerschaft. Habe Karison abgesetzt. Mache jetzt jeden Abend ein Tannosynt Handbad. Meine Händen Jucken wie verrückt und ich kratze...


Neurodermitis Medikamente

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe seit zwei Monaten einen Ausschlag in der linken Armbeuge. Schon als Kind hatte ich Neurodermitis. In letzter Zeit ist der Ausschlag allerdings schlechter geworden (größer und juckt mehr). Zusätzlich juckt es auch im Gesicht (wohl aber keine Neurodermitis). Die Hautärztin hat mir mehrere Salben aufgeschrieben, zum...


Toilettenwasser + Neurodermitis

Moin Moin, 1. Neurodermitis Aufgrund von starker Neurodermitis und nicht helfender Cortisoncreme wurde mir für einen begrenzten Zeitrahmen Elidel verschrieben. Laut Hautärztin - trotzdem die Salbe nicht in der Schwangerschaft als unbedenklich deklariert ist - kein Problem. Wie würden Sie das bewerten? Wird überhaupt eine relevante Menge über d...


Neurodermitis - Welche Salben akzeptabel?

Guten Tag, Leider muss ich mich aufgrund schlechter Neurodermitis nochmal an dieses Forum wenden. Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft starke Neurodermitis. Am Anfang der Schwangerschaft sprach ich mit der Frauenärztin meine Salben rück. Ergebnis: Ich könne Hydrocortison + Momegalen nehmen. Momegalen habe ich die letzten Wochen (2. Trimeste...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Leider plagt mich eine sehr schmerzhafte Neurodermitis im Gesicht welche ich nun seit mehreren Wochen nicht losbekomme, es wird immer schlimmer und belastet mich aufgrund der Schmerzen sehr. Ich überlege mir nun doch zur kurzfristigen Linderung ein Cortisonpräparat rezeptieren zu lassen, meine Hausärztin ist darin l...


Lichtbehandlung Neurodermitis

Guten Tag, Aufgrund starker Neurodermitis rät mein Hautarzt zu einer Behandlung mit UV-Strahlen, um die Cortisondosis zu senken. Ob UV A oder B weiß ich leider nicht. Online habe ich gelesen, dass das in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht eingesetzt werden sollte. Wie schätzen Sie dies ein? Darf eine Lichttherapie angewendet werden? Vielen D...


Natriumhypochlorit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr leide ich unter einem ununterbrochenen, zeitweise äußerst massiven Neurodermitisschub. Keine der vielen Therapien meines Dermatologen (Kortison, Immunsuppressiva, UVB-Behandlung etc.) brachte langfristig Besserung. Seit ich im deutschen Ärzteblatt von Erfolgen mit der B...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 26. Woche und habe sehr schlimme Neurodermitis. Nun habe ich Globuli für Kinder - Cutacalmi und die Salbe Dermaveel zur Behandlung. Kann ich dies bedenkenlos einnehmen und cremen? Danke und mit freundlichen Grüßen


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...