Frage: Nase dicht

Hallo! Meine Nase ist seit Mitte Dezember komplett dicht. Zunächst trat das Problem häufig abends auf, sodass ich dann nur zum einschlafen ein Schwangerschaftsverträglichws Nasenspray benutzt habe. Leider ist das Problem mit der verstopften Nase nun so, dass ich selbst tagsüber 2x das Nasenspray anwenden muss, da ich sonst weder atmen noch etwas schmecken und mein Mund „austrocknet“, da ich nur durch den Mund atmen kann. Mittlerweile wache ich nun nachts auch mindestens einmal durch mein schnarchen auf, da die verstopfte Nase bedingt, dass ich durch den Mund atmen muss. Nase putzen bringt nun wirklich nicht viel, da „nichts raus kommt“. Hinzu kommen dann noch die Kopfschmerzen die ich ständig habe, wahrscheinlich aber durch die geschlossene Nasennebenhöhlen. Das Problem ist stärker auf meiner rechten Nasenseite, als auf der linken... kann es tatsächlich sein, dass diese „Schwangerschaftserkältung“ mittlerweile ohne Besserung seit 2 Monaten besteht? Ich muss dazu sagen, dass ich mich zur Zeit in Schweden befinde und einen Arzt anzutreffen ist hier nicht so einfach... die Hebamme meinte, dass es „normal“ sei und ich ruhig das Nasenspray benutzen kann. Obwohl ich das wirklich nur sehr ungern zu, hilft leider nichts anderes....

von Annii87 am 07.02.2020, 10:57



Antwort auf: Nase dicht

Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn Sie mir verraten würden, welche Inhaltsstoffe sich in Ihrem Nasenspray befinden. Kochsalz? Oxymetazolin? Xylometazolin? Budesonid? Mometason????? Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfte nase und bekomme keine luft in der nacht

hallo Herr dr. paulus, ich habe seit 7 tagen schnupfen und eine ganz verstopfte nase ich bekomme gerade an abend schwer luft weil da gerade meine nase verstoft ist. was können Sie mir an medikamenten für dieses problem empfehlen weil ich bin jetzt in der 28 schwangerschaftswocheund das nervt weil ich kaum schlaf bekomme wegen der verstpften nase ...


Nasenspray bei blutiger Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr 2013 und möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns Schwangeren mit diesem Forum wirklich sehr weiterhelfen. Ich habe für mich sehr wichtige Fragen die mir meine HNO-Ärztin leider nicht beantworten konnte: 1.) Gelangt mehr Xylometazolinhydrochlorid zu meinem Baby (ich b...


Nasenspray bei blutiger Nase (Frage vom 04.01.13)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage vom 4.1.13 (Nasenspray bei blutiger Nase). Nun bin ich in der 31.SSW und habe doch noch ein paar Fragen an Sie. 1.) Mir wurde nun das Antibiotikum Eryhexal 500mg 3x1 Tablette Tgl. Verordnet. Ich bin nun verunsichert, da es zu Anfang der Schwangerschaft evtl. Zu Fehlbi...


Verstopfte Nase - welches Nasenspray?

Hallo Herr Dr Paulus, seit einer Woche ist meine Nase komplett verstopft und ich nehme seit zwei Tagen 1-2 mal täglich das Nasenspray von ratiopharm. So kann ich wenigstens für ein paar Stunden durchatmen und schlafen. Da es gar nicht besser wird und auch beim schneuzen nichts runterkommt, war ich heute beim hno und sie meinte die nebenhöhlen sind ...


Süssholz bei verstopfter Nase

Guten Tag Dr. Paulus, ich leide schon seit mehreren Monaten an einer stets verstopften Nase, vor allem Nachts bekomme ich kaum Luft. Ich habe schon vieles ausprobiert von Nasenspülungen, Nasentropfen und Cortison-Spray. Aber besser geworden ist es nicht. Seitdem ich schwanger bin (aktuell 6+4 SSW) habe ich nichts mehr genommen. Aber natürlich ...


Schimmel / verkrustete Nase

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Partner hat letztes Wochenende seinen Schrank ausgemistet und dabei ist aufgefallen dass seine Lederhose wie verschimmelt war. An den aufeinandergelegten seiten waren weiße Flecken. Da bin ich ziemlich hellhörig geworden und habe das Schlafzimmer mal weiter nach Schimmel abgesucht und an den Gardinen im unteren g...


Nase zu

Hallo, ich bin in der 24SSW und habe eine sehr starke Erkältung, meine Nase ist komplett zu so das ich nachts nicht mehr schlafen kann. Darf ich nasenspray für Babys benutzen oder ist das untersagt ? Mit freundlichen Grüßen Antonietta


Entzündung in der Nase

Guten Morgen. So langsam verzweifle ich. Entweder es kommen neue Baustellen hinzu oder langfristige werde ich einfach nicht los. Ich schlage mich ja nun schon länger mit einer Nasenschleimhautentzündung rum bzw ich vermute ein Naseneingangsekzem. Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim HNO Arzt. Was könnte er mir in der Schwangerschaft verschre...


Nebenhöhlen und Nase zu

Ich bin in der 22. SSW und aktuell erkältet. Meine Nase und die Nebenhöhlen sind zu. Ich inhaliere mehrmals am Tag und mache Nasenduschen. Seit heute nehme ich auch Meersalz Spray. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es besser wird. Daher wollte ich fragen, ob ich Sinusitis Hevert SL Tabletten nehmen darf und falls ja, wie darf ich sie einne...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...