Frage: Narkosegase

Zu der unten stehenden Frage hätte ich noch eine Frage: Wenn man bei Kinderwunsch 1x wöchentlich für 1 ganzen Tag im AWR einer Chirurgie arbeitet (ca. 10 Narkosepat.), wäre dies für einen Fötus (auch bzw speziell in der sensiblen Phase der Organdifferenzierung) schon eine zu hohe Dosis an abgeatmeten Narkosegasen? Oftmals weiß man nicht schon vor Beginn der 5. SSW von der Schwangerschaft, deshalb habe ich nun prinzipielle Bedenken.. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von kenz0 am 01.09.2017, 23:18



Antwort auf: Narkosegase

Die Frage, inwieweit der Umgang mit Narkosegasen am Arbeitsplatz zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen könnte, wurde in mehr als zwölf epidemiologischen Studien mit mehreren Tausend exponierten Mitarbeitern untersucht (Knill-Jones et al 1972, 1975; Corbett et al 1974; American Society of Anesthesiologists 1974; Pharoah et al 1977; Ericson & Kallen 1979, 1985; Cohen et al 1980; Axelsson & Rylander 1982; Hemminki et al 1985; Johnson et al 1987; Guirguis et al 1990; Ebi & Rice 1994; Rowland et al 1995). Die Aussagekraft dieser Studien ist sehr beschränkt, da sie auf den Daten von Fragebögen basieren (Ferstandig 1982; Tannenbaum & Goldberg 1985; Ebi & Rice 1994). Zudem sind die Ergebnisse widersprüchlich. Die meisten Studien postulieren eine leicht erhöhte Abortrate. Eine Zunahme der Fehlbildungsrate oder eines bestimmten Fehlbildungsmusters lässt sich nicht erkennen. Verschiedene Studien wiesen auf ein erhöhtes Abortrisiko bei beruflich exponiertem Anästhesie- und OP-Personal hin (Vessay / Nunn 1980; Hemminki / Vineis 1985). In größeren epidemiologischen Studien ließ sich ein Zusammenhang mit Inhalationsnarkotika wie Halothan und Isofluran nicht eindeutig bestätigen (Rowland et al 1995). Während im OP bei geschlossenen Systemen und Belüftungsanlagen meist geringe Konzentrationen vorliegen, wurden in Aufwachräumen und Intensivstationen höhere Konzentrationen von Inhalationsnarkotika gemessen. Daher wird Schwangeren und Stillenden von einer permanenten Tätigkeit in dieser Umgebung abgeraten. Bei einmal wöchentlicher Tätigkeit in dieser Umgebung sehe ich bis zur Feststellung einer Schwangerschaft jedoch keine Probleme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.09.2017



Antwort auf: Narkosegase

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ist das Abortrisiko zeitnah zu sehen? (Wann nach Beendigung der Exposition kann man die dbzgl Sorgen abhaken? ) Wir verwenden meist Sevofluran.

von kenz0 am 04.09.2017, 21:01



Antwort auf: Narkosegase

Frühaborte ereignen sich grundsätzlich in den ersten ersten 12 Schwangerschaftswochen. Ein spezielles Risiko unter Sevofluran wurde bislang nicht beschrieben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft?

Hallo Ich arbeite als Anästehsieskrankenschwester im OP Jetzt hab ich erfahren,dass ich schwanger bin und hab da eine Frage. Wie schädlich sind Narkosegase in der Schwangerschaft? Wir arbeiten mit Desflurane und Sevoflurane. Wie schädlich ist es,wenn ich an einer offenen OP türe vorbei laufe, und die dort gerade röntgen? Ich hab da mal was ge...


Narkosegase

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Kind wurde gestern operiert. Ich war vor dem OP bei ihm und im Aufwachraum ca 45 - 55 Minuten. Außer ihm war zu dieser Zeit kein anderer Partient dort. Kann ich meinem ungeborenen Baby damit geschadet haben? Ich war gestern in SSW 23+1. Vielen Dank für Ihre Hilfe!