Frage: Nachtrag -Diverese

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte Ihnen bereits letzte Woche meine Frage gestellt (Stichwort: Diverses) zum Thema Stempelfarbe, die im Krankenhaus für beide Fussabdrücke bei meinem Neugeborenen angewendet wurde und von der ein wenig an den Füßchen blieb und sich kaum hat abwischen lassen (kleiner blasser Rest an den Zehen und etwas darunter). Mir lässt meine Sorge da leider keine Ruhe, dass die Farbe meinem kleinen Kind geschadet haben könnte, gerade weil noch ein wenig Farbe an den Füßen zu erkennen war, ich diese kaum weggewischt bekommen habe und die Haut ja noch ganz dünn ist, von Neugeborenen. Wenn es nun doch eine nicht ungiftige Farbe gewesen ist, muss ich mir dann Sorgen machen? Ich habe mit einer Hebamme, die da einmal gearbeitet hat gesprochen und da hat es sich eher so angehört, als wenn man sich um Schadstoffe da keine Gedanken gemacht hat und man ganz normale Stempelfarbe dort nimmt. Ich weiß nicht, was für eine Marke verwendet wurde, denke es könnte aber Pelikan gewesen sein. Es wurde von beiden Füßen ein Abdruck gemacht. Meinen Sie, die Belastung war, trotz kleiner Rückstände, zu vernachlässigen oder muss ich mir doch weiterhin Sorgen machen? Es tut mir leid, dass ich Sie damit noch einmal belästige aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut und mache mir Sorgen.

von Xxr am 17.11.2017, 12:43



Antwort auf: Nachtrag -Diverese

Ich sehe zwar keinerlei Gefahr, aber ich kann natürlich auch nicht erraten, welche Farbe dort verwendet wird. Ich vermute aber, dass in der Klinik nicht eine hoch mit Schadstoffen belastete und illegal eingeführte Farbe aus zwielichtiger Herkunft eingesetzt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2017