Frage: Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Seit Mai habe ich nun zum dritten mal Mundsoor. Davor noch nie. Die ersten beiden male nahm ich Ampho-Moronal 10mg Lutschtabletten und spülte mit Chlorhexamed. Nach der Besserung wechselte ich den Zahnbürstenaufsatz und den Zungenschaber natürlich aus. Ich putze meine Zähne stets penibel, benutze Listerine,den Schaber sowie Zahnseide. Ich weiß weder,woher diese Besiedlung kommt,noch weshalb ich sie nur noch kurzfristig los werde. Nun bin ich in der 15. Ssw, ist eine systemische Behandlung in der Schwangerschaft möglich und sinnvoll? Bzw falls ja, zu welchem Medikament würden Sie raten? Vielen Dank!

von Felice2901 am 08.09.2017, 14:34



Antwort auf: Mundsoor

Amphotericin B wird bei oraler Applikation kaum aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, im Serum werden bei Verabreichung der empfohlenen Dosis keine messbaren Konzentrationen gefunden. Bei oraler Applikation bestehen wegen geringer Resorption keine besonderen Gefahren für das Ungeborene. Auch die orale Gabe von Nystatin wäre wegen fehlender Aufnahme in die Blutbahn unproblematisch. Falls die obigen Präparate versagen, wäre ggf. die Einnahme von Fluconazol vertretbar, zumal Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Hier würde es sich jedoch um eine systemische Therapie handeln, die auch das Ungeborene erreicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2017