Frage: Mometason

Hallo, ich weiß, dass man im ersten Trimenon kein Mometason nehmen soll. Aber wie sieht es aus bei Kinderwunsch? Bis ich merke, dass ich schwanger bin, vergehen ja ein paar Wochen. Soll ich daher vorsichtshalber schon jetzt auf die Einnahme verzichten? Viele Grüße

von Mamamaike am 13.12.2019, 08:13



Antwort auf: Mometason

Die systemische Verfügbarkeit von Mometason in der Darreichungsform des wässrigen Nasensprays ist vernachlässigbar (< 0,1 %). Mometason ist trotz Verwendung einer empfindlichen Gehaltsbestimmung mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml im Allgemeinen nicht im Plasma nachweisbar. Die Mometasonfuroat-Suspension wird nur sehr wenig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die geringe Menge, die verschluckt werden kann und resorbiert wird, unterliegt vor der Exkretion im Urin und in der Galle einem starken Abbau in der Leber. Eine Anwendung in der Schwangerschaft erscheint daher in üblichen Dosen unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elocon Salbe (Mometason) bei Einjährigem

Lieber Dr. Paulus, ich weiß, dass Sie normalerweise nur für Schwangere und Stillende zuständig sind, aber vielleicht können Sie mir bei meinem Problem trotzdem weiterhelfen. Und zwar: Wir waren am Mittwoch mit unserem Einjährigen Sohn beim HNO-Arzt, da er sich seit mehreren Tagen an den Ohren blutig gekratzt hatte. Er stellte nichts Schlimmes...


Mometason 50 Einnahme in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus Vor meiner Schwangerschaft habe ich das Nasenspray Mometason 50 verschrieben bekommen. Habe es dann zu Beginn der Schwangerschaft abgesetzt weil ich keine Beschwerden mehr hatte. Seit zwei Wochen habe ich nun wieder eine verstopfte Nase. Der Hno Arzt bei dem ich war meinte, das Nasenspray würde nichts ausmachen, aber sicher k...


Mometason

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Salbe gegen ein Handekzem verschrieben bekommen, die ich 2x täglich nehmen soll. Sie wurde angefertigt, es steht darauf: Memetsonfuoat 0,2g, Triclosan 2,00g, Wollwachsalkoholsalbe ad 100g. Weiterhin MomeGalen Lösung 0,1 % für die Kopfhaut, 2x täglich und Dermasence Haircare Shampoo mit Octopirox. ...


Mometason Nasenspray bei chr. polyposi nasi

Guten Tag ! Ich nehme wg. Chronischen Nasenpolypen (Ursache Churg Strauß Syndrom) tgl. Mometasonnasenspray . Mein HNO ist über die ivf Behandlung informiert und verschrieb als Dauermedikation dieses Medikament. Versuchen damit die nasenpolypen trotz tgl. Prednisolon 15 mg im Zaum zu halten. Nun sagte meine Lungenärztin, das ich es auf Budesonid...


Mometason und Indacaterol in Stillzeit und Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin 30 Jahre alt und habe vor gut 4 Monaten entbunden, ich stille voll. Nun habe ich Mometahexal und Alectura breezhaler verschrieben bekommen. Der Arzt sagte er habe diese Medikamente schon mehrfach Schwangeren verschrieben und habe auch in der Stillzeit keinerlei Bedenken. Nun habe ich in diesem Forum mehrfach g...


Mometason Creme in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Paulus! Ich bin während eines akuten Schubs schwanger geworden. Zunächst hab ich auf Advantan umgestellt, nach Rücksprache mit Embryotox habe ich dann auf Mometasoncreme umgestellt, da mir dort gesagt wurde, dass diese nicht in die Blutlaufbahn gelange und unbedenklich sei. Ich hab dennoch Angst. Ich möchte dem Baby keinesfalls schaden....


Mometahexal (Mometason) bei starkem Heuschnupfen?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe neben meinen anderen Baustellen wie (Asthma, Faktor V Leiden, Eisenmangel, Wassereinlagerung) auch extremen Heuschnupfen der immer extremer wird und mich vor allem nachts nicht schlafen lässt. Was sagen Sie zur Einnahme von Mometahexal täglich 1 x Sprühstoß in die Nase? Wäre das vertretbar? Meine Gyn sagte nur ...