Frage: Metronizadol 400

Hallo Dr. Paulus, aufgrund einer Parodontose wurde bei mir ein Keimtest gemacht und es wurden auch keime gefunden, welche nun mit dem Antibiotikum Metronizadol 400mg bekämpft werden sollen. Ich muss 7 Tage lang 3x täglich eine Tablette nehmen. Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und ich wollte nun gerne nachfragen, ob es eine Wartezeit gibt bzw. wie lange man nach Ende der Antibiotikaeinnahme warten soll um den Kinderwunsch zu realisieren? Ich habe Heute, 31.01.2020 meine 1. Tablette genommen wäre demnach am Donnerstag, 06.02.2020 mit der Einnahme fertig, meine nächste Periode erwarte ich am 12.02.2020, wäre ich auf der sicheren Seite, die kommende Periode noch abzuwarten und danach mit dem Kinderwunsch wieder zu starten?? Danke bereits vorab für Ihre Antwort.

von Dariana am 31.01.2020, 08:16



Antwort auf: Metronizadol 400

Bei einer Halbwertszeit von 6 bis 10 Stunden wäre das Antibiotikum bereits zwei Tage nach letzter Anwendung weitgehend aus dem Organismus eliminiert. Übrigens wird Metronidazol bei entsprechendem Keimbefall sogar in der Schwangerschaft verabreicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2020