Frage: Medikament trotz Allergien

Guten Tag Dr. Paulus Ich habe gestern von meiner Ärztin ein anthroposophisches Arzneimittel gekriegt. Leider habe ich vergessen nachzufragen, ob ich es trotz meiner Allergien einnehmen darf. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich befinde mich in der 33. SSW. Bryophyllum 50% Zus./ Comp.: 1 Kautabl./ comprimé à mâcher à 350mg enth./ contient: Bryophyllum 50% Antrocknung 340 mg (SV; Presssaft zu Antrocknung = 1: 2) (corresp. 170 mg Succus ex Bryophyllum (Kalanchoe pinnata), Folium recens); Hilfsstoffe/ Adjuv.: Lactosum monohydricum, Tritici amylum, Calcii behenas. Kontraindikationen: Überempflindlichkeit gegen Bryophyllum (Kalanchoe). Nebenwirkungen: Sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen Zulassungsinhaberin: Weleda AG Meine Allergien: - Nickel (II)-sulfat - INCI: Colophonium, Kolophonium - INCI: Cetearyl Alcohol, Cetylstearylalkohol - INCI: Abietic Acid, Abietinsäure - INCI: Hytroabietyl Alcohol, Abitol - Stearylalkohol, Stearic acid Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüsse Reni03

von Reni03 am 20.10.2017, 15:57



Antwort auf: Medikament trotz Allergien

Bryophyllum pinnatum (Kalanchoe pinnata) ist eine sukkulente Pflanze, die in Madagaskar heimisch ist. Zubereitungen aus ihren Blättern werden vor allem in der anthroposophischen Medizin bei Unruhe, Schlafstörungen sowie in der Schwangerschaft als Wehenhemmer verabreicht. Zu den Inhaltsstoffen gehören Flavonoide, Triterpene, Steroide und Bufadienolide. In Unverträglichkeit lässt sich aus ihren bekannten Allergien nicht ableiten. Natürlich kann eine Reaktion des Immunsystems auch auf pflanzliche Extrakte neu auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament

Hallo ich bin in der 9 ssw. Ich habe einschlafprobleme mein frauenarzt hat mir die ratiopharm schlaftaps 25mg verschrieben. Ich habe bereits vor ungefähr einem Monat mit den Tabletten angefangen und habe jeden Abend vor dem Zubettgehen eine genommen konnte dann gut schlafen ich habe nämlich schon ein 5 monate altes baby und ohne schlaf bin ich den ...


Medikament Magnosolv

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich befinde mich in der 15SSW. Ich habe immer wieder Wadenkrämpfe in der Nacht. Meine Frauenärztin hat mir 1Beutel Magnosolv am Tag empfohlen. Die Wadenkrämpfe sind etwas besser aber noch nicht weg. Darf ich die Menge am Tag erhöhen? Wenn ja, wieviel am Tag und wie lange darf es eingenommen werden? Mein 2jähriger So...


Hilft das Medikament gegen Allergieentwicklungen?

Haben Sie Erfahrungen, ob dieses Medikament, wenn es in der Schwangerschaft genommen wird, die Entwicklung einer Allergiebereitschaft (die erblich zugrunde liegt) des Fötus senkt?


Medikament gegen Sodbrennen

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Sticks gegen Sodbrennen von SOS zu Hause, die ich gerne nehmen würde. Es steht zwar drauf, dass sie auch für Schwangere geeignet sind aber man es ärztlich abklären soll. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Wirkstoff: Braunalgenextrakt. Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat, Saccharin-Natrium, Carbomer, ...


Schilddrüse Medikament

Guten Morgen Paulus, zuerst mal vielen vielen Dank, dass Sie die Fragen immer so rasch und kompetent beantworten! heute hätte ich die folgende Frage: Ich nehme seit 4Wochen die Thyrex 25 Mikrogramm Tabletten. Einmal in der Früh vorm Frühstücken. Meine Schilddrüse Werte waren schon in Ordnung bevor ich die Tabletten genommen habe aber mein...


Medikament Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Bei meinem Sohn (3 Jahre) besteht der Verdacht auf Wurmbefall. Die KiÄ hat uns einen Saft aufgeschrieben (Combantrin). Wahrscheinlich muss es aber die ganze Familie nehmen, auch meine kleine Tochter (11 Mo). Wenn sie den Saft auch bekommt und ich ihn auch einnehme, bekommt sie dann über die Muttermilch nicht zuviel ...


Hierbei handelt es sich um kein Medikament

Guten Morgen Herr Dr. Wolfgang Paulus vielleicht beantworten Sie die frage trotzdem auch wenn es sich um kein Medikament handelt. Gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Ge...


Auswirkungen Medikament Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen mit dem Schwangerschaftsfrühtest von Clearblue positiv getestet. Die zweite Linie ist noch leicht.  Nun war ich am 4.12. beim Zahnarzt. Dort wurde auf eine kleine, leicht entzündete Zahnfleischstelle ein Medikament aufgetragen. Ich habe gesagt ich stille und er meinte kein Problem. Nun hatte...


Rückfrage Medikament nach kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort.   Also wäre die Gefahr für das Baby Atemprobleme oder Schläfrigkeit gewesen , wären die Schmerzmittel in die Muttermilch über gegangen? Schläfrig war sie, sie hat quasi nur geschlafen die erste Zeit aber das ist doch normal oder? Ich denke doch auch, dass ich im Krankenhaus nichts bekom...


Medikament gegen Verschleimung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. Woche schwanger (heute SSW 18+5). Letzte Woche hatte ich Corona (positiver Test am Mittwoch, verstopfte Nase, leichter Husten, leichte Anflüge von Halsschmerzen). Mir geht es eigentlich wieder gut, der Schnelltest war bereits am Dienstag wieder negativ. Nur die Verschleimung hält sich hartnäc...