Frage: Laserkamm gegen androgenetische Alopezie ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leider unter androngenetischer Alopezie und habe vor meiner ersten Schwangerschaft Regaine 2% und 5% verwendet. Als ich schwanger wurde, sagte mir mein Dermatologe, dass alle Medikamente kontraindiziert sind und ich es in der Stillzeit - wenn ich das Gefühl haben möchte, was zu tun - es mal mit einem von der FDA abgenickten Laserkamm versuchen könnte. Ich habe mir vor einigen Monaten einen Kamm mit 7 Lichtpunkten gekauft und regelmässig verwendet. Jetzt bin ich wieder frisch schwanger und im Zug der Frühschwangerschaft kam ich mal auf die Idee zu googeln, ob etwas gegen die Verwendung spricht. Dabei habe ich gelesen, dass von der Benutzung in Schwangerschaft/Stillzeit generell abgeraten wird. Ich dachte immer, dass es ja nur Laser bzw. Licht ist und daher ja kein Problem sein dürfte. Wie sehen Sie das? Im Zuge dessen angeschlossen die Frage, ob Mesotherapie ok für mich wäre. Dabei kommen "Biorevitalizer, u.a. Dexpanthenol, Biotin, Coenzym Q10, Thymusextrakt oder spezielle Wirkstoff-Komplexe zur Anwendung". Die Vorständin der Gesellschaft für Mesotherapie sagt ja, die in Frage kommende Ärztin hier in Berlin sagt Nein. Hm. Ich freue mich auf Antwort! Herzliche Grüße Andrea

von Andrea_M_ am 13.12.2019, 21:56



Antwort auf: Laserkamm gegen androgenetische Alopezie ok?

Eine Anwendung des Laserkammes am Kopf kann keinesfalls zu einer Beeinträchtigung der Schwangerschaft führen. Es entstehen ja keine gefährlichen Strahlungen, die zum Ungeborenen vordringen können. Bei der Mesotherapie kommt es natürlich auf die Substanzen an, die eingespritzt werden. Dexpanthenol, Biotin oder Q10 sollten bei oberflächlicher Applikation keine Probleme verursachen. Systematische Studien in der Schwangerschaft existieren jedoch nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019