Frage: Lactoferrin bei Eisenmangel?

Hallo, ich bin in der 30. SSW, mein HB ist immer sehr niedrig (um 10 herum), mein FA verschreibt mir dafür Eisentabletten 100 mg. Diese nehme ich seit Monaten ohne Erhöhung des Hb. Jetzt ist er sogar trotz der hohen Gabe noch weiter gesunken von 10,6 auf 10,2. Nebenwirkungen habe ich davon leider auch. Ich habe auch schon Floradix ausprobiert, auch den Saft, der Hb ist trotzdem nicht gestiegen. Im ersten Trimester musste ich notoperiert werden (Eileiterriss), ich habe sehr viel Blut verloren und mein Hb lag nur noch bei 6! Nach den Bluttransfusionen lag er bei 9. Über 10,7 bin ich nie mehr gekommen seitdem. Leider habe ich auch eine chronische Darmentzündung, die dafür sorgt dass ich Nährstoffe nur schlecht aufnehmen kann. Meine Frage: Ich habe im Internet von Lactoferrin gelesen. Dieses Eiweiß soll helfen Eisen im Körper besser zu binden, auch bei Darmentzündungen. Ohne Nebenwirkungen. Ich kann es in der Apotheke bestellen. Die Apothekerin und der FA haben allerdings noch nie davon gehört und können dazu nichts sagen. Ist Lactoferrin neu auf dem Markt? Kann ich es in der Schwangerschaft zusammen mit meinen Eisentabletten anwenden und die Eisenaufnahme dadurch erhöhen? Vielen Dank für die Informationen! Viele Grüße.

von Bagari am 31.01.2020, 14:48



Antwort auf: Lactoferrin bei Eisenmangel?

Für die Anwendung als Nahrungsergänzungsmittel wird Lactoferrin schonend aus entrahmter Kuhmilch gewonnen. Übrigens ist es auch ein immunologischer Bestandteil der Muttermilch. Es kann bei Eisenmangelanämie längerfristig angewendet werden. Wichtig ist dabei, dass eine normale Eisenzufuhr mit Lebensmitteln oder eine arzneiliche Eisenzufuhr weiterhin gegeben sind. Auch in der Schwangerschaft ist der Einsatz von Lactoferrin zur Verbesserung der Eisenaufnahme gut möglich!

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Kann denn der Eisenmangel selbst (Ferritin unter 10, Hämoglobin 10,2g/dl) dem Kind geschadet haben? Ich habe leider erst spät in der Schwangerschaft mit der Eiseneinnahme begonnen (um die 24. SSW). Herzlichen Dank!


Vitamin D Mangel und Eisenmangel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, vor ca. 2 Wochen wurde bei mir ein Mangel an Ferritin mit 9ng/ml (Norm 23-190) und Vitamin D3 mit 35,4 nmol/l (Norm >50) bei meinem Endokrinologen festgestellt. Der HB Wert lag vorgestern beim Frauenarzt bei 11,1 (Fingerkuppe). Und ein anderer Wert steht im Mutterpass, ich glaube das ist die Sauerstoffsättigung mit 6,4...


Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Hämoglobin lag am 18.1. bei 12,5 g/dl (normal 11,5-16), mein Ferritin bei 8,9 ng/ml. Dies ist keine Eisenmangelanämie, sondern ein Eisenmangel, richtig? Liegt ein Eisenmangel vor, wenn der Ferritinwert unter 12 ist? (Auf dem Laborblatt steht, dass der Normalbereich zwischen 4,6-204 sei?) Ich nehme nun täglich 100mg Fe...


Verstopfung und Eisenmangel, welche Kombination die beste?

Guten Tag Dr. Paulus, ich nehme morgens: L-Thyroxin 50, Folio 2, mittags: Magnesium 400mg, abends: ASS 100. Ich habe stark mit Verstopfung zu kämpfen, muss aber Eisen wegen stetig sinkenden Hb-Wert zuführen. Ich habe nun morgens 1 Beutel Macrogol und abends ferro sanol duodenal mite 50mg genommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Welche...


Eisenmangel

Lieber Dr. Paulus , ist im ersten Trimester der Ssw eine Eiseninfusion mit 500 mg Ferinject erlaubt ? Mein ferritinwert war bei 6 ng u daraufhin hatte ich vor der Ssw bereits zwei Gaben davon erhalten u nach der zweiten eine deutliche Verbesserung der Energie gespürt . Nächste Woche wollte der Hausarzt mir eine letzte dritte Gabe verabreichen , ...


Eisenmangel - Schädigung des Babys?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, beginnend mit dem zweiten Trimester ging es mir ziemlich schlecht. Sämtliche Symptome waren auf einen Eisenmangel zurückzuführen, der leider erst nach 3 Monaten erkannt und behandelt wurde. (Anfang der Schwangerschaft HB 14,2, dann auf 10,7 gesunken) Seitdem nehme ich 1x tgl. 80 mg Tardyferon und aktuell ist...


Evtl. Eisenmangel?

Guten Tag Herr Dr.Paulus, Ich bin mittlerweile in der 14. SSW. Im ersten Trimester konnte ich kein Fleisch und auch keinen Fisch essen, da es mir sehr schnell schlecht ging. Das hält bisher an. Ich nehme alle zwei Tage Orthomol natal, hier sind 5 mg Eisen enthalten. Da ich oft sehr müde und blass bin und mir schnell schwindelig ist, vermute ...


Anhaltender Eisenmangel und Sorge ums Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verfolge jede Woche Ihr Forum, recherchiere was Sie zu welchen Themen schreiben und habe mich auch schon an Sie gewandt. Danke für all Ihre Arbeit hier! Ich schätze Ihre Arbeit und unglaubliches Fachwissen sehr. Ich habe diese Schwangerschaft ein paar Schwierigkeiten. Immer wieder taucht ein Uteroplazentarer...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, aufgrund einer Eisenmangelanämie habe ich vor 2 Wochen eine Infusion mit Ferinject bekommen, darauf aber mit Ausschlag auf den Armen reagiert. Mein Blutbild hat sich nur minimal verbessert. Da ich Eisenpräparate wie Aktiferrin und Tardyferon nicht gut vertrage, würde ich gerne die Tabletten von Nature Love versuche...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, mein HB Wert lag am 27.10.2023 (SSW 17) bei 10,5. Daraufhin habe ich täglich Tardyferon (80mg) genommen. Etwa 2,5 Wochen später am 14.11.2023 lag mein HB Wert nur noch bei 9,6. Jetzt habe ich ferro sanol duodenal verschrieben bekommen. Das soll ich morgens und abends für 2 Wochen nehmen. Ich achte auch darauf,...