Frage: Kortison i.v. danach Tabletten 37.ssw

Hallo Herr Dr. Paulus, und zwar folgendes Problem. Am Dienstag bin ich stationär ins Krankenhaus gekommen da ich einen starken Schwindel mit extremer Übelkeit hatte.. Das ganze begann Montag und wurde immer schlimmer.. Hellp Syndrom wurde bereits Montag ausgeschlossen am Montag bekam ich auch ein Neurologisches Konsil, bei dem festgestellt wurde das es eine Schädigung am Gleichgewichtsnerv sei. Montag bin ich aber nochmal heim in der Hoffnung es wird besser... wurde es leider nicht und ich wurde Dienstag stationär aufgenommen. Ich bin stand heute Freitag den 10.1.2020 ssw 36+4. am Dienstag Abend den 7.1.2020 bekam ich Womex i.v. Am Mittwoch den 8.1.2020 bekam ich dann Kortison i.v. 250 mg, am Donnerstag 9.1.2020 bekam ich Pantoprazol für den Magen, Kortison i.v. 250 mg und eine clexane ThromboseSpritze.. heute Freitag 10.1.2020 Pantoprazol und kortison i.v. 250 mg und nachher auch noch mal eine clexane Spritze.. ich bekomme zum ausschleichen nach Hause kortison Tabletten mit glaube 60mg bin mir aber nicht ganz sicher.. die kortison Behandlung mit Tabletten soll bis 18.1.2020 fortgeführt werden. Das Pantoprazol und die Clexane Spritze soll ich auch bis zum 18.1.2020 nehmen. Ich mache mir, obwohl hier auch immer Rücksprache mir den Gynäkologen gehalten wird, sehr große Sorgen um mein Baby. Bei der kleinen Maus würde beim Feinultraschall festgestellt das sie eine multizystische Niere rechts hat. Da bin ich nochmal empfindlicher als ich es eh schon bin.. kann das ganze irgendwelche Auswirkungen auf z.b. die Nieren meiner Maus haben, weil die Schwangerschaft ja schon so weit fortgeschritten ist? Medikamente zusätzlich nehme ich keine außer das Elevit phase 2 abends und Magnetrans Forte 150mg morgens und Abends.. Bitte um Entschuldigung für den langen Text.. Aber ist alles graf nicht soo einfach.. LG und vielen Dank schonmal

von Ari0980 am 10.01.2020, 14:31



Antwort auf: Kortison i.v. danach Tabletten 37.ssw

Bei zahlreichen Erkrankungen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Die kindlichen Wirkstoffspiegel betragen nur 10 bis 20% der mütterlichen Werte. Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre der Einsatz von Prednisolon in absteigender Dosis durchaus vertretbar. Die kindliche Niere wird dadurch nicht belastet. Austausch und Abbau der Substanzen erfolgt ja während der Schwangerschaft über den mütterlichen Organismus. Auch Pantoprazol als Magenschutz ist unbedenklich. Bei Enoxaparin (Clexane) handelt es sich um ein niedermolekulares Heparin mit einem Molekulargewicht von ca. 4.500. Ein Übertritt über die Plazenta auf den Feten ist nicht zu erwarten. Eine Anwendung von Clexane ist in üblichen Dosen auch in der Schwangerschaft möglich. Eine kindliche Schädigung durch das Präparat ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2020



Antwort auf: Kortison i.v. danach Tabletten 37.ssw

noch ein kleiner Nachtrag.. für Zuhause hab ich jetzt die Tabletten zum ausschleichen bis zum 18.1.2020 bekommen.. quasi habe ich Mittwoch, Donnerstag und Freitag Cortison i.v. 250mg erhalten am Samstag, also heute fange ich mit den Tabletten an die heute Dosis beträgt 60 mg und wird bis zum 18.01. immer weiter ausgeschlichen... ich mache mir wirklich sehr sorgen um mein Baby.. sie hat eh nur eine funktionierende niere wegen der einen multizystischen niere..und da ich ja schon am Montag bei ssw 37+0 bin habe ich Angst das sie jetzt auch noch eine nebennierenrindeninsuffizienz der anderen niere bekommt......

von Ari0980 am 11.01.2020, 07:19



Antwort auf: Kortison i.v. danach Tabletten 37.ssw

noch ein Nachtag.. das kortison heißt prednisolon. Nach kortison infusion Mittwoch, Donnerstag und Freitag zu je 250mg iv. Jetzt Samstag 60mg aber nun als Tablette Sonntag 60 mg als Tablette Montag 40 mg als Tablette Dienstag 40 mg als Tablette Mittwoch 20 mg als Tablette Donnerstag 20 mg als Tablette Freitag 10 mg als Tablette Samstag 10 mg als Tablette und an allen Tagen Pantoprazol und Clexane. lieben Dank im Voraus

von Ari0980 am 11.01.2020, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Laktase-Tabletten

Lieber Herr Paulus, ich wollte einmal fragen ob bei der Einnahme frei verkäuflicher Laktasetabletten in der Schwangerschaft etwas beachtet werden sollte. Aktuell habe ich Elkos Laktase 2500I.E. vom Edeka mit den Inhaltsstoffen: Füllstoff: Cellulose; Laktase (37,5%), Natriumcarboxymethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefet...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


ASS und Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bis Ende der 36. Schwangerschaftswoche auf Anraten meiner Internistin ASS150 eingenommen und bei 36+1 bekam ich vorzeitige Wehen und aufgrund von Blutungen und Vermutung einer Uterusruptur (Vermutung wurde bestätigt) wurde ein Kaiserschnitt bei 36+1 durchgeführt. War es ein Problem, dass ich ASS150 noch so...


Kortison Creme + Strahlung?

Sehr geehrter Herr Paulus, Letzte Woche hatten Sie mir bereits weitergeholfen bezüglich meines Ekzems. Nun hat mir der Hautarzt eine Creme verordnet die sich wie folgt zusammensetzt: Rezeptur: Betamethason Valerat 0,05g Triclosan 1,00g Unguentum emulsificans aqua 48,95g Kann ich diese in der Stillzeit nehmen? Oder soll ich lieber bei Be...


Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...