Frage: Induktion

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe die Frage von den User gelesen mit der Induktionsfrage. Ich habe natürlich auch eine Induktionsherd. Ich habe das noch nie gehört und mich jetzt belesen. Ich habe natürlich auch nie einen Mindestabstand eingehalten. Was sagen sie dazu ?

von Elli200707 am 20.12.2019, 13:33



Antwort auf: Induktion

Beim Induktionsherd wird das metallische Kochgeschirr durch induktiv erzeugte Wirbelströme erwärmt. Energie in Form eines magnetischen Wechselfeldes wird in den Boden des Kochgeschirrs übertragen und dort in Wärme umgewandelt. Die Felder können menschliches Gewebe geringfügig erwärmen, sie werden jedoch wesentlich weniger als z. B. Mikrowellen absorbiert. Hinweise auf eine kindliche Schädigung durch Exposition mit den beim Kochen auftretenden Magnetfeldern liegen nicht vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.12.2019