Frage: Hepar Sulfuris N Synergon 111 genommen...Angst..

Guten Morgen Herr Dr. Paulus. Ich bin ein bisschen verzweifelt . Ich habe vor einigen Wochen wegen einem kleinen Abszess am Ohr ( ich glaube es war im ersten Trimester ) zwei oder 3 Tage lang die Hepar Sulfuris N Synergon 111 genommen. Ca. 4 am Tag. Damals hatte ich gegoogelt und zu den normalen Hepar Sulfuris nichts gefunden was dagegen spricht. Ich wusste nicht , dass es da zu den anderen einen Unterschied gibt . Aber nun habe ich gestern zu Synergon 111 was ganz anderes gelesen. Das es nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewandt werden sollte. Nun mache ich mir Vorwürfe. Kann dies kindliche Schäden anrichten ? Zudem bin ich oft verspannt ,habe leider starke Rückenschmerzen und reibe mich mit Counterpain Salbe ein. Darin ist erhalten Methyl salicylate , Eugenol, Menthol. Das steht auf der Salbe. Die Salbe wird ziemlich warm am Körper. Einmal habe ich sehr viel genommen auf dem ganzen Rücken. Als es heiss wurde habe ich es gleich abgewischt . Mach mir trotzdem Gedanken ob das gut war ? Danke ihnen schon einmal für ihre Antwort . Lg

von Emmisi14A am 24.01.2020, 08:02



Antwort auf: Hepar Sulfuris N Synergon 111 genommen...Angst..

Bei Hepar sulfuris N Synergon Nr. 111 handelt es sich um ein homöopathisches Arzneimittel. Angesichts der Verdünnung kommt beim Ungeborenen so gut wie nichts an. Salicylate sollten im letzten Trimenon zurückhaltend verwendet werden, weil der kindliche Kreislauf bei höheren Konzentrationen in der Blutbahn beeinträchtigt werden kann. In der aktuellen Phase der Schwangerschaft ist das jedoch kein Problem.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D und Angst

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich ging mit einem passablen Wert von 30 für Vitamin D in die Schwangerschaft, aktuell in der 25. SSW liegt er bei 28. Jetzt habe ich ganz frisch die Diagnose Gestationsdiabetes bekommen und würde ihn gern höher wissen. Mein Frauenarzt meint, 1000 IE am Tag sein in Ordnung. Unter denen ist aber die Senkung erfol...


Angst vor Blei

Hallo Herr Dr. Paulus, Wir hatten vor ziemlich genau 4 Jahren bei uns Zuhause Bleigießen an Silvester gemacht. Irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Mein Problem ist.....Wie /Wo haben ich /wir das Blei entsorgt. Wir hatten das damals in einer alten Schüssel gemacht. Diese habe ich nicht mehr. Angenommen das Wasser mit den Blei Re...


Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Angst vor Hyperkalzämie

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich mache mir gerade große Sorgen wegen einer möglichen Hyperkalzämie. Ich nehme seit Anfang Novemver 2020 täglich 1000 I.E. Vitamin D, da mein Wert in der Schwangerschaft unter 500 I.E. von 59 nmol auf 56 nmol abgesunken war. Seit Anfang Dezember hatte ich mir überlegt Brausetabletten mit 500 mg Kalzium zu nehmen. D...


Angst vor Frühgeburt

Lieber Dr. Paulus, ich bin jetzt 28+4 mit meinen Zwillingen. Seit 27+1 muss ich auf Grund vorzeitiger Wehen auf dem CTG (unbemerkt, keine Schmerzen, GMH bei 3,7 cm, kein Trichter, Muttermund verschlossen) nun alle 8 Stunden 20 mg Nifedipin nehmen; diese soll ich nun bis einschließlich 34+0 in dieser Dosis durch nehmen. Zusätzlich Progesteron. Ei...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Angst vor einer Überdosis Vitamin B5

Die empfohlene Dosis von Vitamin B5 für schwangere Frauen beträgt 6 mg. Könnte es zu einer Überdosierung kommen, wenn ich im ersten Trimester Orthomol Natal (Dosis b5 18 mg) 1 mal täglich und Korneregel 50 mg/g 4 mal täglich eingenommen habe. Was könnten die Folgen sein? Ist es besser, auf diese Kombination zu verzichten oder können ich das wei...


Angst vor Leukämie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß, Sie sind für Medikamente während der Stillzeit und Schwangerschaft zuständig, Sie haben mir letztens jedoch schon bei einer Sorge bzgl. der Chemotherapie meiner Katze im Umgang mit meinem Sohn geholfen und mich würde daher noch einmal Ihre Einschätzung interessieren. Meine Katze hat leider ein einzige...


Angst wegen Heizölgeruch

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13 SSW und mache mir etwas Sorgen. Bei uns in der Mietwohnung ist unter dem Schlafzimmer der Heizraum. Vor ca. 2-3 Wochen wurde der Tank neu befüllt und seitdem habe ich das Gefühl das es manchmal leicht nach Heizöl im Schlafzimmer riecht. Nachts das Fenster zu öffnen ist lauter aufgrund der Kälte nicht mehr...


Angst um Ungeborenes

Guten Tag,  Ich nehme bereits seit 3 Tagen das Roxythromicyn 300mg aufgrund einer bakteriellen Infektion (Scharlach) ein und habe jetzt unerwartet positiv getestet. Jetzt mache Ich mir Sorgen, dass es dem Ungeborenen Baby schaden könnte. Können Sie mir mitteilen, ob Ich es bedenkenlos weiter einnehmen kann?  Vielen Dank vorab.  LG  Erster Tag d...