Frage: Heizöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe die Rückmeldung bekommen, dass mein Problem nicht nichtig sei, aber zu konkreten Schäden, möchte ich Sie gern fragen. In unserer neuen Wohnung soll laut Mietvertrag keine Wäsche getrocknet werden, herfür steht ein Kellerraum zur Verfügung. Im gleichen Raum steht der Ofen, der mit Heizöl heizt. Die Wäsche trocknet schnell, riecht aber unangenehm, ich denke nach Heizöl wegen des Ofens. Besuch riecht es schon, wenn ich mit der Wäsche die Treppe hoch laufe. Ich habe eine 22 Monate alte Tochter, die sich, weil die Oma sie betreut und viel im Haushalt hilft, täglich 15- 30 min in dem Kellerraum aufhält und natürlich in der Bettwäsche schläft, die Sachen an hat usw., die so unangenehm riechen. Ich bin schwanger, aber denke, für mich würde eine so geringe Konzentration nicht ausreichen, um dem Baby zu schaden? Der Ofen ist von 1992. Ist das nur unangenehm oder sind für meine Kinder nach 8 Wochen oder auf dauer konkrete Schäden zu befürchten. Mutter und mein Mann halten mich für hyperängstlich und habe tatsächlich einfach Angst. Reicht es, solche Sachen einfach nochmal zu waschen, oder kriegt man die schädlichen Stoffe nicht so raus? Im gleichen Kellerraum steht ein Trockner. Dürfte man den benutzen oder wäre die Luft hierfür auch zu belastet? Ich weiß gar nicht, was ich sonst mit der Wäsche machen soll und wir wohnen ja gerade seit 8 Wochen hier. Danke

von Hettie am 24.11.2017, 14:57



Antwort auf: Heizöl

Wenn ein Leck im Öltank vorliegt, entweichen ständig flüchtige Kohlenwasserstoffe. Das ist natürlich auf Dauer nicht gesund. Ein solcher Tank genügt auch nicht den Sicherheitsvorschriften und muss repariert werden. Bezugnehmend auf eine entsprechende Mitteilung des Umweltbundesamtes (Umweltmedizinischer Informationsdienst Nr. 2/1999, S. 44) wird eine Raumluftkonzentration von 5,0 mg/m 3 für die Summe aliphatischer und aromatischer Kohlenwasserstoffe für Wohnzwecke vorübergehend für vertretbar gehalten

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.11.2017



Antwort auf: Heizöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte entschuldigen Sie den Nachtrag. Ich habe von einem Mitbewohner gerade erfahren, dass der Geruch nicht nur vom Ofen kommt, sondern auch von den dahinterliegenden Öltanks, die wohl 7000l fassen und ein Leck haben sollen, weshalb es so riecht. Deshalb stünde die Tür zum Trockenkeller (mit Ofen) immer offen, da der Gestank sonst kaum ertragbar wäre. Ich habe schon öfter gerochen, dass es auch im Hausflur riecht. Wir wohnen im ersten OG. Ich habe jetzt doch ganz schön Angst um mein Kind und mein Ungeborenes. Von so einem Leck gehen bestimmt recht hohe Konzentrationen aus? Ich habe die Tür heute Nacht da unten geschlossen und man bekommt tatsächlich kaum Luft, wenn man den Raum betritt. Besteht da akuter Handlungsbedarf?

von Hettie am 25.11.2017, 10:09