Frage: Handdesinfekton öffentliche Toilette

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir auf Arbeit steht auf der Toilette ein Handdesinfektionsmittel. Ab und zu habe ich mir damit die Hände desinfiziert. Der Aufkleber auf dem Spender war von einem Mittel dessen Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist. Heute habe ich aber gesehen, dass der Spender aus einem großen Kanister mit anderem Aufdruck nachgefüllt wird. Ich konnte leider nicht sehen, welches Mittel dort enthalten war. Muss ich mir nun Sorgen machen? Gibt es gefährliche Handdesinfektionsmittel in der Schwangerschaft? Ich bin in der 11. Woche schwanger (10+1). Vielen Dank im Voraus!

von Kathrin171 am 15.09.2017, 13:55



Antwort auf: Handdesinfekton öffentliche Toilette

Solange Sie den in solchen Desinfektionsmitteln enthaltenen Alkohol nicht in größeren Mengen trinken, sondern bestimmungsgemäß zur Händedesinfektion anwenden, besteht keinerlei Risiko für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017