Frage: Haltbarkeit von Chlorhexamed Forte alkoholfrei

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe gestern meinen Mund einmalig mit Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 Prozent gespült (10 ml). Laut Faltschachtel ist das Produkt noch bis 05/2021 verwendbar. Das Problem ist, dass ich den Hinweis übersehen habe, dass das Produkt nach Öffnung innerhalb der nächsten 6 Monate zu verbrauchen ist. Ich habe leider das Anbruchdatum auch nicht notiert, aber ich bin mir sicher, dass die Flasche länger als die empfohlenen 6 Monate geöffnet war. Ich habe dann beim Spülen meines Mundes doch irgendwie Bedenken bekommen und lieber nach ca. 20 Sekunden aufgehört und den Mund ein paar Minuten später mit Wasser nachgespült. Nun meine Frage: was passiert nach diesen 6 Monaten, wenn man das Produkt aus Versehen doch noch verwendet? Verkeimt diese Mundspüllösung (Ich hatte mir bei einer antiseptischen Lösung zuerst nicht so viel Gedanken gemacht)? . Mit welchen gesundheitlichen Folgen kann oder muss gerechnet werden? Oder nimmt lediglich nur die Wirkung ab (was ich insgeheim hoffe)? Vielen lieben Dank, dass Sie sich meinem Anliegen annehmen. Viele Grüße

von Nattrun am 07.02.2020, 20:29



Antwort auf: Haltbarkeit von Chlorhexamed Forte alkoholfrei

In der Chlorhexidin-Lösung werden sich bestimmt nicht die Keime vermehren, aber möglicherweise lässt die Wirkung durch Abbauprozesse etwas nach.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlorhexamed forte alkoholfrei 0,2% Mundspüllösung

Guten Morgen Dr. Paulus, aufgrund einer nicht besser werdenden Zahnfleischentzündung wurde mir von meinem Zahnarzt empfohlen, 1mal täglich Chlorhexamed forte alkoholfrei 0,2% (Mundspüllösung) anzuwenden. Spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen eine befristete Anwendung während der Schwangerschaft (z.Zt. SSW 31)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilf...


Chlorhexamed-Gel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung in der 37. Schwangerschaftswoche wurden meine Zahnfleischtaschen mit Chlorhexamed Gel 1% behandelt. Dabei hat es auch geblutet. Inhaltsstoffe des Gels sind: 0,5 g Chlorhexidinbis(D-gluconat) sowie 2 Propanol, Hyprolose, Natriumacetat, Macrogolglycerolhydroxystearat (...


Kamistad und chlorhexamed Gel

Sehr geehrter Dr. Paulus Leider kämpfe ich seit meiner Schwangerschaft mit Entzündungen am zahnfleisch bzw der Zahnfleischtasche. Es blutet häufig . Der Zahnarzt sagte mir ich könnte den Schmerz mit Kamistad Gel(Lidocain) oder Chlorhexamed Gel eindämmen was mir auch wirklcih hilft. Es wäre unproblematisch lokal anzuwenden. Jetzt um Nachhi...


Zahnfleischentzündung - Chlorhexamed Gel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine weitere Frage bzgl. der Zahnfleischentzündung. Laut Internet bekämpft Dynexan Gel nicht die Ursache, sondern hemmt nur den Schmerz, also betäubt. Wäre es besser, Chlorhexamed Gel zu nehmen? Und ist dies unschädlich fürs Baby? Wenn ja, wie oft und wie lange darf man es anwenden? Ich habe nun schon s...


chlorhexamed in der stillzeit

Hallo mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe wegen meinem weißheitszahn eine Zahnfleischenzündung und soll nun mit chlorhexamed forte 0.2% spülen. In der Packungsbeilage steht aber: es liegen keine ausreichenden Erfahrungen oder Untersuchungen zur Sicherheit von chlorhexamed vor deshalb sollte es nur unter besonderer Vorsicht angewendet werden. ...


Anwendung Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2% während Eireifung unbedenklich?

Guten Tag Dr. Paulus, ist die Anwendung von Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2% während der Zeit der Reifung der Eizelle unbedenklich? Ich habe die Mundspülung bis zum 1. Tag meiner Regelblutung angewendet und möchte nach meiner Regelblutung schwanger werden. Ist das unbedenklich? Viele Grüße Polly


Zahnfleischentzündung Chlorhexamed/Kamistad Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ist es ok bei einer Zahnfleischentzündung in der Stillzeit Chlorhexamend und Kamistad aufs Zahnfleisch aufzutragen? Bzw mit Chlorhexamed zu spülen? Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende:)


Kamistat gel chlorhexamed gel

Guten Tag Ich hoffe hier auf Hilfe. Ich war diese Woche bereist 2 mal beim Zahnarzt leider haben die ausser einer Karies Behandlung mit Füllung (ohne Betäubung) nichts gemacht. Ich habe eben dort angerufen weil die Schmerzen am zah Fleisch Rand immer schlimmer werden. Die haben aber keinen Arzt mehr da ich soll mir chlorhexamed gel oder kamista...


chlorhexamed forte alkoholfrei 0 2

Hallo Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft chlorhexamed forte gelegentlich zum Gurgeln benutzen, oder hat es irgendwelche schädigende Wirkung auf das Kind?


Chlorhexamed Mundgel verschluckt

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich wende seit gestern das Chlorhexamed Mundgel und die Mundspülung an und habe heute morgen ausversehen etwas Gel verschluckt. Hat dies Folgen für mein Kind? Ich leide unter ziemlichen Zahnschmerzen. Dürfte ich auser Paracetamol noch andere Schmerzmittel nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße