Frage: Glykolsäure bei Pediküre / Baldrian

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin Ende der 9. SSW. Erst als ich letzte Woche wieder einen Termin zur Pediküre vereinbaren wollte, ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich in einem Arbeitschritt dort auch immer ein Peeling mit Glykolsäure bekomme, das reduziert quasi die Hornhaut. Ich nehme an, das ist auf jeden Fall eine hochprozentigere Lösung - sicherlich über 10%. In der SSW 4 +5 hatte ich diese Behandlung. Die Lösung wird aufgetragen, einmassiert und direkt wieder abgewaschen - aber ich kann es trotzdem nicht einschätzen, was bzw. ob da überhaupt etwas passiert sein könnte, was dem Embryo in dem Stadium vielleicht geschadet hätte :( Meine zweite Frage bezieht sich auf die abendliche Einnahme von hochdosierten Baldrian Tabletten (aus dem Drogeriemarkt), die ich bis zur SSW 5 +4 zum Schlafen genommen hatte. Da war ich irgendwie auf dem Stand, dass das ok ist! Habe dann durch Zufall meinem Gyn davon erzählt und der meinte ich solle es nicht mehr nehmen, Ich habe leider nicht nachgefragt, was das denn in dem Zeitraum, als ich es genommen habe, ggf. für Auswirkungen auf das Embryo hatte... Vielen lieben Dank für Ihre Mühe & liebe Grüße!

von GraziaK am 31.01.2020, 16:04



Antwort auf: Glykolsäure bei Pediküre / Baldrian

Als Keratolytikum findet die organische Glykolsäure in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika Anwendung. Epidemiologische Studien zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. In Tierversuchen mit hohen Dosen von Glykolsäure beobachtete man gehäuft Fehlbildungen von Rippen und Wirbelsäule (Munley & Hurtt 1996, Breslin et al., 1997). Bei lokaler Anwendung im Gesicht werden jedoch derartig hohe Konzentrationen wie in den Tierversuchen keinesfalls erreicht. Allerdings sollte Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling in der Schwangerschaft angesichts der geringen Erfahrungen möglichst zurückhaltend benutzt werden. Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baldrian

kann mann baldrian hopfen in der stillzeit nehmen ? Frage wegen weckselwirkungen Ceracette 21 Uhr , Oemcerapol 6.00 Uhr , L-Thyrox 50 um 7 .00 Uhr.


Baldrian in ss ?

Hallo, befinde mich zur Zeit in der 22 ssw und habe durchschlafprobleme. Schon seit mehreren Wochen werde ich morgens zwischen 2 und 3 Uhr wach und kann nicht mehr schlafen. Habe noch einen Sohn deshalb kann ich mich auch nicht am Tage nochmal hinlegen. Darf ich während der Schwangerschaft Baldrian einnehmen?Weches Präparat sollte es dann sei...


Baldrian

Hallo, wenn man Baldrian eingenommen hat (hochdosiert Kneipp) bevor man wusste das man schwanger ist (also vor dem ausbleiben der Periode), kann das schädlich für das Ungeborene sein?


Einnahme von Baldrian Dispert Nacht Dragees in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe am 10.11.2011 meine letzte Regelblutung gehabt,da ich mal wieder schlecht einschlafen konnte nahm ich am 05.11 und am 07.11.2011 abends eine Baldrian Stark für die Nacht Dragee.Nun habe ich meine Tage nicht bekommen und es wurde eine Schwangerschaft festgestellt jetzt meine Frage ,haben die Einnahme von den Dragees ...


Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. Ssw und hatte wiederholt vaginale Pilzinfektionen, einmal eine bakterielle Vaginose. Die Pilzinfektionen wurden mit Canesten Once behandelt. Zwischen den Infektionen habe ich versucht, das Milieu mit Milchsäure-Bakterien (Vagisan, Döderlein) wieder herzustellen. Frage 1: Nun habe ich wieder eine P...


Baldrian in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, wegen innerer Unruhe und Angst habe ich in den letzten Tagen Baldrian Dragees (ohne Alkohol) eingenommen. Ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche. Zuvor habe ich mich auf embryotox informiert, dort steht, dass die Anwendung von Baldrian in der Schwangerschaft akzeptabel ist. Leider habe ich danach etwas weitergegoogelt ...


Baldrian Dragees in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die Einnahmen von Baldrian-Tabletten oder Dragees am Abend in der Stillzeit möglich und wenn ja, wie hoch dürfte dosiert werden? Mein Kind ist sechs Wochen alt und ich stille voll. Vielen Dank und herzliche Grüße


Baldrian in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich bin bei 22+6 SSW und brauche etwas zur Beruhigung. Ich kann nachts nicht schlafen und bin auch tagsüber ziemlich unruhig. Würden Sie mir dabei Baldrian Tabletten oder Tropfen empfehlen? Oder etwas Anderes? Müde genug bin ich auf jeden Fall! Ich kann nur meine Gedanken nicht ausschalten und leider auch nicht so liegen...


Baldrian Langzeit stillen

Lieber Paulus darf ich zur Nacht eine Baldrian Kapsel einnehmen ich stehe momentan so Unterdruck und unglaublichen stress .ich stillen noch manchmal. Mein Sohn ist 4 Jahre. liebe Grüße.


Johanniskraut und Baldrian in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter (7 Monate) noch nahezu voll. Wegen besonderer Belastungen leide ich momentan aber unter starker Anspannung/zT Angst. In solchen Situationen hat mir bislang Johanniskraut sehr gut geholfen. Die Wirkung setzt aber ja erst nach ca zwei Wochen richtig ein. Ist es ok, in der Zwischenzeit hochkonz...