Frage: Giftige Aerosole

Ich habe eine dringende Frage. Ich habe am Dienstag 3 Stunden in einem Raum verbracht, in dem kurz mit einem Isolier-Spray und Wandfarbe vorher gearbeitet wurde. Es roch sehr giftig. Ich habe alle Fenster geöffnet, aber das ungute Gefühl bleibt. Ich habe mir den Namen notiert und im Internet ein Datenblatt gefunden: http://www.sycofix.de/sycofix/files/data/78/sdb_fleckenisolierspray.pdf Ich bin in der 13. SSW und muss nun dringend wissen, ob ich handeln muss ? Weiterhin hatte ich immer starke Schwangerschaftsbeschwerden (Übelkeit, ziehen im Unterleib, Müdigkeit, Brustziehen) und diese sind innerhalb dieser Woche alle verschwunden. Liegt das daran, dass das erste Trimester nun vorbei ist- also eher " Zufall" oder kann es sein, dass mit meinem Baby was nicht in Ordnung ist ? Mache mir große Sorgen...

von Coco2014 am 06.10.2017, 10:03



Antwort auf: Giftige Aerosole

Das Produkt enthält 1-Methoxy-2-propanol, Dimethylether und Ethanol. Solange Sie die Inhaltsstoffe nicht in größeren Mengen trinken, sondern nur vorübergehend in Form von Dämpfen einatmen, ist nicht mit einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung zu rechnen. Die nachlassende Übelkeit hat sicher nichts mit der beschriebenen inhalativen Exposition zu tun und ist vermutlich ein Zeichen der Besserung der Beschwerden im Rahmen des steigenden Schwangerschaftsalters.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.10.2017