Frage: Gelomyrtol Forte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer hartnäckigen, eitrigen Nasennebenhöhlenentzündung und Bronchitis habe ich vom Hausarzt Gelomyrtol forte verschrieben bekommen. Laut Hersteller spricht auch nichts gegen die Einnahme in der Schwangerschaft. Auch mein Hausarzt meint, dass es bedenkos einsetzbar ist. Leider habe ich im Internet trotzdem widerspruchliches gelesen. Was sagen Sie? Ich befinde mich in der 17 Ssw. Mfg und danke

von Mari-89 am 18.08.2017, 22:08



Antwort auf: Gelomyrtol Forte

Bei umfangreicher Anwendung hat sich unter der ätherischen Substanz Myrtol (z. B. Gelomyrtol) bei therapeutischer Dosierung in der Schwangerschaft kein Anhalt für eine kindliche Schädigung ergeben. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine schwerwiegenden Vorbehalte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelomyrtol und Olbas-Tropfen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, auf folgender Internetseite www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,0gmz39ehigocxg7a~cm.asp wird vor Einnahme von Kapseln in der Schwangerschaft gewarnt, die in der Kapselhülle die gefährliche Chemikalie DBP enthalten, da diese fruchtbarkeits- und entwicklungsschädigend sei. Von dieser Seite aus kommt man über ein...


Gelomyrtol

Hallo Dr. Paulus, kann ich Gelomyrtol in der Stillzeit nehmen? Danke Wuuuschel


Nebenhöhlen: Sinupret/Gelomyrtol erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt Anfang der 15. SSW und habe seit einer guten Woche eine leichte Erkältung. Mittlerweile sind fast alle Symptome wieder abgeklungen, aber mit der Nase habe ich Probleme; die geht immer öfter zu, und ich habe - auch wegen leichter Kopfschmerzen - das Gefühl, dass sich etwas in den Nebenhöhlen/Stirnhöhle...


Sinupret/Gelomyrtol in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit stark erkältet. Was mit am meisten sorge bereitet ist das die Nase zu sitzt (+ Druck auf den nasennebenhöhlen) Bei jeden Niesen und Naseschnupfen spannt sich der Bauch mit an. Was kann ich nehmen, damit Sich die verstopfte Nasenhöhlen schnell wieer lösen. Darf man Sinupret oder Gelomyrtol in der Schwangerschaft einnehme...


Tramazolin (Rhino Spray Plus)/ Gelomyrtol in der 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einer Woche eine Entzündung der Nebenhöhlen, und zu Beginn drei- bis viermal täglich Rhino Spray plus verwendet. Vor drei Tagen erfuhr ich von meiner Schwangerschaft. Im Beipacktettel habe ich gelesen, dass es in den ersten drei Monaten nicht verwendet werden darf. Muss ich mir nun Sorgen machen? Kann ic...


gelomyrtol

Guten Morgen, darf ich Gelomyrtol Forte einnehmen? Ich bin erkältet, komme morgen in die 15 SSW. Über eine Antwort freue ich mich :-)