Frage: Gefahren in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Paulus, vor und nach der SS mit meinem Sohn hatte ich jeweils eine Fehlgeburt. Wir haben die genetischen Faktoren abklären lassen. Ich hätte gern noch ein Baby, kann die Gefahren aufgrund der Ängste die ich nun hab nicht mehr einschätzen. Ich arbeite seit Kurzem in einem Gebäude, in dem viele Firmen ansässig sind. Ich mache mir z.B. Gedanken darüber, dass jede Firma (ca.20) ja einen eigenen W-LAN Router hat. Wir haben einen im Büro (1 Meter von mir entfernt). Außerdem haben wir einen Laserdrucker, der selten genutzt wird. Bei uns zuhause im Ort wird sehr sehr viel mt Kaminöfen geheizt, im Winter kann man kaum Lüften, was natürlich aufgrund von Schimmelgefahr nötig ist. Die vielen Babysachen habe ich ohne nachzudenken in Plastikkisten von Ikea in den Keller gestellt, das Plastik roch etwas aber damals habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Könnte ich diese Sachen noch nutzen? Ich bin noch nicht schwanger und mache mir Gedanken, ob sich dies auf eine SS auswirken würde?! Sobald ich weiß, dass ich schwanger bin, könnte ich mich ja krankschreiben lassen o.ä. aber bis dahin wäre ich meinem Arbeitsplatz ausgesetzt. Ich bin jetzt gerade 38 Jahre alt geworden, die Zeit drängt also. Ich würde mich sehr über Ihre Gedanken dazu freuen. Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 11:37



Antwort auf: Gefahren in der Schwangerschaft

Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, sehe aber bei all den von Ihnen genannten Faktoren keinen Grund für eine relevante gesundheitliche Gefährdung. Wenn Sie jedoch permanent unter Ängsten leiden, würde ich Ihnen vor Eintritt einer Schwangerschaft empfehlen, fachärztlichen Rat einzuholen. Eine Krankschreibung nach Eintritt einer Schwangerschaft ist sicher keine adäquate Lösung der Probleme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017