Frage: Fosfomycin & Amoxi 500

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich war über Weihnachten im Krankenhaus aufgrund verschiedener Komplikationen. Dort wurde ein 4 facher Bakterienbefall meiner Blase entdeckt. Am 25.12 musste ich abends zum schlafen gehen die einmal Dosis Fosfomycin nehmen. Heute am 27.12 war ich vormittags zur weiteren Besprechung bei meinem betreuenden Frauenarzt in der Praxis, da ich gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Mein Frauenarzt machte heute einen weiteren Urintest, nun ca 35 Stunden nach Einnahme des Fosfomycin & stellte fest dass noch zu viele Bakterien vorhanden sind und verschrieb mir direkt Amoxi 500, welches ich dann auch ab heute Abend für 5 Tage zweimal täglich nehmen soll. Ist es problematisch, das Amoxi 500 heute Abend schon zu nehmen obwohl die Fosfomycin Einnahme dann noch keine 48 Stunden her ist? Muss ich mit einem Schaden an meinem ungeborenen Kind dadurch rechnen? Ich befinde mich in SSW 30. (29+2) Vielen lieben Dank für Ihre Auskunft!

von Deryakasi am 27.12.2019, 11:53



Antwort auf: Fosfomycin & Amoxi 500

Fosfomycin wird zur Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfekte als Einmaldosis (3 g) verabreicht. Zahlreiche Publikationen berichten von unkomplizierten Schwangerschaftsausgängen nach Anwendung von Fosfomycin in der menschlichen Schwangerschaft (De Cecco / Ragni 1987; Stein 1998; Reeves 1992; Zinner 1990; Moroni 1987). Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, bestehen keinerlei Bedenken gegenüber einer Anwendung des Harnwegsantibiotikums. Amoxicillin zählt zu den Antibiotika erster Wahl und kann in der Schwangerschaft bei entsprechenden bakteriellen Infektion auch in der genannten Dosis nach unzureichender Wirkung von Fosfomycin eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2019