Frage: Eisen i.v. bei niedrigem Ferritin oder oral, Elevit zusätzlich möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihr Forum und Ihre tollen Antworten! Tut mir leid für die ausnahmsweise Doppelung der Frage, aber es pressiert für mich etwas. Seit Beginn der Schwangerschaft ist mein Hb von >13 auf 11,4 g/dl gesunken. Das Ferritin liegt bei 22, das MCV noch bei 89 fl. Vor der Schwangerschaft hat mit mein HA-Kollege 2 oder 3 Mal Ferinject gespritzt, wa mir gut geholfen hat, v.a. gegen Müdigkeit und Infektanfälligkeit. Das Ferritin war dann in ähnlichem Bereich bei normalem Hb. Meine Gynäkologin hat mir nun Tardyferon retard verschrieben, ich würde aber das Ferinject bevorzugen, damit es schneller geht, da ich mich vor einer O2-Unterversorgung meines Babies fürchte. 1.Spricht etwas dagegen, es i.v.zu geben, bzw. kann ich dann noch täglich Elevit nehmen, da sind ja nur 14 mg Eisen drin? (esse zu wenig Obst und Gemüse, geht aus diversen Gründen nicht, ist aber ein anderes Thema). 2. Wenn ich alternativ tgl die 80 mg Tardyferon nähme, darf ich dann noch zusätzlich Elevit nehmen, dann wäre ich ja bei 94 mg, im Deutschen Ärzteblatt stand meines Wissens, dass man in der Schwangerschaft nur 50 mg Eisen tgl. nehmen sollte. Vielen Dank im voraus, Jennifer M.

von Liebchen579 am 15.11.2019, 19:00



Antwort auf: Eisen i.v. bei niedrigem Ferritin oder oral, Elevit zusätzlich möglich?

Der Ferritin-Referenzbereich für Frauen beträgt nach unseren Laborangaben 13 - 150 µg/l. Sie liegen also im unteren Normalbereich. Auch das MCV liegt mit 89 fl im Normbereich (Erwachsene 82 - 98 fl). Insofern wäre bei einem Hb von 13,4 g/dl die orale Gabe von Elevit (14 mg Eisen) und Tardyferon (80 mg Eisen) zunächst in Betracht zu ziehen. Bei einer gestörten Eisenaufnahme im Gastrointestinaltrakt kann man darüber hinaus durchaus die intravenöse Supplementierung mit Ferinject in der 27.SSW erwägen. Wegen der selten auftretenden Kreislaufreaktionen, die eine Eiseninjektion hervorrufen kann, besteht bei Schwangeren die potentielle Gefahr, dass infolge einer Mangeldurchblutung der Plazenta Versorgungsstörungen beim Feten auftreten. Auf eine korrekte Anwendung wäre daher besonders zu achten. Die Tagesdosis kann man sicher nicht allgemein auf 50 mg festlegen, da der Bedarf vom individuellen Speicher im mütterlichen Organismus abhängt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2019



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