Frage: Eignet sich Omni Biotic Flora Plus zum Aufbau der Flora?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich musste zu Beginn der Schwangerschaft Famenita 3 x 100 mg nehmen, seitdem ist mein Intimbereich (trotz Sebamed Active Waschgel) immer wieder gereizt und ich habe auch Rhagaden. Ein Abstrich hat nun leider Gardnerellen und (zum wiederholten Mal trotz Behandlung mit Biofanal und Kadefungin) auch Pilzsporen gezeigt. Ich habe nun zwei Tage Arilin Rapid vaginal genommen und muss noch drei Tage Kadefungin anschließen. Mir wäre es wichtig, danach meine Scheidenflora aufzubauen, um die Lage zu stabilisieren. Ich würde gerne darauf verzichten, noch mehr Produkte zum Einführen zu benutzen, um der Reizung entgegenzuwirken. Könnte ich also anstelle von z. B. Döderlein einen Versuch mit Omni Biotic Flora plus wagen? Ist dieses Produkt zum Trinken in der Schwangerschaft unbedenklich? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Clasia am 17.01.2020, 08:48



Antwort auf: Eignet sich Omni Biotic Flora Plus zum Aufbau der Flora?

Omni-Biotic Flora plus+ ist ein Lebensmittel zum Diätmanagement bei einer gestörten Vaginalflora auf der Basis von Milchsäurebakterien. Gegen eine Anwendung in der Schwangerschaft bestehen keine Vorbehalte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2020