Frage: Düngemittel

Hallo Hr. Dr. Paulus, Danke für Ihre Antworten in diesem Forum. Heute habe ich schon wieder eine Frage: Wie sieht es mit der Verwendung von Rasendünger bzw Düngestäbchen für Pflanzen aus, die laut Hersteller keiner besonderen handhabung haben, also auch kein Hinweis wie Handschuhe etc angeben. Kann ich diese ebenso in der Schwangerschaft ohne Vorsichtmaßnahme verwenden, also direkten Hautkontakt hat? Wie sieht es aus wenn man die Dünger zb beim Durchlaufen mit den Füßen aufnimmt, auch bei kleinen Kinder etc? Vielen Dank!

von Mia0108 am 20.10.2017, 07:23



Antwort auf: Düngemittel

Als Düngemittel wird eine Vielzahl von Reinstoffen und Stoffgemischen angeboten, die in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau dazu benutzt werden, das Nährstoffangebot für die angebauten Kulturpflanzen zu ergänzen. Da diese Substanzen letztlich in die Nahrungskette einfließen, ist hier nicht von einem besonderen toxischen Potential auszugehen, zumindest wenn es sich nur um bloße oberflächliche Kontakte handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2017