Frage: Druckerschwärze

Guten Tag. Mein kleiner Sohn - 8 Monate - hat gestern bei der Oma eine Werbezeitschrift angeluscht und ein Stück von 2 x 2 cm verschluckt. Die Zeitschrift roch sehr stark nach Druckerschwärze. Ich weiß von meinem Beruf wie giftig und krebserregend diese Druckfarben sind. Jetzt bin ich sehr in Sorge um unseren kleinen. Es geht ihm natürlich gut, aber kann das wirklich zu späteren Folgen führen und welchen oder haben Babys noch einen Schutz, weil die ja alles anlutschen?

von tonia_33 am 08.09.2017, 07:15



Antwort auf: Druckerschwärze

Leider kann ich nicht beurteilen, mit welchen Substanzen der Werbeprospekt bedruckt wurde. Allerdings gehe ich bei dieser Form der Exposition nicht davon aus, dass Vergiftungserscheinungen beim Kind auftreten können. Ein besonderer Schutz existiert bei Säuglingen gegenüber Chemikalien jedoch nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2017