Frage: Darf man nach der 12. Woche noch 800 Mikrogramm Folsäure nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Folio forte Tabletten mit 800 Mikrogramm Folsäure reichen schätzungsweise noch bis zur 20. Woche. Kann ich die zu Ende nehmen? Wird vom Körper nicht benötigte Folsäure ausgeschieden? Oder sollte ich nach der 12. Woche besser auf 400 Mikrogramm umsteigen? Mein Frauenarzt wollte sich da nicht so richtig zu äußern. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 17.01.2020, 14:31



Antwort auf: Darf man nach der 12. Woche noch 800 Mikrogramm Folsäure nehmen?

Bei Folsäure handelt es sich um eine wasserlösliche Substanz aus dem Vitamin-B-Komplex. Überschüsse werden ausgeschieden, nicht langfristig gespeichert. Schwangere sollten nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im zweiten und dritten Trimenon 550 µg Folat pro Tag zu sich nehmen. Ein Präparat mit 400 µg Tagesdosis würde daher neben einer ausgewogenen Ernährung den Folat-Tagesbedarf decken. Wenn Sie die restlichen Tabletten mit 800 µg bis zur ca. 20.SSW aufbrauchen wollen, ist das durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Velnatal Plus zusätzlich noch Folsäure nehmen?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer Folio Forte genommen, bin jetzt aber auf VelNatal Plus umgestiegen. Hier ist folgendes enthalten: Folsäure (400 µg) Folsäureäquivalent als 200 µg Quatrefolic® (5-MTHF-Glucosaminsalz) (200 µg Muss ich zusätzlich noch andere Folsäure nehmen oder reicht dieses Kombipräperat aus? Liebe Grüße und Danke.


Welche Präparate ohne Folsäure soll ich nehmen?

Hallo! Ich habe in der 23 ssw ein Blutbild machen lassen und es kam raus dass mein Folsäurewert 75,4 nmol/l ist. Es steht Normalwert sollte zwischen 5,5 und 27,5 nmol/l sein. Also viel zu hoch...ich nehme seit Kinderwunsch Femibion und trinke viel 100prozentigen Sandornsaft. Ich habe von Studien gelesen die ein doppeltes Tumorrisiko und Autismu...


Ist es wichtig, Folsäure immer ZUR Mahlzeit zu nehmen?

Ich nehme Folsäure seit über einem Jahr ein, allerdings nicht während der Mahlzeit, sondern danach. Teilweise auch mit zeitlichem Abstand zu den Mahlzeiten (maximal zwei Stunden). Kann es sein, dass mein Körper die Folsäure so nicht verwerten konnte? Ich mache mir Sorgen, da ich gelesen habe, welche Folgen ein Mangel an Folsäure auf das ungeborene ...


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...