Frage: Buscopan plus für Blasen und Magen Probleme

Hallo Dr. Paulus, Leider habe ich seit dem sechsten Monat diverse Beschwerden. Aktuell 24. ssw. Sowohl leide ich unter permanentem Harndrang mit schwere Gefühl der Blase beim laufen und sitzen seit drei Wochen als auch seit vier Tagen unter Übelkeit mit bisher zweimaligem Erbrechen, Durchfall und dadurch Bauchschmerzen Magenschmerzen, verhärtetem Bauch und magenstechen. Die Blasenprobleme wurden schon mehrmals untersucht ohne Ergebnis. Wegen der nun hinzugekommenen Magen Darm Probleme war ich heute auch noch mal extra bei meiner Frauenärztin. Sie empfahl mir für beide Probleme nun Buscopan plus. Haben Sie Erfahrung bezüglich des Medikamentes Buscopan plus in der Schwangerschaft im zweiten Trimester generell und auch im Hinblick auf Magen Darm und Blasenprobleme? Ferner empfahl sie vomex, imodium und emesan 50 mg. Danke!

von Liv0610 am 31.01.2020, 10:02



Antwort auf: Buscopan plus für Blasen und Magen Probleme

Grundsätzlich dürfen Sie im II.Trimenon bei Bedarf gegen Übelkeit Dimenhydrinat (z. B. Vomex) oder Diphenhydramin (z. B. Emesan), gegen Durchfall Loperamid (z. B. Imodium) und gegen Krämpfe Buscopan plus (Butylscopolamin + Paracetamol) anwenden. Allerdings werden damit nur die Symptome nicht die Ursachen der Erkrankung behandelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2020



Antwort auf: Buscopan plus für Blasen und Magen Probleme

Hallo Dr. Paulus, Vielen Dank. Da der Check up vor 2 Tagen beim frauenarzt unauffällig war, sogar sehr gut, sieht meine Ärztin keinen Zusammenhang zur Schwangerschaft oder Gefahren für die Schwangerschaft. Die Blasenthematik lasse ich nächste Woche beim Urologen klären. Die Ursache mit dem Magen meinen Sie wahrscheinlich ob es von der Schwangerschaft unabhängige Probleme geben könnte mit dem Magen oder der Magenschleimhaut richtig? Hier werde ich natürlich noch mal den Hausarzt aufsuchen, wenn es nicht besser wird. Leider leide ich schon seit Jahren unter einem BlähBauch und Reiz Magen Darm Syndrom. Für mich war es jetzt in erster Linie wichtig das ist nicht gefährlich für die Schwangerschaft ist. Oder denken Sie ja noch eine andere Abklärung im weiteren Vorgehen als nur über den Hausarzt neben der Frauenärztin heute?

von Liv0610 am 31.01.2020, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Buscopan

Guten Tag Am 06.02.17 wurde bei mir eine Cerclage genäht. (Bei 15 0/7)Gestern bei der Nachuntersuchung war der Gmh über 6cm. (Über Bauch geschallt) Nun empfahl mir meine Frauenärztin 2 mal täglich Buscopan. (Nehme sonst noch Magnesium und Bryophyllum Tropfen) Auch wenn ich meiner Ärztin vertraue, vielerorts steht, Buscopan soll nicht eingenomm...


Novalgin in Frühssw, Buscopan, Iberogast

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Leider habe ich in diesem Zyklus nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet u. deshalb am 23.6. aufgrund eines starken Magenkrampfes 2 Novalgin-Tabletten auf einmal genommen. Wenige Tage später testete ich positiv. Der Eisprung dürfte frühestens am 9.6. stattgefunden haben, also genau 2 Wochen vorher. Ist hier nun e...


Ultraschall und Buscopan

Guten Morgen Herr Dr. Paulus! Ich habe leider wieder eine Frage an Sie: Aufgrund von Extrasystolen hatte ich vor 3 Wochen ein 24 Stunden EKG plus Ultraschall um das Wohl des Kindes zu kontrollieren - alles gut ausgegangen. Eine Woche spàter hatte ich einen Auffahrunfall, musste deshalb wieder ins Krankenhaus, CTG und Doppler-Ultraschall wurden g...


Ergänzung frage Buscopan plus

Hallo Dr. Paulus, Vielen Dank für ihre Antwort. Da der Check up vor 2 Tagen beim frauenarzt unauffällig war, sogar sehr gut, sieht meine Ärztin keinen Zusammenhang zur Schwangerschaft oder Gefahren für die Schwangerschaft. Die Blasenthematik lasse ich nächste Woche beim Urologen klären. Die Ursache mit dem Magen meinen Sie wahrscheinlich ob es ...


Buscopan plus in der Stillzeit?

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit gestern eine Magen-Darm-Grippe und habe mir Buscopan plus besorgt, denn heute Nacht hatte ich starke Bauchschmerzen, aber da hatte ich noch kein Buscopan zuhause. Ich stille noch meine Tochter, sie ist 2 Jahre alt, allerdings nur zum Einschlafen mittags, abends und nachts. Darf ich in dem Fall Buscopan plus ne...


Magen-Darm

Guten tag, Ich habe mich bei meinen eltern leider mit einer magen darm Grippe angestreckt. Mein sohn stille ich noch abend und morgens. Darf ich mach dem morgendlichen und mittags nehmen stillen Dimenhydrinat AL 50 mg nehmen? Und ist das bis abends dann abgebaut? Und Eubiol? Lg


Buscopan und Novalgin 31. Ssw

Hallo ich war am Wochenende im Krankenhaus aufgrund eines Nierenstaus 2./3. Grades rechts.. mir wurde dann eine Infusion angehängt mit Buscopan und Novalgin… jetzt hab ich dummerweise nachgelesen und da hieß es dass im letzten Trimenon (bin jetzt 31+0) kein Novalgin angewendet werden darf weil es dem Baby schaden kann ich mach mir jetzt solche Sorg...


Magen - Darm- Virus

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hab mich bei meinem Sohn mit Magen-Darm angesteckt. Jetzt hat meine Frauenärztin mir MCP AL 10 verschrieben das sollte helfen. Da ich nichts bei mir behalten kann. Ist das Medikament in der ssw 37 3 mal täglich unbedenklich ? Lg und vielen Dank laura


Magen- und Darmspiegelung sowie Entfernung von Hautveränderung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist aktuell gesundheitlich wirklich der Wurm drin. Gerade war ich wegen Teerstuhl stationär im Krankenhaus, es wurden der Magen und der Zwölffingerdarm sowie das letzte Drittel der Darms gespiegelt. Ich habe wegen meines Babys auf Anästhetika verzichtet. Allerdings verwendete der Chefarzt ein Rachenspray, d...


Magen-Darm-Spiegelung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe Ende Juni eine Magen-Darm-Spiegelung. Bei dieser werde ich mit Propofol sediert und soll als Abführmittel Eziclen nehmen. Allerdings habe ich eine 4 Monate alte Tochter und stille diese voll. Eziclen ist ja laut Hersteller nicht stillverträglich und man soll eine Stillpause von 48h nach Anwendung vornehmen. Auf...