Frage: Bleibelastung Schießstand

Hallo, ich gehe einmal im Monat zum KK-Schiessen auf den Schießstand. Ich halte mich dort ca 30 Minuten auf und schiesse ca 30 Schuss Munition. Sollte ich das bleiben lassen? Würde eine Feinstaubmaske etwas helfen? Ich ging bisher nur rein, wenn keine Großkaliber geschossen wurden, von daher gehe ich davon aus, dass die Geräuschkulisse kein Problem ist, dass Blei ein Problem sein könnte, ist mir leider erst jetzt bewusst geworden. (17 SSW). Wäre ein erhöhter Bleiwert bei den Blutuntersuchungen aufgefallen? Vielen Dank

von LBD102 am 17.01.2020, 19:40



Antwort auf: Bleibelastung Schießstand

Mehrere Studien der Ludwig-Maximilians-Universität München konnten einen deutlichen Anstieg der Bleikonzentration im Blut von Sportschützen nachweisen (https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11722/1/Muehle_Peter.pdf). Mit Hilfe entsprechender Atemmasken ließ sich die Belastung deutlich reduzieren. Bei Routineuntersuchungen wird die Bleibelastung im Blut natürlich nicht gemessen. Das würde erst auffallen, wenn eine konkrete Anforderung an das Labor formuliert wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2020