Frage: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, seit ich 16 bin, habe ich immer wieder Probleme mit Blasenentzündungen & diese leider mehrmals im Jahr. Hier habe ich schon viel ausprobiert: Antibiotika (Monurril), Bärentraubenblätter, Solidagoren Liquid und auch geimpft wurde ich. Seit ich jetzt schwanger bin (ich bin jetzt in der 23 ssw) hatte ich schon zwei Mal eine Blasenentzündung & wurde mit Monurril behandelt. Seit letzter Woche habe ich erneut eine Blasenentzündung & ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende. Der Arzt hat neben der Blasenentzündung eine Stauchung meiner rechten Niere festgestellt & ich muss nun einmal die Woche zum Ultraschall um die Niere zu beobachten. Ggf. bekomme ich dann, falls notwendig, mit einer kleinen Operation noch ein Röhrchen eingesetzt, damit der Harn ablaufen kann. Allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt wegen Medikamenten machen kann. Mein Gynäkologe hat gesagt, falls es nicht anders geht, soll ich wieder das Monurril nehmen. Aber ansonsten kann ich es auch mit Nieren- & Blasentee und mit Cranberry- Saft versuchen. Der Urologe sagt, Femmanose wäre ganz gut, allerdings weiß er nicht, ob das gut für das Baby ist. Ich wollte jetzt nicht schon wieder Monurril nehmen & habe jetzt eine Woche das Mittel Femmanose (2-3 Beutel pro Tag) genommen. Unterstützend dazu noch von WALA die Cantharis Blasen Globuli. Jetzt ging es eine Woche ganz gut, allerdings merke ich, jetzt wo ich es absetze, dass es wieder kommt. Jetzt meine Fragen: darf ich Femmanose überhaupt nehmen? Ist das schlecht für das Baby? Bekommt es das ab? Und welche pflanzlichen/ hömopathischen Mittel gibt es denn, die ich zum eine jetzt in der Therapie, aber im Anschluss auch als Prävention nehmen kann? Ich versuche es aktuell weiterhin mit 4x 10 Globuli Cantharis am Tag, 3x täglich 25 ml Cranberry Saft & bei Bedarf mit Goldrutentee. Außerdem mit BiGaia Tropfen & Döderlein Kapseln um den Darm und die Scheidenflora stabil zu halten. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Was darf ich nehmen? Und würden Sie noch einmal Monurril nehmen? Und was ist mit Goldruten- Tee, Gänsefingerkraut, Ackerschachtelhalm- Tee? Oder gibt es einen Spezialisten für Blasenentzündung in der Schwangerschaft? Ich möchte für mein Baby nur das Beste. Es ist so zermürbend, wenn das immer und immer wieder kommt & irgendwie bin ich hilflos. Also zusammenfassend: was würden Sie mir als Akut- Medikament empfehlen & was und in welcher Menge als Prävention für die nächsten letzten 17 Wochen? Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe vorab. Ich bin Ihnen für Ihre Einschätzung sehr dankbar!!

von Sonnenblume2015 am 24.11.2017, 10:21



Antwort auf: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Falls ein Harnwegsinfekt vorliegt, sollte eine Urinkultur auf Keim und Resistenzen angelegt werden. Wenn Fosfomycin (z. B. Monuril) nach dieser Austestung passt, kann es in der Schwangerschaft durchaus wiederholt eingesetzt werden. Es genügt ja i. A. die Einmalgabe. Das Ungeborene wird dadurch nicht beeinträchtigt. FEMANNOSE® enthält D-Mannose und Cranberry-Extrakt zur Vorbeugung bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten. D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich Bestandteil von Membranen. D-Mannose wird im Körper kaum verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase soll D-Mannose Bakterien an sich binden, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Klinische Studien zum Einsatz von D-Mannose in der Schwangerschaft liegen nicht vor, doch dürfte der Zucker keine fruchtschädigenden Eigenschaften besitzen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von Cranberry-Präparaten einen wirksamen Schutz gegen bestimmte antibiotika-resistente Bakterien bilden kann, die Harnwegsinfekte (HWI) verursachen. 39 uropathogene E. coli Bakterienkulturen wurden von Frauen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren mit diagnostiziertem, durch Kulturen bestätigtem Harnwegsinfekt gesammelt. Die Bakterien wurden 20 Minuten lang in Urin bebrütet, der über einen Zeitraum von zwölf Stunden von gesunden Frauen vor und nach dem Genuss von 240 ml Cranberry Fruchtsaftgetränk zusammengetragen wurde. Nach dem Genuss des Saftes wurden 31 (80 %) der 39 Kulturen und 19 (79%) der Antibiotika resistenten Bakterien-Kulturen am Anhaften an den Harnwegswänden gehindert (Howell & Foxman 2002). Auch wenn keine systematischen Studien zur Einnahme von Cranberry-Extrakten in der Schwangerschaft vorliegen, so wäre der Einsatz jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels durchaus akzeptabel, um Harnwegsinfekten vorzubeugen. Viele pflanzliche Präparate sind in der Schwangerschaft nicht untersucht, so dass auch hier Vorsicht angebracht ist. Wesentlich wäre eine reichliche Flüssigkeitszufuhr zur Durchspülung der Harnwege. Einen mütterlichen Nierenstau findet man in der Schwangerschaft häufig. Das kann sich noch verschlimmern, wenn der Druck der wachsenden Gebärmutter auf den Harnleiter zunimmt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cotrim forte Blasenentzündung

Hallo, Ich leite seit ein paar Tagen an einer Blasenentzündung weshalb ich nun schon Femannose einnehme. Von meiner letzten Blasenentzündung habe ich noch cotrim forte zu Hause. Nun weiß ich allerdings nicht ob man dies in der SS nehmen darf. Kann ich cotrim forte nehmen um die Blasenentzündung schneller abheilen zu lassen? Vielen Dank. LG ju...


Canephron und Angocin bei Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe am 27.1. festgestellt, dass ich (ungeplant) Schwanger bin. Befruchtung der Eizelle muss etwa am 4.1. gewesen sein. Nun hatte ich leider ab dem 13.1. eine Blasenentzündung und habe in Selbstmedikation das Mittel Canephron für etwa 12 Tage Eingenommen (13.1. bis 25.1.) außerdem auch noch ein paar Tage ...


Blasenentzündung

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich Stille. Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und verschiede Antibiotika vom Frauenarzt bekommen, die nicht angeschlagen haben. nun hat er Fosfomycin aristo 3000mg verschrieben und ich will zusätzlich Femannose n / D-mannose einnehmen. Darf ich stillen? Hat es eine Wechselwirkung? Mit freundlichem ...


Backterielle Vaginose + Blasenentzündung

Ich habe Vagisan Biotin fur eine Monat verden. Darf ich noch eine Monat nehmen in Schwangershaft ? Es war die allein mefikament das hat mir geholfenzum BV zu kontrollieren und andwendung nach Antibiotikum fur Blasenentzündung.


Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir ges...


Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit Dienstag das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben, d.h. Schmerzen beim Wasserlassen und ständiger Harndrang (auch wenn dann kein Urin kommt) sowie Bauchschmerzen. Ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt, der Urin war aber unauffällig, nur der Eiweißwert erhöht. Dies ist meine 2. Schwangerschaft, in der e...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Moe und Blasenentzündung

Ich war wegen Blasenentzündung und Moe im Krankenhaus und habe Cefurax 500 mg verschrieben bekommen allerdings habe ich jetzt leichte Ohrenschmerzen kann ich ruhigen Gewissens eine paracetamol nehmen oder lieber ausharren , ich habe ganz vergessen dass im Krankenhaus zu erfragen .ich bin aktuell in der 29 ssw


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Darf man Femannose in der Schwangerschaft nehmen (6 SSW)? Habe eine leichte Blasenentzündung. Mein Arzt empfahl mir Cystinol Akut. Nach Recherche habe ich mich entschieden dieses nicht zu nehmen. Gestern hat mein Mann draußen im Garten Holz gestrichen (Consolan Wetterschutzfarbe). Ich stand immer ca. 3-5 ...


Starke Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, war heute beim Frauenarzt wegen Verdacht auf eine Blasenentzündung, laut Urin habe ich hohe Entzündungswerte jetzt würde mir das Antibiotikum Prvmelam 400mg verschrieben 3x täglich. Darf man das in der Schwangerschaft nehmen bin jetzt in der 31+ 2 ssw zusätzlich würde ich noch einen Eisensaft (Eisen Mama)  & Cranber...