Frage: BetaGalen Salbe in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe seit der Schwangerschaft einen schlimmen Neurodermitis Ausbruch an beiden Händen.Zuletzt hatte ich mit Neurodermitis als Jugendliche zu kämpfen. Meine Hautärztin hat mir nun BetaGalen Salbe 0,1 % mit Kortison verschrieben. Eigentlich wollte ich auf Medikamente wie Kortison komplett verzichten,aber der Ausschlag wird immer schlimmer und ich denke,dass ich es ohne Kortison nicht in den Griff bekomme. Ich soll die Creme nun 12 Tage lang 2xtäglich auftragen und danach 2x die Woche zur Erhaltung. Nun steht aber im Beipackzettel,dass man die Creme nicht in der ersten Hälfte der Schwangerschaft anwenden soll.Ich bin aber erst in der 10.Ssw (9+6). Kann ich die Creme trotzdem ohne Bedenken benutzen oder wäre eine andere Creme geeigneter? Wäre es vielleicht sicherer erst nach der 12.Woche anzufangen? Ich möchte auf keinen Fall mein Baby gefährden und will da wirklich kein Risiko eingehen. Falls doch auch ein geringes Risiko bestehen würde,würde ich lieber noch alternative Methoden ausprobieren. Es sind 3 recht große Stellen an beiden Händen,die ich dann behandeln würde. Lieben Dank für Ihren Rat hierzu!

von Cha1990 am 31.01.2020, 07:15



Antwort auf: BetaGalen Salbe in der Frühschwangerschaft

Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Noch weniger beim Kind würde von den Kortikoiden Mometason bzw. Prednisolon / Prednison ankommen, diese sind allerdings etwas weniger wirksam als Betamethason.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aciclovir Salbe in der Frühschwangerschaft?

Hallo :-) Ich hätte eine Frage: Ich habe zur Zeit einen Lippenherpes. Kann ich in der Frühschwangerschaft die Lippenherpescreme Aciclovir ohne Bedenken nehmen? Liebe Grüße und herzlichen Dank schon mal im Voraus


Dolo Posterine N Salbe mit Cinchocain während der Frühschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus, zur Behandlung einer länger bestehenden Analfissur habe ich vom Proktologen die Salbe Dolo Posterine N Salbe verschrieben bekommen. Diese Salbe soll ich in Kombination mit einer zweitägigen Einnahme von Macrogol anwenden. Der Arzt konnte keine Komplikationen während der Frühschwangerschaft in der Roten Liste finden. ...


Salbe

Guten Tag, Darf man Bepanthen PLUS und Octisept GEL in der Stillzeit mehrmals am Tag( 2-3Mal) auf offenen kleinen Wunden verwenden? Vielen Dank!! Liebe Grüße


Jellin Neomycin Salbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin zurzeit in der 16. SSW und habe nun 2x in geringfügigen Mengen die Salbe Jellin Neomycin (Wirkstoff Flouoccinolonacetonid, Neomycin-Sulfat) für die kleine Stelle an meinen eingerissenen Mundwinkel verwendet. Leider ist die Salbe einer der wenigen, die mir dann hilft. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Posterisan Protect Salbe (Anwendungsdauer)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 24. SSW und habe in der Schwangerschaft immer wieder Probleme mit einer Analfissur.  Zuletzt hat mir die Nutzung der Posterisan Protect Salbe sehr geholfen. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich diese weit über die im Beipackzettel empfohlene Anwendungsdauer von vier Wochen ang...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem Proktologen diagnostiziert wurde. Vorher war ich in Behandlung bei meinem Frauenarzt, auf Verdacht von Hämorrhoiden. Der Proktologe schlug eine Behandlung mit einer Diltiazem Salbe vor, die von der A...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...


Abgelaufene Salbe

Hallo Dr. Paulus, Ich habe mir gestern mit dem Messer in denn kleinen Finger geschnitten. und mein Mann hat mir versehentlich eine 1 Jahr alte offene abgelaufene Wund und Heilsalbe rauf getan Bepanthen .die war ca 2 jahre alt. Ich habe eine offene Schnittwunde kann das ins blut gelangen? können da Bakterien drinnen sein ?  Könnt das...