Frage: Bakterielle Vaginose + Scheidenpilz (nach Antibiotikum)

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 37 SSW und habe bis Dienstag (aufgrund einer Blasenentzündung) Amoxicilin genommen (5 Tage a 3 Stück) Am Mittwoch bekam ich dann Beschwerden mit Juckreiz im vaginalbereich weshalb ich heute (Freitag) einen Termin bei meiner Frauenärztin wahrnehmen konnte. Diese geht nach kurzer Untersuchung (lediglich durch „anschauen“) nun von Bakterien und einem Pilz aus. Sie verschrieb mir Kadefungin 6 und Arilin Zäpfchen. Mit der Salbe (2 x täglich) und den Arilin Zäpfchen (1 x abends) soll ich ab heute beginnen. Wenn die Zäpfchen aufgebraucht sind soll ich noch von den Kadefungin die Tabletten nehmen. Es ergeben sich mir nun folgende Fragen: 1. wie können nach Antibiotikum (von der Blasenentzündung) noch Bakterien im Scheidenbereich sein? 2. Kadefungin ist in der SS unbedenklich, oder!? 3. Arilin Vaginaltabletten sollten aber doch nicht in der Schwangerschaft angewendet werden, oder!? 4. Gibt es zu den Arilin Zäpfchen ggf. Alternativen? Ich möchte meinem Kind auf den „letzten Metern“ nicht noch schaden und weiß nicht was ich machen soll.. Meine Frauenärztin hatte heute leider nicht viel Zeit und daher hoffe ich das Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank vorab.

von Wunschblume17 am 10.01.2020, 13:10



Antwort auf: Bakterielle Vaginose + Scheidenpilz (nach Antibiotikum)

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist durch Kadefungin nicht zu befürchten. In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen. Alternativ könnte man vaginal desinfizierende Verfahren erwägen (z. B. Hexetidin, Dequaliniumchlorid, Octenidin).

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.01.2020



Antwort auf: Bakterielle Vaginose + Scheidenpilz (nach Antibiotikum)

ERGÄNZUNG: 5. das Kombipräparat Kadefungin 6 ist ja eigentlich zur gleichzeitigen Anwendung der Tabletten und der Salbe für 6 Tage gedacht. Nun wurde mir ja gesagt das ich die Kadefungin Salbe ersteinmal zusammen mit den 6 Arilin vaginalzäpfchen nehmen soll und dann die 6 Kadefungin Tabletten noch anschließen soll. Ist die Behandlung dann nicht sehr lang? Ich habe auch bedenken da ich ja nur noch 3,5 Wochen bis zum Termin habe und es ja quasi jeden Tag losgehen könnte.. Vielen Dank!

von Wunschblume17 am 10.01.2020, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptomlose bakterielle Vaginose 31. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin derzeit in der 31. SSW. Vor zwei Wochen bei der Kontrolle war alles in Ordnung. Nun bekam ich per Post ein Rezept zugeschickt mit der Info das in meinem Abstrich ein Infekt entdeckt wurde. Verordnet ist Arilin rapid 2 vsu Gynoflor 6 vsu Da ich überhaupt keine Beschwerden habe war ich ein wenig überr...


Nach Antibiotikum Pilzbehandlung

Hallo, ich musste bis Amoxi 1000 nehmen 3x1 für 7 Tage. Nun musste ich im Anschluss Kadefungin 3 Tage nehmen wegen einer Pilzinfektion durch das Antibiotikum. Ich habe das Gefühl, dass das Pilzmittel nicht wirklich gewirkt hat (das hatte ich schon mal und musste dann noch einmal nach behandeln…). Die Fragen: 1. Kann ich hier Fluomizin nehmen? ...


Ph-Wert bei 7 - kein Abstrich - Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin 36 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind in der 11. Woche schwanger. Gestern beim 1. Ultraschall lag der ph-Wert bei 7, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Mein Arzt hat mir für die nächsten 3 Wochen erst Vagisan Milchsäure, und dann Vagisan Milchsäure Bakterien verschrieben, dann habe ich den nächsten Termin...


Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir ges...


Antibiotikum „Roxi 300“ 1A Pharma in Stillzeit?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe vor einem Monat eine starke Erkältung gehabt, von der ich heute immer noch Halsschmerzen habe. Beim Arzt habe ich heute das o. g. Antibiotikum verschrieben bekommen. Er meinte, dies könne in der Stillzeit für 7 Tage angewendet werden. Mein Sohn, 12 Monate, wird noch oft gestillt. Im Beipackzettel jedo...


Bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Hr. Dr.Paulus, Ich habe 4 Monate nach Sectio eine bakterielle vag. Entzündung. Zuerst wurde mir Metronidazol verschrieben für 10 Tage. Ich habe nur 2x1 genommen, da ich noch etwas stille und habe nun stattdessen am nächsten Tag Fluomizin verschrieben bekommen. Darf ich gleichzeitig mit Rosalgin und Milchsäurezäpfen behandeln oder i...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Wiederkehrende bakterielle Vaginose

Guten Tag, ich habe eine bakterielle Vaginose und Stille noch. Kann ich ocentisept Vaginal Therapeutikum nehmen? Im Internet findet man leider keine eindeutige Antwort. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 7 ssw. Laut Hausarzt liegt, wie von mir vermutet, eine "ordentliche" Blasenentzündung vor. Er sagte, dass man in der SSW eine Blasenentzündung behandeln müsse. Daraufhin verschrieb er mir das Antibiotikum Pivmelam. Die ersten drei Tabletten habe ich bereits genommen, mache mir aber starke Sorgen um...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...