Frage: Ausschabung wegen MA

Guten Tag, ich hatte gestern in der 11 SSW eine Ausschabung, da das Herz nicht mehr schlug. Mir wurde in der Narkose das Arzneimittel Granisertron gegeben. Hierzu sagte mir der Arzt, dass ich wegen des Mittels drei Monate bis zu einer erneuten Schwangerschaft abwarten soll/muss. Leider wurde mir nicht erklärt weshalb. Können Sie mir da weiter helfen? VG Hatice

von Hati am 07.02.2020, 08:29



Antwort auf: Ausschabung wegen MA

Granisetron hat eine Halbwertszeit von 9 Stunden, ist also nach zwei Tagen weitgehend aus dem Organismus eliminiert. Nach einer Fehlgeburt ist es ratsam, drei Monate mit der nächsten Schwangerschaft zu warten, weil sonst das Wiederholungsrisiko erhöht ist. Das hat aber nichts mit dem Mittel Granisetron gegen Übelkeit zu tun.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2020