Frage: Augentropfen in SS und Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, Ich würde gerne wissen was Sie zu der Verwendung von Augentropfen in der ss und Stillzeit denken. Aufgrund einer allergisch bedingten Bindehautentzündung müsste ich eigentlich mind. 6 Monate lang die Augentropfen Alomide anwenden. Bis jetzt habe ich dies aus Angst dem Baby zu schaden nicht getan, jedoch habe ich immer mehr unter den Folgen zu leiden. (starke Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen wie Punkte) Diese Augentropfen sind lt Embryotox leider nicht genug bei Schwangeren erforscht als das sie freigegeben werden könnten. bekommt denn das Baby etwas von den Augentropfen ab, obwohl es ja eigentlich nur lokal wirkt? Und wie ist das in der Stillzeit? Kann ich sie da ohne Risiken anwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Milimi am 08.09.2017, 07:33



Antwort auf: Augentropfen in SS und Stillzeit

Unbedenklich wären in der Stillzeit Augentropfen mit dem Antiallergikum Cromoglicinsäure, da hier beim Säugling nichts ankommt. Bei stärkeren Beschwerden wären auch kortikoidhaltige Augentropfen vorübergehend akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Artelac complete Edo Augentropfen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich Artelac Complete Edo Augenbefeuchtungsmittel in der Stillzeit anwenden? Wirkstoffe sind Folgende: 0,24 % Hyaluronsäure (als Natriumhyaluronat), Carbomer, Glycerin und eine Lipidkomponente Vielen Dank und herzliche Grüße M


Bindehautentzündung Stillzeit Augentropfen

Guten Tag, mir wurden aufgrund einer (bakteriellen) Bindehautentzündung Vigamox Augentropfen verschrieben. Gentamicin-haltige Augentropfen habe ich bereits 1 1/2 Wochen lang 3x täglich getropft, leider ohne Erfolg bzw. Verbesserung. Darf ich Vigamox in der Stillzeit ohne Bedenken anwenden? Vielen Dank für die Auskunft!


Maxidex Augentropfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr.Paulus, Im Anschluss an eine starke Erkältung hat sich bei mir eine leichte Augenentzündung (ohne Eiter) entwickelt. Da diese eher schmerzhafter als besser wurde, war ich heute beim Augenarzt. Wir sind derzeit in Dänemark, weswegen nicht vollkommen sichergestellt ist,dass der Arzt alles verstanden hat. Er verschrieb mir, die Auge...


Betäubende, gelbe Augentropfen (Augenuntersuchung) in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich war heute beim Augenarzt und habe für eine Untersuchung von der Ärztin gelblich färbende, die Hornhaut betäubende Augentropfen verabreicht bekommen. Über den Wirkstoff hat sie mich nicht im Detail aufgeklärt. Leider weiß ich nicht, ob ich bereits vor der Untersuchung erwähnt habe, dass ich mein 7 Monate altes Kind noch...


Cortisonhaltige und antibiotische Augentropfen in der Stillzeit

Hallo Herr Paulus, Ich habe seit circa vier Wochen gerötete und juckende Augen, nun wollte mir der Augenarzt cortisonhaltige und antibiotische Augentropfen verschreiben. Den Namen des Medikaments hat er mir leider nicht mitgeteilt. Er meinte aber dies würde während der Stillzeit nicht gehen. Nun sollte ich mir Artelac Augentropfen besorgen und e...


Augentropfen Pupillenerweiterung Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich muss eine Augenvisite machen und da wird auch die Netzhaut untersucht. Hierfür werden mir zur Pupillenerweiterung Augentropfen verabreicht (Visumidriatic; bin in Italien, weiß nicht wie die in Deutschland heißen). Ich stille noch. Sind diese Augentropfen in der Stillzeit erlaubt, bzw. gehen sie in die Milch über un...


Azyter Augentropfen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Azyter Augentropfen bei einer bakteriellen Bindehautentzündung bedenkenlos verwendbar oder wäre ein anderes Medikament vorzuziehen? Und eine zweite Frage: Viele feine Foliensträhnen, hauptsächlich blondiert, aber auch teils gefärbt, sind in der Stillzeit problemlos? Sie kommen ja nicht an die Kopfhaut. ...


Augentropfen / Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich leide unter den Nachwirkungen einer Gürtelrose im Auge, welche mich im Herbst 2022 in der Schwangerschaft ereilt hat. Nun ist seit einigen Tagen wieder die Hornhaut im Auge entzündet und mir wurde Dexamethason Augentropfen (Dexapos Comod) und AciVision (Aciclovir) verschrieben. Beides soll ich 4 bzw. 5 mal täglich...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...