Frage: Antidepressiva an und absetzen

Ich habe vor der SS Paroxetin 10 MG ein Jahr genommen. Es in der 8 SSW abgesetzt auf Arztabordnung und mit Citalopram weitergemacht Hab es auch abgesetzt aus bedenken wegen dem Baby und da es nichts gebracht hat.Leider geht es mir nicht gut. Gibt es ein anderes Medikament was ich nehmen kann?

von HelloKitty13 am 31.01.2020, 19:00



Antwort auf: Antidepressiva an und absetzen

Ein möglicher fruchtschädigender Effekt des Antidepressivums Paroxetin wird seit mehr als 10 Jahren diskutiert. Eine neuere Metaanalyse (Berard et al 2016) von 23 bisher publizierten Studien ermittelte einen leichten Anstieg von Fehlbildungen allgemein und insbesondere von Herzfehlern. Man geht üblicherweise von etwa 7 Kindern mit angeborenen Herzfehlern auf 1.000 Lebendgeburten aus. Die in der Metaanalyse von Bérard gezeigte Steigerung würde einer Erhöhung um 2 weitere Kinder mit angeborenen Herzfehlern auf 9 pro 1.000 entsprechen. Die kritische Phase für die Entwicklung von kindlichen Herzfehlern haben Sie bereits überschritten, so dass der Einsatz von Paroxetin durchaus vertretbar wäre, wenn Ihnen der Wirkstoff wesentlich besser als Citalopram geholfen hat. Selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren (SSRI) sowie selektive Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitoren (SNRI) stehen außerdem im Verdacht, beim Neugeborenen eine persistierende pulmonale Hypertonie (Hochdruck im Lungenkreislauf) zu begünstigen. In einer großen skandinavischen Kohortenstudie mit ca. 30.000 Schwangeren unter Therapie mit SSRI nahmen 11.014 Frauen auch nach der 20.SSW noch SSRI ein. 33 Neugeborene wiesen eine pulmonale Hypertonie auf (absolutes Risiko 3/1.000 Neugeborene im Vergleich zu 1,2/1.000 Fälle in der unbelasteten Bevölkerung). Das Risiko lag bei Sertralin, Citalopram, Paroxetin und Fluoxetin ähnlich hoch (Kieler et al 2012) Im Rahmen einer Metaanalyse aus 11 retrospektiven Kohortenstudien sowie Fallkontrollstudien wurde das Risikoprofil der einzelnen SSRI-Wirkstoffe (Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram) miteinander vergleichen. Unter 156. 978 Studienpatientinnen mit Einnahme von SSRI bzw. SNRI fand sich bei 452 exponierten Kindern eine persistierende pulmonale Hypertonie. Das entsprach einer Häufigkeit von 2,9 pro 1000 Lebendgeburten. Im Kollektiv der nicht exponierten Mutter-Kind-Paare betrug die Häufigkeit einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen 1,8 pro 1000 Lebendgeburten. Im Vergleich der einzelnen SSRI untereinander erwies sich Sertralin – vermutlich aufgrund seiner geringeren Plazentagängigkeit – als Wirkstoff mit dem geringsten Risiko für eine persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (Masarwa et al 2019).

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L thyrox absetzen

Hallo, Ich bin jetzt in 17 +2 und soll l thyrox absetzen weil es mir nicht gut geht dabei . In meiner 1. Schwangerschaft musste ich die nehmen und hatte immer Herzrasen und hatte dafür Metropolol auf 3 erhöht , und jetzt in meiner 2. Schwangerschaft habe ich wieder herzrasen und innere unruhe und der endikronologe sagt ab heute absetzen. Meine Wert...


ASS150 absetzen

Guten Tag. Ich bin momentan in der 36+6 SSW. Meine Gyn meinte ich sollte vor 2 Wochen das Medikament absetzen. Seitdem leide ich an starken Kopfschmerzen. Ich bin jetzt seit Mittwoch im Städtischen in Gütersloh und werde überwacht, aber jeder sagt hier etwas Anderes und die Verwunderung kam auf warum überhaupt ASS150 verabreicht wurde. Sin...


Langzeiteinnahme von Melatonin (1,8mg) - jetzt einfach absetzen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich weiß, dass Ihnen die Frage zu Melatonin schon häufiger gestellt wurde. Sie haben diese in den meisten Fällen gleich beantwortet, nur in einem Fall schrieben Sie zum Schluss, dass Sie trotzdem nicht von schädlichen Effekten ausgehen. Ich würde mich jedoch über eine Einzelfallbetrachtung sehr freuen: Das, was m...


Antidepressiva in der Schwangerschaft- Fehlgeburtsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Es geht mir momentan psychisch sehr schlecht, weshalb von von meinen Psychologen eine medikamentöse Therapie vorgeschlagen wurde! Da nach der Myomentfernung...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


Antidepressiva anfangen 11 SSW?

Hallo! Ich befinde mich heute in der 11 SSW (10+6), gestern beim Ultraschall war alles super und unauffällig. Ich bin 25 Jahre alt, habe einen 20 Monate alten Sohn und bin seit 1 Monat in der Therapie (habe seit der Pubertät wiederkehrende Depressionen), und jetzt in dieser Schwangerschaft sehr viele depressive und antriebslose Phasen, dass...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Promethazin und Antidepressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ein Psychiater hat mir aufgrund einer schweren depressiven Phase zur Beruhigung Promethazin empfohlen. Ein Rezept habe ich bislang noch nicht erhalten. Ist dies empfehlenswert und für mein Baby unbedenklich? Welche Einnahmemenge ist hier sinnvoll? Ein Antidepressiva habe ich bislang nicht verschrieben bekommen, ...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...