Frage: Amiodaron in Muttermilch

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt wurde mir vom Notarzt am30.08.einmalig Amiodaron gespritzt.Der Verdacht wurde im Krankenhaus nicht bestätigt, vielmehr ein WPW Syndrom festgestellt und per Ablation erfolgreich behandelt. Seit dem pumpe ich nur noch Milch ab, um es am Laufen zu halten und verwerfe die Milch. In den Muttermilchproben wurde Amiodaron seither mit 0,05mg per ml als an der Nachweisgrenze festgestellt und Desethylamiodaron liegt unter der Nachweisgrenze. Wann kann ich davon ausgehen, wieder stillen zu können? Sollte derWirkstoff unter die Nachweisgrenze rutschen, ist es zwar unter 0,05mg aber doch noch nicht unbedingt ganz weg. Hätte das trotzdem noch Auswirkungen auf das Kind (16.08.2017 geb.)? Sollte es ein Restrisiko geben, möchte ich natürlich gar nicht mehr stillen und das Pumpen beenden.

von dreiermama am 15.09.2017, 13:41



Antwort auf: Amiodaron in Muttermilch

Amiodaron erreicht in der Muttermilch Konzentrationen von 0,5 bis 14,4 mg/l (MacKenna et al 1983, Pitcher et al 1983, Plomp et al 1992, Ovadia et al 1994, Strunge et al 1988, Hall et al 2003). Auch der Metabolit Desethylamiodaron konnte in der Muttermilch in Konzentrationen von 0,4 bis 5,7 mg/l nachgewiesen werden (MacKenna et al 1983, Pitcher et al 1983, Plomp et al 1992, Stunge et al 1988). Diese Daten beruhen auf Messungen bei 12 Mutter-Kind-Paaren. Beim Säugling wurden Plasma-Amiodaron-Spiegel von 0,4 mg/l bei einem mütterlichen Plasma-Spiegel von 1,6 mg/l ermittelt (MacKenna et al 1983). Manche Autoren halten die Medikation mit Amiodaron in der Stillzeit für vertretbar, wenn die Dosis niedrig gehalten und die kindliche Schilddrüsenfunktion überwacht wird (Plomp et al 1992, Strunge et al 1988, Committee on Drugs 2001). Amiodaronhydrochlorid hat eine lange Halbwertszeit, die interindividuell zwischen 20 und 100 Tagen variiert. Wenn sich der Wirkstoffspiegel in der Muttermilch an der Nachweisgrenze befindet und Sie das Präparat nur einmalig erhalten haben, ist keine relevante Belastung des kindlichen Organismus zu erwarten. Sie könnten das Stillen demnach durchaus fortsetzten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist Pseudoephedrin in der Muttermilch

Hallo Herr Dr. Paulus, vorher habe ich eine Wick DayMed Duo genommen mit 200mg Ibuprofen und 30mg Pseudoephedrinchlorid. Von Nasenspray bekomme ich sofort Nasenbluten. Nun habe ich aber gesehen, dass dies in der Stillzeit nicht so gut ist. Wie lange ist so eine Tablette in der Muttermilch vorhanden? Kann man das sagen? Bzw einen zeitlichen Absta...


Cerazette, Schutz beim Abpumpen der Muttermilch trotzdem gewährleistet?

Guten Tag, Seit meinem Kaiserschnitt am 01.08 verhüte ich mit Cerazette. Ich habe jedoch eine Frage und zwar wird mein Kind ab November im dke Kita gehen (ich werde Milch abpumpen denn ich möchte die ersten 6 Monate voll stillen). Beim Abpumpen und später beim Start der Beikost ist der Schutz durch Cerazette noch gewährleistet oder muss ich dann...


Übergang Kunststoff in Muttermilch - Gefahr fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob ich hier bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es trotzdem einmal. Aufgrund des folgenden Vorganges bin ich etwas besorgt: Ich habe gestern vom Zahnarzt eine Schiene gegen Zähneknirschen erhalten. Diese hat der Zahnarzt noch zur Feinjustierung mehrmals nachschleifen müssen...


PCBs in Muttermilch

Lieber Herr Dr. Paulus, ich eröffne damit wahrscheinlich ein breites Feld, aber ich habe eine Frage zur PCB-Belastung von Säuglingen. Unser Baby ist neun Monate alt und isst seit zwei Wochen gern vom Familienessen mit. Zuvor gab es Brei. Die Zutaten dafür habe ich meist auf dem Wochenmarkt besorgt. Auch beim Thema Fisch wollte ich es besonders...


Chemikalienbelastung Muttermilch

Lieber Herr Dr Paulus, Ich stille meine Tochter 15 Monate immer noch sehr häufig. Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht ob in meiner Muttermilch nicht überdurch schnittlich viele Chemikalienspuren zu finden sind, da ich während meiner CTA Ausbildung vor 7 Jahren mit vielen Lösungsmitteln und einigen Gefahrstoffen hantiert habe. Zwar immer mit ...


Hautkontakt mit biozider Holzschutzgrundierung/Übergang in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, die Möglichkeit Ihnen hier Fragen zu stellen, weiß ich sehr zu schätzen und möchte Sie gerne um Ihre Einschätzung zu einer Sache bitten, die mich schon seit einer Woche sehr beschäftigt. Ich habe ein 11 Monate altes Kind, das noch gestillt wird und habe kürzlich im Freien für ca. 30min mit einer Holzschutzgrundier...


Jod in Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Paulus, durch einen anderen Beitrag habe ich gelesen das Jod eine hohe Konzentration in der Muttermilch erreichen kann. Ich selber habe keine Schilddrüse mehr und nehme aktuell 150mg L-Thyroxin. Wärend der Schwangerschaft musste die Dosierungen mehrfach angepasst werden und der Tsh wurde alle 2 bis 4 Wochen kontrolliert. ...


Hautcreme Muttermilch

Hallo, Herr Dr. Mallmann gab mir den Tipp, bei Ihnen zu fragen: Ich kann keine wirksame medikamentöse Hautcreme bei meiner Krankheit Rosacea nehmen, da die Wirkstoffe in der Stillzeit nicht empfohlen werden. Nun habe ich von der frei verkäuflichen Hautcreme ,,Gladskin rosacea gel" gehört. Es enthält das aktive Enzym Staphefekt™, es bekämpft nur die...


Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Schon während der Schwangerschaft sowie jetzt während der Stillzeit haben mir Ihre Antworten auf viele Fragen sehr geholfen. Meine Frage: Mein Sohn (7 Wochen alt) und ich haben Soor. Mein Sohn bekommt die Nystatin acis Suspension. Der Hautarzt hat mir die C...


Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Kinder 4J. und 3J. sind nach Stiko geimpft. Am 12.10.21, also letzte Woche kam mein drittes Kind zur Welt. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung, die vier Wochen bei mir anhielt und erst nach Antibiotikabehandlung Besserung eintrat, wollte meine Fa mich nicht gegen Keuchhusten impfen. Davor hatte sie mich gegen co...