Frage: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe erst als die Monatsblutung ausblieb, realisiert, dass ich schwanger sein könnte. Zuvor hatte ich noch etwa in der 3. Woche meine Haare gefärbt und an einem Abend reichlich Wein getrunken. Kann ich davon ausgehen, dass dann das Alles-oder-Nichts Prinzip gilt oder kann es dennoch zu Folgeschäden kommen? Eine andere Frage bezüglich Alkohol, wenn ich überreifes Obst esse (hatte eine Birne gegessen, die stark nach Alkohol schmeckte), ist der Alkoholgehalt so niedrig, dass ich mir da keine Gedanken darüber machen muss? Ich weiss, dass es sich sehr übervorsichtig und überbesorgt anhört, dennoch beschäftigen mich diese zwei Fragen sehr. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus! Freundliche Grüsse

von SaSa1986 am 22.09.2017, 13:36



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Sofern die Aufnahme einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen ohnehin entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Der Gärungsprozess in einem überreifen Stück Obst verursacht sicherlich keine bedenklichen Alkoholkonzentrationen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädigungen durch Medikamente/Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe gestern erfahren, dass ich nicht in der 8. Woche schwanger bin sondern schon in der 16.! Ich hatte wohl am Anfang gar nichts bemerkt und auch noch meine Regelblutung gehabt. Das letzte Mal am 3. Januar. Die Blutung war (nach Absetzen der Pille im August) alle 3 Wochen und auch wie vor Einnahme der Pille sehr ausgep...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe folgendes Problem: Nach einem AMH-Wert von 0,2 dachte ich nicht, auf normalen Weg schwanger werden zu können. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht daran geglaubt habe, ohne Hormonstimulation schwanger werden zu können. Deshalb habe ich einfach so weitergelebt wie bisher, d.h. an folgenden Daten habe ...


Alkohol in der unbemerkten Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, am 22.10. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ene Woche vorher war er noch negativ. Der Eisprung war am 30.09., bzw. 01.10. Mit einer Schwangerschaft war normalerweise aus rechnerischen Gründen auch nicht unbedingt zu rechnen. Bis dahin habe ich nun jeden Tag ein Flasche Bier (0,5L) getrunken. I...


Div Cremen und Medikamente (mit Alkohol) in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr.Paulus, Aufgrund meiner zahlreichen Allergien, Unverträglichkeit und Neurodermitis war im im Mai in Kur. Dort wurden mir folgende Cremen verschrieben Ichtyol 1% ,1% Erythromycin (Gesicht) und 1%Korianderöl (Körper). Zudem mache ich seit ein paar Tagen eine Darmsanierung bei der auch das Medikament Synerga mit 4.8% Alkohol eingesetzt wird....


Alkohol in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, danke, dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen! Ich habe im Dezember einen neg. FrühSS-Test gemacht und dachte, dass ich nicht schwanger bin. Am nächsten Tag waren wir zum Weihnachtsbesuch bei Bekannten, dort wurde ein Marillenschnaps verköstigt (sehr stark, wieviel % genau weiss ich leider nicht). Ich habe ...


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, gestern habe ich völlig überraschend erfahren, dass ich schwanger bin, laut Berechnung des FA ssw 5+3. Am 30.11.war ich beim FA, hier haben lt.FA die Eierstöcke sehr müde ausgesehen und auf einem war eine kleine Zyste. Um eine Blutung auszulösen (ich hatte aufgrund von Hormonproblemen und langer Stillzeit meine letz...


Rückfrage zu Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine Frage beschäftigt mich noch: Was wäre, wenn der Eisprung schon sehr früh im Zyklus gewesen wäre, also zb an ZT 6 oder 8, dann würden die 14 Tage Alles-oder-Nichts ja nur bis 24.12.gelten, der Alkoholkonsum vom 31.12.-02.01.also nicht mehr in diesen Zeitraum fallen. ...


Alkohol Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe am 24.04.2022 Alkohol getrunken (1Flasche Wein). Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe erst mit dem Ausbleiben meiner Periode davon erfahren. In der 16.SSW wurde eine Zyste im Bauchraum meines Babys entdeckt. Diese wurde punktiert und ist seitdem weg. Mein Frauenarzt meinte, dass eine Zyste ei...


Inhaltsstoffe und Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und hätte eine Frage, da ich im Forum auch Fragen zum Thema Alkohol vor der Zeugung entdeckt habe. Herr Dr. Karle (https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Alkohol-VOR-der-schwangerschaft_541466.htm )sieht keine Gefahr, Dr. Costa ist da vorsichtiger (habe ich in Bei...


Alkohol in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bitte entschuldigen Sie die Störung zwischen den Feiertagen! Ich habe vorgestern, gestern und heute jeweils einen (leicht) positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten, mache mir aber große Sorgen, weil sowohl ich, als auch mein Partner in den letzten Wochen leider übermäßig viel Alkohol getrunken haben. ...