Frage: Ätherische Öle in Deodorant

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe die Schwangerschaft über und auch jetzt in der Stillzeit das Citrus Deo von Weleda benutzt. "INCI-Deklaration / INCI-Labelling / Déclaration INCI: Ingredients (INCI): Water (Aqua), Alcohol, Triethyl Citrate, Glycerin, Limonene*, Fragrance (Parfum)*, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Acacia Senegal Gum, Xanthan Gum, Citric Acid, Phytic Acid, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Citral*, Eugenol*, Coumarin*, Farnesol*. *from natural essential oils Ich habe dies mit Bedacht gewählt, weil ich dachte es ist natürlich und ohne Aluminium. Ich habe circa 100 ml über diese Zeit benutzt. Mir ist aufgefallen, dass da u.a. Coumarin drin ist. Kann das dem Baby geschadet haben und kann ich es in der Stillzeit weiter verwenden? Viele Grüße und herzlichen Dank!

von Suna883 am 27.10.2017, 09:21



Antwort auf: Ätherische Öle in Deodorant

Die bestimmungsgemäße äußerliche Anwendung des Deos führt zu keinen bedenklichen Belastungen des Säuglings.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ätherische öle einatmen

guten tag herr dr. paulus ich bin derzeit in der 14.ssw und unsere kleine tochter (14 monate alt) ist leicht erkältet. habe ihr gestern abend die brust mit einer spez. kräutersalbe (für baby und kleinkind) aus der drogerie eingerieben, die unter anderem die ätherischen öle anis und melisse enthält. ich rieche die salbe sehr gern und habe das gefüh...


Ätherische Öle als Hausapotheke in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, seit der Schwangerschaft macht mir ein Abszess in der Leiste zu schaffen. Er musste während der Schwangerschaft mehrmals aufgeschnitten werden. Nach der Geburt ging er langsam fast vollständig zurück. Leider ist er jetzt wieder in Wachstum, so dass es schon leicht schmerzt. Testweise stelle ich meine Ernährung um, da ich i...


Lavendel/ ätherische Öle Benutzung in der Schwangerschaft

Lavendel Benutzung /ätherische Öle in der Schwangerschaft Habe gehört man soll ätherische Öle und lavender in der Schwangerschaft nicht benutzen. Nun steht im Internet aber das dies relaxend sein soll. Da ich vor der Schwangerschaft schon immer in lavender gebadet habe und mich danach vor Bett gehen mit lavender sleep lotion eingecremt habe frag...


Sind ätherische Öle äußerlich in der Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob die äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen in der Stillzeit unbedenklich ist. Konkret geht es um das sog. Schneewittchenöl, eine Mischung aus den Ölen Anis, Basilikum, Fenchel, Kamille blau, Lavendel, Minze, Muskateller-Salbei, Nelke, Origanum, Petit Grain und Salbei, das als Massage-Ö...


PCM/ ätherische Öle/Desinfectionsmittel

Ich habe gleich 4 Fragen über diverse Mittel und Medikamente an Sie: - während einer heftigen Sinusitis habe ich über 3-4 Tage in der 31 SSW Paracetamol genommen, davon an 1 oder 2 Tagen auch 3g/24 Stunden verteilt weil die Schmerzen sehr intensif waren und sich bis zu den Zähnen hingezogen haben. Ich hatte gelesen das bis zu 3g in der Schwanger...


Ätherische Öle, Mefikament Angststörung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Kann ich bei Kopfschmerzen ein Roll On mit ätherischen Ölen (stark Pfefferminz) und/oder ein Entspannungsöl mit verschiedenen ätherischen Ölen am Nacken bzw. Schulterbereich verwenden? Man sagt ja das Pfefferminz die Milch reduzieren kann. Ich stille noch mein Kind. Welches Medikament wäre aufgrund einer Angststör...


Ätherische Öle

Guten Tag , Gestern Abend habe ich mir vom Getränkespender meiner Schwiegereltern Wasser eingegossen. Als ich die Hälfte des Glases getrunken habe(ca. 125ml), fiel mir auf das das Wasser komisch schmeckt und riecht. Es roch nach den ätherischen Ölen von döterra die meine Schwiegermutter ab und zu in ihr Wasser gibt. Ich weiß das man da vorsichtig...


Husten - Schleimlöser und ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr med Paulus, ich bin gerade leider Corona positiv. Habe ziemlich stark Husten und bin verschleimt. Die Ärztin hat mir ACC akut verschieben, so ganz ungefährlich ist das aber nicht oder? Gibt es auch einen harmloseren Schleimlöser? Meine Nachbarin hat mir einen Roll On mit ätherischen Ölen gebracht der super gegen Husten helfen ...


Ätherische Öle in Tigerbalsam u Nasensalbe

Sg. Herr Dr Paulus! Da ich eine extrem trockene Nasenschleimhaut habe (schon seit vielen Jahren), kann ich es kaum aushalten ohne eine vom HNO selbst gemixte Salbe mit Vaseline und Menthol. An sowas hätte ich gar nicht gedacht , aber nun las ich , dass gewisse ätherische Öle in der Schwangerschaft verboten sind. Hab ich mit dieser Nasensalbe (v...


Ätherische Öle in Seife

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe bisher Sonett Kinder Schaumseife Calendula benutzt, da ich dachte, dass ich bei einer Bioseife für Kinder nichts falsch machen kann. Leider wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ätherische Öle (Linalool) dem Baby schaden können. Da ich relativ oft Hände waschen muss, da ich bereits 2 Kleinkinder habe und ich CM...