Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

verzweifelt :(

Thema: verzweifelt :(

Hallo.. ich muss etwas ausholen...trotzdem Kurzfassen sonst schreib ich einen Roman! mein sohn ist im November 2 geworden und seit Oktober geht er in die Krabbelgruppe.. die Eingewöhnung dauerte ca 5 Wochen und wir liesen uns wirklich Zeit.. er geht nur 3 mal die Woche von 8.30 bis spätestens 15 uhr ... nun ist es so das er eine Sprachentwicklungsstörung (er spricht 3 wörter)hat im Bezug auf fast vollständigen hörverlust.. d.h er wurde 2 mal operiert direkt nach seinen Geburtstag und deswegen waren immer wieder krabbelgruppenpausen .. auch krank war er dazwischen ein paar mal.. nun ist es ja so das er erst nach dieser letzten Operation (10 wochen her) wieder vollständig hören kann.. für ihm ist natürlich alles neu und ungewohnt.. er ist auch ein sehr sensibles kind und gerade nach dieser ganzen Zeit auch sehr anhänglich und teilweise unsicher was fremde und Kinder angeht. nun ist es so das die chefin der Gruppe mir nun mitteilte das er sich garnicht eingewöhnt und immer alleine in der Ecke sitzt .. nicht mit Kindern spielt und nichts isst.. er weint zwar nicht (nur bei dwe Trennung an dwr Tür kurz ) aber man merkt er ist unglücklich. er kann ja auch nicht sagen was er hat oder ihn stört  :( nun bin ich natürlich total verzweifelt und ratlos was ich machen soll.. zuhause ist er ganz anders aufgeweckt und glücklich..spielt ..isst....also ja ivh hatte schon ein ungutes Gefühl..als mama spürt man das ja iwie.. und ich hab echt öfters gefragt ob alles ok sei weil er immer so weint bei der Verabschiedung ... man sagte mir immer es sei alles ok und es sei angeblich nur kurz bei der Trennung so danach ist er ganz \\" normal\\".. also frag icj mich auch warum hat keiner vorher was gesagt und jetzt ist alles auf einmal eine Katastrophe.....? die Eingewöhnung an sich wsr schon nicht einfach aber es ging ganz gut bis zur op. ich denke mir es ist ihm zu laut..also die kinder vil und er ist dadurch unsicher .. er ist laut dwr chefin sehr auf die Erzieher fixiert und will nur \\"kuscheln \\" es zerbricht mir das herz wenn ich das höre.. ich würde ihn ja wirklich komplett aus der Kita nehmen nur meln mann arbeitet Montag bis Freitag in einem anderen Bundesland und ich bon quasi darauf angewiesen.... ich arbeite \\"nur\\" 20 Stunden aber diese 3 tage ..und oma opa etc gibts bei uns leider nicht :( wir sind auf uns gestellt .weswegen es noch schwieriger macht weil er nie fremdbetreut wurde... die chefin war nicht sehr sensibel beim Gespräch und warf mir indirekt vor das ich quasi der Grund bin das unsere Beziehung zu eng ist deswegen kommt er alleine nicht klar. so eine Aussage finde ich unmöglich . ich sehe auch nie jemanden mit dwn kindern spielen etc ..ich habe dwn Eindruck das er da drin auf sich alleingestellt ist und nicht die Sicherheit bekommt die er braucht :( .. die kita zu wechseln ist auch mega schwierig bei uns .. habt ihr Erfahrungen oder eine Idee wie wir die Situation verbessern könnten? ..

von Prince1 am 02.03.2019, 18:26


Antwort auf Beitrag von Prince1

Was sagt denn der Bezugserzieher dazu ? Bei so einer Vorgeschichte einschließlich dem Hörvermögen würde ich sagen deinem Kind steht eine I Kraft zu. Diese bekommen Kinder die spezielle Förderung brauchen. Ich finde das Vorgehen ziemlich unsensibel und für mich wäre diese Kita nichts.

von QueenMum am 03.03.2019, 12:26


Antwort auf Beitrag von QueenMum

das finde ich auch. ich muss sagen ich fühle mich wirklich nicht mehr wohl vei dem Gedanken ihn dort hinschicken "zu müssen" ja das ist dad problem die dürfen mit mir anscheinend nicht reden weil immer wenn ich gefragt habe war angeblich alles in Ordnung und jetzt einen tag später sprach die chefin so unsensibel mit mir... ich bat mit meinem mann um eim Gespräch um die Situation zu klären und wir haben nicht sofort egal ob persönlich oder sm Telefon mit ihr sprechen können. wir haben einen Termin bekommen in 1 Woche ..weis nicht wqs ich dazu sagen soll.

von Prince1 am 03.03.2019, 20:32


Antwort auf Beitrag von Prince1

Zeiten kürzen....das Kind hat nur eine Kindheit....eine enge Beziehung vorwerfen ist ja eine mega Frechheit....kannst du nich tnoch bischen zu Hause bleiben oder nur kürzer abgeben .....Oma ein Tag oder Vater oder oder oder

von golfer am 03.03.2019, 17:04


Antwort auf Beitrag von Prince1

sorry ...war zu schnell....ändert sich die Vater siutuation demnächst ober auf absehbare Zeit....oder kann er ev auf 4 Tage runter gehen

von golfer am 03.03.2019, 17:06


Antwort auf Beitrag von golfer

wie gesagt Großeltern oder Tanten gibt es keine und papa ist nur Wochenende zuhause das geht noch 1 jahr so..ansonsten hätte ich ihm sowieso schon rausgenommen ;( ich denke ich werde ihm jetzt auch wenn ich nicht weis wie es weitergehen soll rausnehmen....

von Prince1 am 03.03.2019, 20:29


Antwort auf Beitrag von Prince1

ne nur kürzer von der Zeit ev sind 4 Tage a 5 Stunden leichter zu ertragen...oder du fragst b du auf 4 Stunden runter kannst...oder ein Tag am Wochenedne wenn dein Mann da ist

von golfer am 03.03.2019, 20:33


Antwort auf Beitrag von golfer

ich arbeite in einem betrieb wo nur von mittwoch bis Sonntag geöffnet ist da ist das nicht so easY :( ich arbeite e auch am sonntag wenn mein mann da ist aber beide Tage geht ja auch nicht dann würden wir uns nie sehen was wäre das denn :( deswegen ist das e gut eingeteilt.. er ist meist von 9 bis 3 dort.. also es geht nicht um die Zeit denke ich

von Prince1 am 03.03.2019, 20:53


Antwort auf Beitrag von Prince1

Hallo! Es kann durchaus sein, dass dem Kind die Zeiten zu viel sind. Mein Kleiner (allerdings deutlich jünger mit 16 Monaten) muss momentan auch für 7-8 Stunden täglich in die KiTa, und da merke ich schon, dass es ihm eigentlich zu viel ist, auch wenn es ihm sehr gut odort gefällt und er gerne dort ist. Wenn ich ihn dann öfter früher abhole, dann ist er deutlich ruhiger, und schläft auch besser. Vielleicht ließe es sich einrichten, dass du unter der Woche noch ein bisschen die Arbeitszeit verkürzen kannst? Ein anderer Ansatz wäre, ihn die restlichen 2 Tage nur für 1-2 Stunden hinzubringen, vielleicht sind die Pausen zwischen den Krippenbesuchen zu lang, und er kann sich schlecht auf die Kita einstellen. Und schau dich für alle Fälle nach einer Tagesmutter um, sie könnte bestimmt besser auf die Bedürfnisse von eurem Kind eingehen.

von Ivdazo am 04.03.2019, 06:59


Antwort auf Beitrag von Ivdazo

hmm kürzere Zeiten gehen nicht da ich erst ab 10uhr arbeite. Also das die Zeit zu lang ist kann ich mir iwie nicht vorstellen wril er ja mittags 2 Stunden schläft dann ist er eigentlich nur 4 Stunden dort wo er quasi betreut wird.... und da er die Sicherheit so sehr braucht zurzeit möchte ich ihn dann nicht die ganze Woche dorthin schicken . vor allem ist es unnötig. und nur für 1 bis 2 Stunden geht das sowieso nicht leider außerdem machte sie mir klar das sie keinen platz mehr für die 2 anderen tage haben... wahnsinn oder?

von Prince1 am 04.03.2019, 07:27


Antwort auf Beitrag von Prince1

Wäre es vielleicht möglich, eine Kinderfrau einzustellen, die euren Sohn bei euch zuhause betreut? Oder schau doch mal ob es so "Ersatz" Omas oder Opas bei euch gibt, die ihn vielleicht betreuen könnten. Ansonsten würde ich auch zur Tagesmutter raten, falls du da auf die Schnelle einen Platz bekommst.

von lucky_me am 04.03.2019, 17:58


Antwort auf Beitrag von Prince1

Verstehe ich das richtig: im Grund hat die Eingewöhnung eigentlich gar nicht wirklich geklappt, aber man teilt dir das erst jetzt mit? Bzw. hat vorher auch genau das Gegenteil gesagt - es wäre alles normal? Oder ist es erst so, seit dem er operiert wurde? Also, mein Mann ist hörbehindert - daher weiß ich recht gut wovon ich rede wenn ich dir sage: plötzlich richtig hören zu können ist eine absolute Überforderung. Mit der muss dein Kind erst mal klar kommen. Das Gehirn muss erst mal lernen, mit diesen ganzen Geräuschen umzugehen. Zu filtern, auszublenden was nicht wichtig ist, hinzuhören bei wichtigen Dingen usw. Im ersten Moment ist es nicht toll, plötzlich hören zu können - es ist eine Geräuschexplosion. Und jetzt stell dir das mal in der Krabbelgruppe vor - mit ständigem Lärm. Ist denn nach der OP gar nicht mit dir darüber gesprochen worden, wie es für dein Kind sein wird? Auf was ihr achten solltet etc.?

von cube am 06.03.2019, 16:14


Antwort auf Beitrag von cube

Hej! Nun nimmt Cube auf der einen Seite schon mal viel Druck für Dich raus,. beim Lesen Deines Posts dachte ich auch gleich: da läuft was schief, aber ganzanders als Dud enkst. Denn das, was schiefläuft, liegt überhaupt nicht an Dir. Du bewertest relativ normale Vorgänge schuldhaft auf Dich bezogen, dazu neigen wir Mütter - leider - und dabei ist vieles von dem, was Du schreibst, doch auch ganz anders zu erklären! ich habe doch richtig gelesen, anfangs lief die Eingewöhnung? Tja, hat niemand Dir gesagt, es sei normal, daß viele Kinder nach kurzer Zeit in der Tagesstätte (ob Tagesmutter, Kita, KIGA) meinen,alles zu kennen, was vorher spannend und aufregend war, so daß sie dann doch lieber wieder zu Mutetrn nach Hause wollen? Hier warnten michd ie Pädagogen vor: Nur nicht glauben, es laufe weiterhin so gut wie in der aller-allerersten Zeit. Nun bekamen wir mit der Großen zwar keine grundlegenden Probleme (obwohl sie dann jeden Morgen erstmal erklärte, sie gehe heute nicht in den KIGA, was ich mit Ignorieren quittierte,denn Diskutieren half ja eh nichts -sie quatschte einem zudem auch ein Ohr ab, Faktum blieb aber. KIGA war angesagt.) Aber die Jüngste hatte, aus Gründen, die wir kennen und verstanden, aber nicht ändern konnten, extreme Verlassenängste. Wäre es danach gegangen, wäre sie wohl nie irgerndwohin gekommen, aber so ließ ich sie weinend im KIGA. Es ist für mich dann aber auch ein Unding, daß das Personal Dich zurückruft - DIE müssen doch so erfahren sein, daß sie solche Trennungsschnerzen umlenken können! Menie Tochter spielte dan dann durchaus, wenn ich weg war, mit den anderen, hatte eine Freundin etc,. -- je länger ich blieb, um den Abschied zu ersparen oder zu erleichtern, umso schwerer machte ich ihr gerade den, ich zog ja das heraus, was sie angstvoll erwartete: mich gehen sehen. Dein Kind lehnt Dich ab und Du glaubst, es liege daran,d aß Du die Abgebende bist und dein Mann nun der Retter? Nun ja, kann so sein, muß aber auch nicht. Denn es kommen immer wieder Phasen, wo ein Elternteil dem anderen vorgezogen wird. Es gab Zeiten, da fühlte ich mich auch nur als die Futterquelle, zuständig dafür, daß ich stille oder Flasche gab, den Kühlschrank auffüllte und den Tisch deckte - für die vergnüglicheren Dinge gab es den Vater. Das ist nichts Persönliches, das ändert sich auch wioeder. Nun trifft bei Euch viel zusammen, zudem hast Du evtl .ein schlechtes Gewissen,weil dein Kind so früh in die Betreuung geht, das hättest Du evtl. z.B. in einem Land wie Dk überhaupt nicht, wo es ganz normal ist, bald wieder arbeiten zu gehen. Und wenn dann so eine geballte Ladung kommt, beziehst Du (folgerichtig oder nicht) alles auf Dich und glaubst, die Sculd lietge bei Dir - dabei ist das gerade ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände,die so, aber eben auch ganz anders gedeutet werden können. Was ich mit all dem sagen will: Mach Dir keine Schuldgefühle, zweifel udn verzweifl nicht. Das spürt Dein kind, das kommt hinzu - und somit erleichtert das Euer Verhältnis zueinander auch nicht. Genieß die Zeit mit Deinem Kind unverkrampft, streng Dich nicht allzu sehr an, sein Vertrauen, Zuneigung, was auch immer, zu erobern - sei sicher, es liebt dich - gerade jetzt zeigt es das anders. Und WIR müssen ) unsere Kinder auch dann besonders lieben,wenn sie uns nicht wollen, zurückweisen und anderswo ihr Glück suchen - und das tun wir ja auch. Zeig ihm das. Konkurrier nicht mit dem Vater, freu Dich lieber, daß Dein Kind auch anderen Zuneigung zeigen kann - umspo leichter schenkt es auch wieder Dir seine Aufmerksamkeit. Die, die einen unbedingt erobern und festhalten wollen, von denen streben die kinder instinktiv weiter weg, um nicht festgebunden zu sien. Dazu kommendie überlegungen, die Cube anstellt und die wichtig sind: Selbst unsere alte Tante hier ist mit ihrem Hörgerät noch immer völlig überfordert - der viele "Lärm", die Nebengeräusche, das alles muß ihr Gehirn erst wieder lernen und ienordnen. Wie erst so en kleiner Mensch, der noch gar nicht so viel Brauchbares hat,a uf das er zurückgreifen kann anErfahrung!!! Gib ihm Zeit, hab Geduld - aber mach Dir weder Vorwürfe noch rede dirsSchuld ein, und erlaube auch nicht anderen, dies zu tun! Beides sind sehr schlechte Ratgeber für Beschlüsse, Handlungen und ein Leben miteinander! Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.03.2019, 13:55


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

gekommen! Falsche Antwort im falschen Thread. es tut mir leid, ich bitte um Entschuldigung. (Irgendwie hatte ich mich auch gewundert, daß ich das mit einer oP überlesen hatte...) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.03.2019, 16:25