Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Mittagsschlaf

Thema: Mittagsschlaf

Hallo Ich habe da mal eine Frage Mein Sohn geht in die Krippe und alles im allem läuft es super, die Krippe ist schön, die Erzieherinnen sind klasse und mein Sohn fühlt sich total wohl. Also eigentlich alles prima wäre da nicht dieser Mittagsschlaf. Mein Sohn macht zuhause keinen bzw nur selten Mittagsschlaf mehr, er steht zwischen 6 und 7 Uhr morgens auf und geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und das glücklicherweise ohne Probleme. Er ruht sich mittags zwischen 12 und 13 Uhr aus schläft aber nur selten ein und wenn dann stehen wir gemeinsam um 13 wieder auf er ist dann auch nicht quengelig oder müde also denke ich er brauch den Mittagsschlaf auch nicht Jetzt hat nach der schlieszeit die Krippe wieder angefangen und die Kinder werden nach dem Mittagessen hingelegt, mein Sohn schläft dort mittags nach ca 45min ausruhen ein und schläft dann ca 1 Stunde was zur Folge hat, dass er abends bis 23 teilweise 1 Uhr top fit ist. Ich habe es schon angesprochen dass sie ihn bitte nicht länger als eine Stunde hinlegen sollen, bei seiner "haupterzieherin" hat das auch super geklappt (er hat dann zwar auch mal etwas länger gelegen aber nicht soviel, ist dann gegen 20 Uhr ins Bett ist ja auch vollkommen inordnung) Jetzt ist diese aber krank und die Vertretung vertritt die Meinung, dass wenn er einschläft brauch er den mittagsschlaf was bedeutet dass er insgesamt 2 Stunden liegt und wir zuhause ihn abends partout nicht nicht ins Bett bekommen. Ich werde es jetzt weiterhin ansprechen und hoffen dass sich das regelt, was könnte ich denn sonst noch machen? Es ist wie ein Teufelskreis, wenn er dort mittags schläft, abends dann lange wach bleibt und morgens trotzdem um 7 aufstehen muss ist er natürlich mittags müde Danke fürs lesen

von Lepri89 am 16.01.2020, 07:11


Antwort auf Beitrag von Lepri89

Hast du mal die Kitaleitung zum Thema Mittagsschlaf angesprochen? Also ob und was es für Regelungen gibt? In den Kitas, die ich kenne, gibt es die Regelung, dass ein Kind, das nach 20-30 Minuten nicht eingeschlafen ist, wieder aufstehen darf. Das ist auch ganz individuell wie alt die Kinder sind. Trotzdem versuchen manche Erzieher durchzudrücken, dass das möglichst viele Kinder Mittags schlafen, weil es dann entspannter für sie ist. Denen ist ja egal, wie lange dein Kind am Abend wach ist. Die Kitaleitung weiß ja nicht unbedingt immer, was die Erzieher so treiben.

von HSVMarie am 16.01.2020, 08:52