Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Mittagschlaf

Thema: Mittagschlaf

Hallo. Zum ersten Februar muss ich wieder arbeiten. Daraufhin folgt dann das mein Sohn (16 Monate) zwei Stunden länger mittags in der Kita bleiben muss und dort Mittagsstunde machen soll. Eingewöhnung hat super geklappt, allerdings macht er zu Hause nicht um 12 Uhr Mittagsstunde.. dies soll dann im Kindergarten plötzlich ohne zusätzliche Ein-/Umgewöhnung funktionieren? Wie schaffe ich das, das er Mittags ruhig im Bett liegen bleibt. Ich befürchte das er da nur Tara macht...

Mitglied inaktiv - 14.01.2019, 18:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ganz einfach, du machst da genau gar nix. Das ist Sache der Erzieherinnen denn die sind da und du nicht. Und er wird ja hoffentlich nicht wach im Bett liegen müssen wenn er nicht müde ist.

von Lovie am 14.01.2019, 19:49


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da gar nichts machen. Mein Zweiter schläft seit er 1,5 war mittags Zuhause gar nicht mehr, in der Krippe klappt es seit jeher problemlos. Ansonsten bin ich bei meiner Vorschreiberin. Das ist das Problem der Erzieher ;)

von basis am 16.01.2019, 11:25


Antwort auf diesen Beitrag

Kinder können sich gut auf die vorhandene Situation einstellen. Krippe ist nicht zu Hause und das wird er merken. Besteht die Möglichkeit, dass er bereits ca. 1 Woche vorher mit dem Schlafen dort starten kann? Dann kann die Kita dich anrufen soweit er wach ist und du ihn abholen. Vielleicht schläft er ja auch von Anfang so lange bis du regulär zum Abholen kommst. Nicht wundern wenn er anfangs weniger als zu Hause schläft. Es ist neu für ihn. Er braucht seine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Mit der Zeit wird er länger schlafen. Und du hättest nicht den Druck "es muss klappen" sondern ihr habt Zeit. Kinder sind bei jeden verschieden. Mein Patenkind bsp. geht bei den Eltern nicht vor 20 Uhr ins Bett. Meistens ist es schon 21 Uhr. Und dann erzählt sie noch ganz viel, macht mit ihrer Schwester Quatsch (schlafen in einem Zimmer) usw.. Oft ist es schon 22 Uhr bis sie schläft und morgens ist sie spätestens um 7 wieder wach. Mittags geht sie oft erst zu 14 Uhr ins Bett, weil sie vorher nur im Bett hüpft, usw.. Bei mir ist es anders. Mittags geht sie zwischen 12.30/13 Uhr ins Bett und schläft dann ihre ca.1.5-2 Stunden. Abends versuche ich sie spätestens um 20 Uhr im Bett zu haben (wenn möglich auch schon 19.30 Uhr). Sie versucht dann auch nochmal Quatsch zu machen, aber wenn ich dann nochmal was sage hört sie auf und schläft dann ein. Morgens ruft sie um ca. 7 Uhr. So verschieden ihre Tagesabläufe auch sind; sie kennt alle. Bsp. weiß sie auch genau, dass wenn ich sie von der Kita abhole (sie ist nur an 2 Tagen in der Kita), das es dann was Kaltes zu essen gibt (Brot, Joghurt,...), kurzes Spielen und dann ins Bett (ca. 13/13.30 Uhr). Die Mutter kocht erst noch, dann wird gegessen, Kind spielt, Mutter räumt die Küche auf, spielen und dann ins Bett (ca.14.30/15 Uhr). Da wird sie dann um 16.30 Uhr geweckt. Für die Kleine war das von Anfang gar kein Problem. Dein Sohn wird es schaffen. Glaub an ihn.

von Ani123 am 21.01.2019, 03:15


Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise schlafen nie alle Kinder gleichzeitig. Bei uns ist es so, dass während der Mittagsruhe eine Erzieherin Schlafwache hält . Man probierts mit Streicheln, Spieluhr.....wenn man merkt das Kind ist überhaupt nicht müde, es macht keinen Sinn, wird das Kind aus dem Bett geholt und der Erzieherin, die im Zimmer ist, übergeben. Dort kann es dann leise spielen, Buch anschauen u.u.u. Man kann ja kein Kind zum Schlafen zwingen. Manchmal ruhen die Kinder auch einfach wach im Bett. Das ist auch o.k. Frag doch mal die Erzieher, wie das bei euch gehandhabt wird. Ich habe ehrlich gesagt, noch nicht erlebt dass alle zwölf Kinder gleichzeitig geschlafen haben. Irgendein Kind meint immer im Bett Yoga machen zu müssen oder mit dem Stoffbär zu spielen oder Schnuller Weitspuck trainieren,...... Irgendwann stehen sie dann halt auf (ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich gegen Schlafen wehren kann. Wenn man mich hinlegt, glaubt mir, ich bleibe liegen. Aber ich darf ja nicht :-) )

Mitglied inaktiv - 21.01.2019, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Ich hab mich nun mal im Kindergarten erkundigt. Ich denke das auch eher 'ich' das Problem bin und nicht mein Kind. Wir haben vor'm Beginn nochmal ein Gespräch wegen Schlafritualen, Schnuller ja/nein, Musik ja/nein. Gibt es zu Hause Mittagschlaf usw usf. Von 9 Kindern schlafen aktuell 2 Kinder nach dem Mittag dort.

Mitglied inaktiv - 23.01.2019, 04:38