Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Kind möchte nicht in die Krippe hat jemand einen Rat?

Thema: Kind möchte nicht in die Krippe hat jemand einen Rat?

Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an das Forum, da mich irgendwie keiner versteht. Ich habe eine Tochter die fast 2 Jahre alt ist. Meine Elternzeit läuft nun aus und ich muss wieder in die Arbeit. Seid 2 Wochen mache ich nun Eingewöhnung mit meinem Kind, aber sie ist nur am schreien und möchte nicht da bleiben. Ich habe somit natürlich überhaupt kein gutes Gefühl und werde mich wohl kaum auf meine Arbeit konzentrieren können. Nur was soll ich jetzt machen? Ich war schon bei meiner Arbeit und habe das Problem mit meiner Chefin besprochen. Sie hat mir angeboten ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub zu nehmen. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht? Wird in einem halben Jahr eine Verbesserung eintreten, wenn ich es da noch einmal versuche? Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Von dem finanziellen Aspekt einmal abgesehen Liebe Grüße Miriam

von "Annalena" am 27.03.2019, 13:56


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

tu sie mit 3 rein dann sind die meisten so weit......Kindergarten dann passt das......

von golfer am 27.03.2019, 17:26


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Wie läuft denn die Eingewöhnung ab? Wann fand der erste Trennversuch ab und wie war er? Wie lange bleibt das Kind jetzt in der KiTa? Mit dir oder ohne? Gibt es eine Bezugserzieherin und was sagt diese?

von Ivdazo am 27.03.2019, 20:38


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Wenn du 2 Jahre EZ beantragt hast, kannst du das dritte Jahr einfach so dran hängen ohne Zustimmung vom Arbeitgeber! Du musst es nur 7 Wochen vorher beantragen. Ansonsten 2 Wochen sind GAR nichts! Eine Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen mindestens, manchmal mehr manchmal weniger. Beließ dich mal zum Berliner Eingewöhnungskonzept! Ein Kind das sich so wehrt, würde ich nie da lassen, das zerstört eure Bindung! Besteh auf eine langsame und sanfte Eingewöhnung die sich NACHT deinem KIND richtet! Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Ich bin Tagesmutter.

von Woelfini am 28.03.2019, 07:17


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Ohne zu wissen. wie bei euch eingewöhnt wird und wann genau das Kind schreit, kann man da nichts zu sagen. Wenn Du nicht dahinter stehst, wird es aber eh nichts. Also ist es letztendlich im ersten Schritt deine Entscheidung, ob Du Zuhause bleiben willst oder nicht. Ein halbes Jahr wird dir denke ich in dem Alter nichts bringen, wenn sie dann in der Krippe anfängt. Es wird erst ein echter Bruch sein, wenn sie danach im KiGa komplett neu anfängt. Sie ist im Trotzalter. Ist klar, dass sie sich da durchsetzen will. Ob es an der Art der Eingewöhnung liegen kann, kann ja niemand sagen, dazu schreibst du rein gar nichts. Deshalb habe ich ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass du es überhaupt probieren willst. Wobei zwei Wochen ein Witz ist für die Eingewöhnung. Nach zwei Wochen waren meine gerade mal eine viertel Stunde alleine in der Krippe. Der Große nicht mal das, weil er krank wurde. Wenn Du daheim bleiben willst nimm das dritte Jahr Elternzeit, dann hast du genug Ruhe und Zeit.

von basis am 28.03.2019, 08:21


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Ich würde es auf jeden Fall machen: die Elternzeit verlängern! Dann bist du auch krankenversichert. Die ersten 3 Jahre sind eine sensible Phase. Ich bin immer noch der Meinung, dass man ein Kind in den ersten 3 Jahren nicht von der Mutter trennen sollte. Ich würde evtl über einen kleinen Minijob nachdenken, den du am Wochenende ausüben kannst. Wenn das möglich wäre.

Mitglied inaktiv - 03.04.2019, 12:35