Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 09.01.2018, 11:23 Uhr

Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Hallo zusammen,

mit unserem Kleinen, 18 Monate, bin ich seit ca. einem 3/4 Jahr bei der Osteo sowie Physio. Das freie Laufen klappt noch nicht. Er versucht nun, an seinem Lauflernwagen kurz frei zu stehen, d.h. nimmt vorsichtig beide Hände weg, um sie dann schnell wieder hin zu tun. Da er am Lauflernwagen leicht nach vorne gebeugt ist, fällt er dann, nimmt er die Hände nicht wieder schnell genug ran, nach vorne um. Meine Hände zum Stehen oder Laufen mag er gar nicht, auch an den Händen von uns laufen mag er nicht, er will alles selbst machen. An der Wand oder am Tisch etc. probiert er das freie Stehen nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn hier unterstützen kann? War es bei eueren Kindern auch so, dass sie zuerst das freie Stehen versucht haben und erst dann frei liefen?

Vielen Dank und LG, Sole

 
6 Antworten:

Re: Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Antwort von essiggurke am 09.01.2018, 12:46 Uhr

Hallo!

bei uns kam zuerst das freie Stehen. erst als meine Tochter "bombenfest" stehen konnte, lernte sie gehen.
Meine Tochter bekam mit 13 Monaten eine Orthese und ich dachte, sie lernt das Laufen nie. War dann sehr glücklich, als sie davon stapfte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Antwort von sole3 am 09.01.2018, 14:58 Uhr

Hallo, vielen Dank! Warum hat sie eine Orthese benötigt und was ist das genau?
Danke nochmal und ganz liebe Grüße, Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Antwort von essiggurke am 09.01.2018, 15:52 Uhr

eine Orthese ist eine Schiene,diese hat sie aufgrund einer Fehlstellung, aber nur auf einem Fuss. jetzt war es für meine Tochter noch schwieriger, das Gleichgewicht zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Antwort von Anna3Mama am 09.01.2018, 18:59 Uhr

Kommt denk ich einfach aufs Temperament des Kindes an. Kind 1 hat sich schon extrem früh in den Stand gezogen. Hat dann aber zwei/drei Monate gedauert, bis er sich auch mal kurz los lies, nochmal drei Monate bis er der Meinung war, die Balance reicht für den ersten Schritt ... und nochmal einige Monate bis er dann einigermaßen locker lief. Immer auf Nummer sicher. Dafür ist er so gut wie nie gestürzt.
Kind 2 war etwas mutiger.
Kind 3 krabbelte viel zu gern, als dass sie unbedingt hätte laufen wollen, als sie dann aber aufstand, rannte sie kurze Zeit später rum.

Vielleicht hängt es auch mit dem Körpergefühl zusammen. Kind 1 ist heute noch motorisch kein Überflieger und tut sich mit Balance auch heute noch eher schwer.

Wenn Dein Sohn eine halbseitige Muskelschwäche hat (wie Du unten schreibst), dann fehlt ihm die notwendige Balance und anscheinend ist er so schlau bzw. auch vom Charakter her so vorsichtig, dass er sich langsam herantastet.

Lass ihn. Nicht ständig “unterstützen“, denn sonst setzt ihr Euch unter Druck. Wenn er an seinem zweiten Geburtstag laufen kann ist doch alles prima.
In Therapie seid ihr ja sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Antwort von sole3 am 10.01.2018, 7:34 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!! Es stimmt, unser Kleiner ist ein sehr vorsichtiges Kind, insbesondere, was sein Körpergefühl betrifft. Bestimmt kommt dann mit der Zeit auch die Sicherheit rein, was die Balance anbelangt.

Danke nochmal und LG, Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst frei Stehen oder Laufen?

Antwort von nils am 12.01.2018, 8:48 Uhr

Ich denke da sind alle Kinder unterschiedlich.
Fast alle meiner Kinder haben sich nach dem Krabbeln gleich mal wo hochgezogen und sind z.B. rund um den Tisch gelaufen (mit Festhalten).
Der Kleinste tat das nicht.
Er konnte krabbeln, tat es aber kaum und schrie lieber, weil er hochgenommen werden wollte.
Er zog sich auch nie wo hoch.
Als er 1 Jahr alt war, habe ich ihn einfach mal so auf den Boden gestellt (ohne dass er sich festhalten konnte).
Und er stand bombenfest da und fiel nicht gleich um.
Und es gefiel ihm, weil ich ihn auch lobte (dachte nicht, dass er das so gut hinbekommt, weil er es ja nie tat mit festhalten).
Ein paar Tage später lief er dann - indem ich ihn dazu ermunterte zu mir zu kommen.

Aber wie gesagt das ist total unterschiedlich.
Wenn ihr in Therapie seid, dann würde ich dort fragen wie du ihn fördern sollst. Das kommt schon von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.