Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alerom215 am 29.10.2017, 9:19 Uhr

Wunschklinik über Rentenversicherung?

Guten Morgen.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Und zwar werde ich wieder eine Kinderreha für meinen Sohn 4 beantragen.
Frühjahr 2016 war er mit meinem Mann auf Norderney in der Seeklinik.
Diesmal müsste ich noch den Kleinen als Begleitkind mitnehmen,er ist jetzt 18 Monate und möchte nicht so lange unterwegs sein mit dem Zug.
Meine Frage wäre jetzt ,ob man sich auch eine Wunschklinik aussuchen darf über die Rentenversicherung oder muss man in die zugewiesene Klinik?
Norderney hatten wir 2016 zugewiesen bekommen,da ich aber hochschwanger war und nicht mit durfte,ist mein Mann als Begleitung mit.

 
3 Antworten:

Re: Wunschklinik über Rentenversicherung?

Antwort von Anna3Mama am 29.10.2017, 12:02 Uhr

Du kannst eine Wunschklinik angeben.
Hat bei uns auch gut funktioniert, vielleicht aber auch, weil wir in dieser Klinik zuvor schon einige Male zur Diagnostik etc. waren.

Einen wirklichen “Anspruch“ hast Du auf die Wunschklinik aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklinik über Rentenversicherung?

Antwort von Geisterfinger am 30.10.2017, 8:49 Uhr

Es gibt hier auch ein Forum zu Reha, vermutlich können die dir da besser antworten. Ich höre aber immer wieder, dass sich Leute parallel zum Antrag mit Kliniken in Verbindung setzen und dort den Platz schon quasi reservieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - du hast freie Klinikwahl !

Antwort von Loretta1 am 26.11.2017, 11:30 Uhr

Hallo,

ja du kannst die Klinik frei wählen - man hat freies Klinikwahlrecht hier in Deutschland. Aber natürlich muss die Klinik den Indikationen entsprechen...

Vermutlich werden sie dir erst eine Klinik zuweisen - dann musst du einfach sofort einen "Umstellungsantrag" stellen, also schreiben dass du eine andere Klinik möchtest - und auch welche - mehr nicht - dann wird es dir genehmigt werden.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.