Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 06.12.2016, 9:48 Uhr

Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Was sind da die Merkmale, dass ihr sie austesten lassen habt?
Konzentrationsschwäche? Zappelig? Schlechte Schulleistung oder doch guter Schüler?
Habe ein ziemlich zappeliges Exemplar (9 J.) zuhause.

 
6 Antworten:

Re: Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Antwort von dana2228 am 06.12.2016, 12:10 Uhr

Wie schon geschrieben.
Er war ein extrems Schreibaby mit wenig Schlafbedarf. Schnell war er überreitzt: Miniclub der Schwester z.B oder selbst wenn Oma,Opa,Tante und Onkel gleichzeitig da waren.
Langsamere Entwicklung.
Mit nix richtig gespielt im Mini Club schon den Elefant im Porzellanladen gemacht und im Kindergarten gab es dann den großen Knall. Er konnte schlicht nicht betreut werden. Er haute ab, verletzte andere Kinder, machte jedes Buch kaputt und und. Konnte kein Kontakt zu anderen Kinder aufnehmen.
Er ist extrem zappelig, kann sich auf nix konzentrieren und auf Mysteriöse Art und Weise geht in seiner Gegenwart alles kaputt. Er ist sehr laut.
Er hat aber neben starken ADHS auch ASS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Antwort von mamabianca am 06.12.2016, 13:21 Uhr

Bei uns ähnlich:

extremes Schreibaby, motorisch unruhig, schnell überreizt, schwieriges Sozialverhalten, Weglauftendenzen, sehr dominant und auch aggressiv, oft verletzt durch maximale Zappeligkeit bei minimaler Konzentration, kein Kontakt zu Altersgenossen, keine Teilnahme an Gruppenaktivitäten im Kindergarten, schlimme Wutanfälle, Konzentrationsprobleme, langsames Arbeitstempo in der Schule, Schlafstörungen, keine Impulskontrolle...

Diagnose ASS mit 4 Jahren, jetzt (1. Schuljahr) kam noch ADS dazu.

Ich habe dir übrigens weiter unten auch nochmal geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Antwort von dana2228 am 06.12.2016, 14:19 Uhr

Wir machen schon echt ein stteifen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Antwort von Wurzelmaus am 06.12.2016, 17:09 Uhr

Kita-Zeit: zappelig, immer in Bewegung im Eiltempo, langsam gibt es nicht, konnte sich nicht lange mit etwas beschäftigen, Überforderung in der Gruppe bei mehr als 8 Kindern, Probleme im Sozialverhalten, fehlte Haupterzieherin - noch unruhiger und kaum zu bremsen
Schulzeit: konnte nicht still sitzen, konnte sich nicht konzentrieren, sehr leicht ablenkbar, kramte ständig in ihren Heften oder Federmappe rum, Probleme in der Gruppe, will volle Aufmerksamkeit
Jetzt 3. Klasse, Leistungen im 2er bis 3er Bereich, ist aber sehr faul und lernt nur das nötigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.12.2016, 9:24 Uhr

Sehr komplex, das Ganze...

Aber auch hier: Schreibaby, schnell überreizt, motorisch zwar fit, aber immer ein bisschen "anders" als andere (z.B. beim Krabbeln), später dann nur sehr kurze Konzentrationsspanne, Feinmotorik nicht doll (Malen, Schneiden, Schrift, etc.), zappelige Phasen wechseln sich mit Träumereien ab, die Wutanfälle sind legendär, Verweigerungshaltung v.a. bei schulischen Angelegenheiten wie Hausaufgaben, etc., Noten gut bis sehr gut, wenn die Konzentration gewährleistet ist (Kopfhörer in der Schule). Die Diskrepanz zwischen hoher Intelligenz und der hin und wieder schlechten Leistung auf Grund von mangelnder Konzentrationsfähigkeit macht es nicht gerade leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr bei eurem Kind gemerkt, dass es ev. ADHS hat?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.12.2016, 10:58 Uhr

Meine Tochter ist 5 und ein Test im SPZ ist nächstes Jahr geplant. Wenn... dann kommt bei ihr die langsame Form in Frage. Sie bekommt seit 2 Jahren Ergotherapie. Als Baby hat sie die ersten Monate viel geschrien. Auf den Arm nehmen, hatte die ersten Jahre keine beruhigende Wirkung auf sie. Sie hat alles Kognitive sehr früh gelernt und konnte sich da konzentrieren, weil es ihr wichtig war. Alltagstätigkeiten wie essen, sich umziehen...verlaufen extrem langsam und verschwimmen abwechselnd in Träumereien und Beobachtung der gesamten Umgebung. Sie war mit dem Kindergartenbeginn extrem reizüberflutet und hatte oft stundenlange Schreiphasen und war aggressiv. Beruhigen ging gar nicht. Die Reizfilterschwäche ist nicht zu übersehen bei ihr. Inzwischen haben wir den Alltag besser strukturiert und reizärmer gestaltet. Nach Festen rastet sie immer noch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen Wir erhielten im Juni diesen Jahres die Diagnose: "hyperkinethische Störung im Sozialverhalten" heißt auf deusch: Mein Kind hat ADHS und daraus resultierend eine Störung im Sozialverhalten... Er wurde im September diesen Jahres (Bayern - also vor rund ...

von Teufel89 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Hilfe! Adhs bei meinem Kind. Mache ich etwas falsch?

Meine Tochter ist jetzt 8jahre und war schon immer ein sehr spezielles Kind von ihrem Wesen her. Schon als Baby war sie sehr unruhig, hat kaum geschlafen. In der Kita fiel auf das sie sehr impulsiv war, nicht wirklich zuhören und sich konzentrieren konnte und ausschließlich mit ...

von Kri7777777 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

ADHS viele Fragen oder auch Kinderpsychologe

Hallo wir haben 2 Kinder . Mathis 3,5 und hanna 2 Jahre alt. Unser Sorgenkind ist der große. Er ist sehr schnell in seinen Handlungen, ok das bin ich auch. ER ist sehr unruhig. Grenzen ud regeln sind fast ein Fremdwort. Seine kleine Schwester kann er einfach nicht in ruhe ...

von sternchen1410 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Probleme mit zucker bei ADHS Kind

Hallo, ich hatte vor längerem hier mal geschrieben wegen problemen in der schule und Co mittlerweile wird mein Sohn eingestellt, seit heute sind wir bei 20 mg retard, einstellung läuft jetzt seit knapp 3 /4 wochen nun mir ist in dieser zeit "vermehrt" aufgefallen das ...

von Sorgenkindchen 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

ADHS Kind - ein Tag ohne Medikament

Mein 12-Jähriger hat ADHS und bekommt seit ca. 10 Monaten Concerta. Er nimmt das Medikament eigentlich nur an Schultagen, am Wochenende und in den Ferien nimmt er es nicht. Man merkt den Unterschied schon immer sehr deutlich, aber nun war gestern ein Tag der war der absolute ...

von charlotte3 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Klassenform für ADHS Kind

Hallo, mein Sohn kommt im September in die Schule. Anfang Juni müssen wir uns nun für die Klassenform entscheiden: Familienklasse oder altershomogene Klasse. Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. in welche Klassenform gehen Eure (ADHS)Kinder? Viele ...

von MamaFlix 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein ...

von prinzesschen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.