Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Richard Friedel am 30.01.2019, 22:54 Uhr

Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Googeln nach gv26.important erntet viele Anleitungen zur Vertiefung der Atmung, die offensichtlich bei Asthma wertvoll wären.
Sie werden aber nicht erforscht.
Wenn, wie hier angedeutet, Lippendruck die Bronchien entspannt, so könnte eine Mutter einen Arzt fragen, ob man nicht eine gute Alternative zum Spray hätte, die auch mein Asthma heilte und meinen hoffentlich verständlichen Beweggründe für diese Zeilen erklärt.

 
5 Antworten:

Re: Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Antwort von Winterkind09 am 31.01.2019, 11:28 Uhr

Ich denke nicht, dass diese Methoden eine Alternative zu einem Medikament sind. Man kann sie unterstützend nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Antwort von Richard Friedel am 31.01.2019, 14:27 Uhr

Hallo Wintersonne,
du schreibst,
"Ich denke nicht, dass diese Methoden eine Alternative zu einem Medikament sind. Man kann sie unterstützend nutzen."
Die Wirkung der chemischen Keule ist stärker als Zusammendrücken der Lippen, wenn es um den Bronchialkrampf geht, aber Nebenwirkungen fordern ihren Preis ein.
Es ist doch eine Hausaufgabe bei Asthma, nicht Chemie sondern die eigenen Gegenspieler, nämlich Lippendruck und Bauchatmung, einzusetzen.
Dass die Asthmaforschung sich gar nicht mit Lippendruck usw. befasst, ist doch gar nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Antwort von Philo am 31.01.2019, 19:04 Uhr

schon mal einen Säugling mit einem Asthmaanfall erlebt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Antwort von Winterkind09 am 01.02.2019, 10:57 Uhr

Forschung kostet nun mal Geld. Die Unis etc. brauchen entsprechende Geldgeber und die kommen aus der Industrie und haben natürlich erstmal ihre eigenen Interessen.
Probanden, Wissenschaftler wollen auch bezahlt werden... Bundesinstitut sind an solcher Forschung warscheinlich nicht interessiert, weil Asthma relativ gut behandelbar ist.
Wenn du so viel Interesse an diesem Thema hast, gründe eine Stiftung, die eine entsprechende unabhängige Forschung finanziert. Oder Wende dich an entsprechende Stellen und stoße dort das Thema an. Ein Elternforum ist dafür der falsche Platz.
Zu den Nebenwirkungen der Medikamente muss ich sagen, dass sie wenn sie vernünftig angewendet werden relativ gering sind. Bei gewissen Entzündungsreaktionen nutzt aber auch keine vernünftige Atmung. Ich habe gerade auch den Fall zuhause, dass ein Kind Medikamente mit heftigen Nebenwirkungen braucht, die nehme ich aber nach Abschätzung des Nutzens in Kauf.
LG Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Antwort von Richard Friedel am 02.02.2019, 20:41 Uhr

Hallo Winterkind,
Warum sind Sie nicht auf meine Frage wegen Akupressur eingegangen? Das großartige Bild auf der Seite mit Ärztin und glücklichem Kind ermahnt zum Gedankenaustausch.
Es geht um eine gekonnte Beschreibung für die Abstellung der Mundatmung eines Asthmakindes.
Ich denke an
1) Anspannen der Lippen und Wahrnehmung des Rückganges der Anzeichen von Asthma wie Giemen durch Reflexbogen.
2) Erklärung, dass so der Sympathikus erregt wird und eine Verengung der Bronchien vermindert wird.
3) Auseinandersetzung mit der Wirkung der Asthmamedikamente, die einen Verlust der Steuerung der Atmung bedeuten können, so dass Anfälle vorkommen können. Schließlich ahmen die Medikamente die Wirkung des Lippendrucks nach und können einen von der Akupressur nichts wissenden Menschen benachteiligen. Als geheilter Asthmatiker meine ich, dass Wissen über die Akupressur für ein Verständnis die Krankheit Asthma unerlässlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.