Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 11.04.2017, 21:38 Uhr

Wann Orthopäde?

Hallo,
mein kleiner (fast 17 Monate) hat eine Hemiparese- krabbelt aber inzwischen und zieht sich hoch.
Von den Ärzten kam zwar noch kein Kommentar dazu- aber er hat eine leichte Spastik und das Laufen lernen wird wohl noch einige Monate dauern. Letztens ist mir beim Wickeln aufgefallen, dass sein betroffenen Bein kürzer scheint als das andere. Unser Orthopäde hatte uns letztes Jahr gesagt, wir sollten nochmals wiederkommen, wenn das Kind Laufen kann, allerdings wussten wir damals noch nichts von der ICP. Wann macht denn ein Besuch beim Orthopäden Sinn? An der Hand, bzw. gehalten will der Kleine noch nicht laufen, deswegen weiß ich auch nicht, wie seine Bewegungen aussehen.
Bei uns muss man bei den guten Orthopäden sehr lange warten, deswegen muss ich schon lange vorausplanen. Wie habt ihr das gemacht?
Lg Winterkind

 
10 Antworten:

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von Schnecke3 am 11.04.2017, 21:47 Uhr

Hallo Winterkind,
geht ihr ins SPZ? Wenn ja, dann frag doch da mal nach, wann es bei deinem Sohn sinnvoll wäre, zum Orthopäden zu gehen! Manchmal gibt es auch im SPZ "orthopädische Sprechstunden", bei denen dann ein Neuroorthopäde dabei war.
Wir gehen schon recht lange mindestens 1 x im Jahr zu einem Neuroorthopäden in die Kinderklinik (früher auch mal in die orth. Sprechstunde unseres damaligen SPZs, dann sind wir für die Röntgenbilder vorher zu einem eingesessenen Orthopäden). Uns wurde gesagt, dass das bei Kindern mit einer ICP vor allem wichtig sei, um die Hüfte zu kontrollieren (neben anderen Fragen, wie z.B. ob Orthesen sinnvoll sind oder nicht).
Allerdings hat mein Sohn eher eine ausgeprägte Spastik, wie das bei einer leichten Spastik ist, weiß ich nicht.
Aber schaden kann es nicht, mal einen Orthopädentermin auszumachen! Ansosnten eben mal Kinderarzt und im SPZ nachfragen, wie sinnvoll/wichtig das in eurem Fall ist!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von Winterkind09 am 11.04.2017, 23:08 Uhr

Beim Spz haben wir erst in einem halben Jahr den neuen Termin, unser Kinderarzt ist auf diesem Gebiet auch keine wirkliche Unterstützung.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von EarlyBird am 12.04.2017, 0:14 Uhr

Hi also wir werden demnächst auch zum Kinderorthopäden (Belegarzt/Kinderkrankenhaus) gehen. Bei uns war es so, das unsere Physiotherapeutin meinte das die Hüfte unbedingt immer mit angeschaut gehört. Sie meinte, das sie bei uns nichts konkretes vermutet (er hat keine Spastik) aber es schlichtweg dazu gehört die Hüften anschauen zu lassen. Außerdem bekommen wir wohl auch orthopädische Einlagen für seinen nach innenrotierten Fuß.
Allerdings hatte sie uns schon letztes Jahr gesagt, das ein Orthopädenbesuch anstehen wird. Dabei hatte sie auch stets gesagt "erst später wenn er einmal Laufen wird" - (Mittlerweile läuft er ja schon längst und nun hatte die mich erneut darauf angesprochen das ich einen Termin ausmachen solle - steht schon auf dem Plan ;) ... ).
Wenn du tatsächlich meinst das ein Bein kürzer/länger ist, dann sprich doch erstmal eure/n Physio darauf an (zumindest wäre das meine persönliche erste Anlaufstelle) und/oder rufe mal beim Orthopäden an und frage nach was sie dazu meinen.
Eine Beinlängendifferenz würde sicherlich auch die Hüfte betreffen, zumindest langfristig (chronische Rückenschmerzen usw.), wenn unbehandelt. Ich kenne sogar ein Mädchen, welches das wirklich sehr ausgeprägt hatte - seit Geburt.
Das war ihre gesamte Kinderheit über ein Ärztemaraton und ich glaube sie teägt heute noch eine Art (Verlängerungs-)Schiene.

Allerdings ist eine geringe Längenabweichung von bis zu 1 cm anscheinend völlig normal.
Zumindest habe ich das bei Kinderorthopäde Dr. Remus hier bei RuB gelesen:


Re: Beine unterschiedlich lang

Hallo,
dass man Sie beunruhigt hat kann ich verstehen, aber eine Beinlängendifferenz von einem 3/4cm ist bedeutungslos, denn das haben fast alle Menschen. Ich frage mich, wie man den 3/4cm gemessen hat. Wenn man das gemacht hat, indem man die Hände auf die Beckenkämme gelegt hat, dann kann das schon sein, aber die sind immer unterschiedlich. Setzen Sie Ihr Kind mal vor sich hin und gucken sich die gestreckten Beine im Sitzen an, dann werden Sie bestimmt feststellen, dass Innenknöchel und Fersen auf gleicher Höhe sind. Wenn Sie eine Größenbestimmung Ihres Kindes haben möchten, dann kann man das anhand einer Röntgenaufnahme der linken Hand berechnen oder wenn es ganz genau sein soll, dann in einer Abteilung für Endokrinologie in der Klink. Aber auch hier sehe aufgrund Ihrer Beschreibungen keine Notwendigkeit dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

Antwort von Dr. Remus am 17.05.2011



Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertippt: Sollte " hatte SIE mich erneut darauf angesprochen" heißen, nicht "die"

Antwort von EarlyBird am 12.04.2017, 0:21 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von niccolleen am 12.04.2017, 8:59 Uhr

Na kann es denn zu frueh sein?
Ich wuerde bald gehen. Alles, was an STatus quo erfasst wird und je frueher man Ratschlaege oder Vorgangsweisen vorgeschlagen bekommt, desto besser, wuerde ich sagen. Das schlimmste, was sein kann, ist dass der Orthopaede sagt: Kommen Sie in einem Jahr wieder. Aber ich kann mir das in eurem Fall gar nicht vorstellen. Ich wuerde gleich einen Termin machen. Gerade orthopaedisch kann man viel verpassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von Winterkind09 am 12.04.2017, 20:19 Uhr

Danke, ich mache einen Termin- bei unserem Glück müssen wir eh 6 Monate warten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von Ellert am 13.04.2017, 6:31 Uhr

huhu

das mit dem Wiederkommen wenns laufen kann hat man uns auch gesagt, mmein Sohn ist 20 und kann heute noch nicht laufen
hättenw ir auf den Zeitpunkt gewartet wären wir nie wieder hingekommen.

Wenn Du denkst dass es nötig ist mach einen termin und geh hin
besser zu früh oder zu oft als zu wenig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Orthopäde?

Antwort von Trini am 14.04.2017, 18:01 Uhr

Eine scheinbare Beinlängendifferenz und auch eine Innenrotation des Fußes war bei uns immer ein sicheres Zeichen für eine Blockade in HWS und ISG.

Ich würde eine Orthopäden aufsuchen, der KISS ernst nimmt.
Liste unter www.kiss-kid.de

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Innenrotation

Antwort von Trini am 14.04.2017, 18:03 Uhr

klingt nach ISG-Blockade, nicht nach Einlagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innenrotation

Antwort von EarlyBird am 15.04.2017, 0:02 Uhr

Wir haben eine Tonusregulationsstörung (u.V.a. Hemiparese aufgrund von Hirnblutungen).

Dennoch gibt es ein Update bzgl. Orthopäden: Wir hatten U7 und unsere Kinderärztin meinte wir können uns einstweilen den Orthopäden sparen => aufgrund der eklatanten Besserung. :)
Einlagen benötigen wir vermutlich auch keine mehr, zumindest nicht in nächster Zukunft :) Fuß frei beweglich, Tonus nur noch dezent erhöht :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.